zu wenig Wolle - und jetzt?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Mahin
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2011 22:16
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

zu wenig Wolle - und jetzt?

Beitrag von Mahin »

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich stricke gerade eine Windbraut Padua. Angegeben mit 600m LL. Das passte perfekt zu meinem geduldig auf seinen Einsatz wartenden Garn:
Atelier Zitron * Filigran handgefärbt * Lace No. 1 * Farbe 04 Pfau

Jetzt liege ich im Endspurt (nooch 6 Hinreihen) und ich befürchte, dass meine Wolle nicht mehr ausreicht. Habe das Ende noch nicht erreicht, aber es sieht sehr schlecht aus. :shock:
Da habe ich mich durch dieses tolle Tuch, mit einigen echt anstrengenden Musterreihen durchgekämpft, und nun komme ich nicht zu einem Ende?

Hat jemand dieses Tuch schon mal vorzeitig abgekettet? Kann man das dabei machen? Ich denke dass dann der Abschluss nicht wirklich schön aussieht, oder? Bin da noch unerfahren - bisher hat die Wolle immer Super gereicht?

Ich habe auch schon ein Woll-gesuch im Bereich " Ich suche" eingegeben. Falls jemand noch Reste hat. Aber falls nicht - was kann ich dann noch machen?
Ribbeln ist nach der ganzen Arbeit KEINE Alternative...

Habe auch schon überlegt, dass ich das Ende dann in einfacher Farbe (evtl. lila) stricke. Aber ich habe kein Garn in der Farbe und Stärke was dazu passen würde.. (Falls ihr was haben solltet, dann evtl. Info an mich?).

Bin wirklich für jede Idee dankbar!

LG von der geknickten Mahin
Man kann viel - wenn man sich nur recht viel zutraut! (Verfasser unbekannt)

http://wollfuehlendmithandicap.blogspot.de/
Benutzeravatar
Mahin
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2011 22:16
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Wolle - und jetzt?

Beitrag von Mahin »

PS: Könnte auch ein neues Knäuel kaufen - klar! Aber ich wollte doch meine Wolle reduzieren und nicht weiter aufbauen. Im Zweifelsfall werde ich das machen, aber ich hätte zuerst gerne eine andere Lösung versucht.
Man kann viel - wenn man sich nur recht viel zutraut! (Verfasser unbekannt)

http://wollfuehlendmithandicap.blogspot.de/
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: zu wenig Wolle - und jetzt?

Beitrag von noerml »

aber wenn du die wollte nachkaufst, besteht dennoch das risiko, dass es nciht der exakt gleiche farbton ist. Und wenn ich da richtig
nachgeschlagen habe, ist dien garn ja auch leicht meliert.

hab mir jetzt das muster angeschaut. Mein erster Gedanke war, das Tuch dann in ner Kontrastfarbe abzustricken - wie zB weiß oder schwarz.
Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so wirklich, ob das bei dem Muster wirkt

ärgerlich auf jeden fall!
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Wolle - und jetzt?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Frag' doch mal bei Ravelry in der Zitron-Gruppe an: http://www.ravelry.com/groups/zitron
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Wolle - und jetzt?

Beitrag von Tini_50 »

Huhu,
ich finde die Farbe nirgends :-( Wie sieht die aus? Ich habe hier was gewickeltes, weiß nicht mehr, wie die Fb heißt. Ist viel rot (ziemlich hell) drin und auch hellgrün, türkis, bisschen lila. Die "Farbstücke" sind kurz.
Benutzeravatar
Mahin
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2011 22:16
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Wolle - und jetzt?

Beitrag von Mahin »

Danke schonmal für Eure Tipps!

Ich habe auch schon an Kontrastfarbe gedacht zum abstricken, aber dann eher in dunkellila.

Der Farbton ist Pfau und hier zu sehen:
http://www.rakuten.de/garne/atelier-zit ... 81315.html

Natürlich ist es auch eine Gefahr, wenn ich ein anderes Knäuel nehme, dass es etwas anders aussieht, aber ich denke bei so einem melierten Ton kann das gar nicht so auffallen.

Bei Ravelry reinsetzen ist auch nochmal eine gute Idee!

LG Mahin
Man kann viel - wenn man sich nur recht viel zutraut! (Verfasser unbekannt)

http://wollfuehlendmithandicap.blogspot.de/
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Wolle - und jetzt?

Beitrag von Tini_50 »

Oh nein, ich habe eine ganz andere Farbe :-( Schade.
Ja, versuch es mal bei Ravelry

GLG Tini
Antworten