neue Regia Wolle? Neue Technik???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von Schafis »

Hallo ihr lieben!

Heute bei meinem Woll-Dealer habe ich folgendes entdeckt:

Bild

Ein gestrickter "Schal" zum Knäul gewickelt. Und lt. Regalschild soll man daraus Socken stricken können, durch einfaches zusammenstricken.

:?: :?: :?:

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hat einer von euch das auch schon gesehen und weiß wie es funktionieren soll??

Das Knäul kam mit 6,95€ nicht mehr als ein anders Knäul SoWo gleicher Qualität...

LG Annika
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von Fleur06 »

Hier wird erklärt, wie's funktionieren soll
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von Schafis »

Das versteh ich so, dass ich den Schal erst ribbeln muss, um dann die Socke zu stricken??

Das würde mich eher vom Kauf abhalten...
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von avera »

Richtig
aber du musst den Schal aber nicht aufribbeln,
sondern kannst direkt vom Schal wegstricken.
Es geht um die Farbverläufe,habe so einen Schal zuhause aber noch nicht verstrickt.


lg avera
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von Basteline »

Aber die Wolle ist doch direkt nach dem Ribbeln grisselig und wellig. Nö, so würde ich es nicht verstricken wollen. :o
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von Schafis »

Hallo Avera,

sobald du dich an den Schal gemacht hast, kannst du ja mal von deinen Erfahrungen berichten. Würde mich doch sehr interessieren wie sie Socken entstehen und wie sie dann ausschauen! ;-)
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von Beyenburgerin »

Das ist ja wirklich besonders kreativ, wenn man ein Teil erst wieder aufribbelt :lol: :mrgreen:
Und man könnte stattdessen auch ein Knäuel bei einem Socken vom Anfang her und beim anderen vom Ende her stricken.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
wolllust
Beiträge: 210
Registriert: 01.05.2012 10:31

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von wolllust »

es hat ein bischen gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist...........wenn ich das richtig sehe, besteht der "clou" darin aus fröhlich gefärbtem Garn 2 identische Socken zu Stricken ?!?!? - aber auch nur, weil die gefärbten "Lappen" mit doppeltem Faden gestrickt werden und dann 2fach vorhanden sind?!

Bei Wollfaktury gibts die Strickschläuche in den tollsten Farben ........ und eben beim Betrachten jener Bilder machte es dann "Click" :mrgreen: :roll: :D
http://www.wollfactory.de/stricken/sock ... /index.php

Liebe Grüße und danke an all diejenigen, die immer was Neues auftun und es hier posten....man lernt einfach nie aus!!!!!!!!!!!

Wolllust
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von bmwpetra »

..also was die sich nicht alles einfallen lassen.

Aber wenn ich das richtig verstehe sind bei dem im erstenBeitrag genannten Knäuel die Socken nicht gleich sondern genau speigelverkehrt.

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von Schafis »

wolllust hat geschrieben:es hat ein bischen gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist...........wenn ich das richtig sehe, besteht der "clou" darin aus fröhlich gefärbtem Garn 2 identische Socken zu Stricken ?!?!? - aber auch nur, weil die gefärbten "Lappen" mit doppeltem Faden gestrickt werden und dann 2fach vorhanden sind?!

Bei Wollfaktury gibts die Strickschläuche in den tollsten Farben ........ und eben beim Betrachten jener Bilder machte es dann "Click" :mrgreen: :roll: :D
http://www.wollfactory.de/stricken/sock ... /index.php

Liebe Grüße und danke an all diejenigen, die immer was Neues auftun und es hier posten....man lernt einfach nie aus!!!!!!!!!!!

Wolllust

So wird es wohl sein! Alles andere wäre ja echt vergebene liebesmüh... :wink:
Aber bei Regia sind sie tatsächlich auch spiegelverkehrt abgebildet...


Hmm.... für mich wird es aber wohl nichts sein. Ich mag das individuelle der handgefärnten Garne!
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von vischilover »

ich mache mir solche blanks mit der der Addi selbst. Der Witz ist dass man den Faden doppelt nimmt, dann nach Herzenslust färben kann und dann identische Socken bekommt, was man bei selbstgefärbten Socken sonst eher schlecht geht. Eine andere Möglichkeit ist, dass man so bequem lange Farbverläufe färben kann, das geht sonst auch nur noch umständlicher. Man kann die Wolle aufribbeln und haspeln dann baden, dann ist sie ganz glatt . Ne Menge Arbeit , aber was macht man nicht alles :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von noerml »

mir persönlich wäre das aber zu viel Aufwand - ganz ehrlich!

Also den SInn dahinter erkenne ich....gerade bei sehr langen verläufen bekommt man bei Socken sonst Probleme.
Bei recht kurzen Verläufen eher nicht - zumal fraglich bleibt, ob Socken wirklich exakt identisch sein müssen.

Wie aber Basteline richtig gesagt hat, würde ich NIE frisch geribbelte Wolle verstricken. Das wirkt sich, nach meinen
Erfahrungen, einfach extrem negativ auf das Strickbild aus. Und die Wolle erst ribbeln und dann spannen... nah ich weiß
nicht, ob sich das wirklich lohnt!
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von vischilover »

nee das lohnt ganz bestimmt nicht, aber manchmal habe ich an solchen Aktionen einfach Spaß- Ohne Spaß dran ist das einfach nur unnötige Arbeit :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: neue Regia Wolle? Neue Technik???

Beitrag von Strickzeppl »

Hallöchen,
sowas gibt es auch schon länger von Schoppel. Das nennt sich dann Sockenklecks und ist ein gestrickter Schal der aufgeribbelt wird und dann neu verstrickt, oder direkt verstrickt.
Bei Schoppel ist die Wolle dann nicht krisselig, weil das Maschinengestrick sehr locker gestrickt ist.
Allerdings sieht man an den Wellen schon, dass es schonmal verstrickt war.
Als Socke ist davon nichts mehr zu erkennen.
Es gibt noch andere Garne, die schonmal verstrickt waren, so z.B. den Wunderklecks und die XL-Kleckse.
Ist einfach Geschmacksache :-))

Viele Grüße,
Strickzeppl
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Antworten