Knit-Pro-Ärgerniss!!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Knit-Pro-Ärgerniss!!!!

Beitrag von Madeleine »

Also, das gibt es wohl nicht!!! Ich besitze schon eine Weile Knit-Pro Holzspitzen mit entsprechend anschraubbaren Seilen, weil die ja länger sind als die üblichen Rundstricknadeln. Für die Kinder-Decke aus Merino-Patches in 3 rosa Tönen, von der ich ja schon berichtet habe, bei der ich inzwischen beim Rand angelangt war, war es auch angebracht, diese dafür hervor zu holen und zu benutzen...

Nun aber, Ärgernis 1: die Nadelspitzen sind eine Spur dicker als die Stricknadeln OHNE dem angeschraubten Seil die ich für die Patches benutzt habe. Das merkt man wenn man ein gängiges Stricknadel-Mass benutzt, weil sie nicht durch das dreier-Loch passen. Ok, es steht zwar 3 drauf, sie sind aber 3 1/4... Damit kann ich noch leben...

Ärgernis 2: die Spitzen schrauben sich von alleine ab, das merke ich von Anfang an, weil ich andauernd den Faden aus der Schraubrille pulen muss... Bei 360 Maschen ist das schon ein Aufwand! Ich schraubte die Spitzen bereits alle 20 M wieder fest aber es geht nur ein paar Minuten, dann habe ich immer wieder das selbe Problem: Rille!!! Einen Austausch der Schraub-Spitzen habe ich bereits vor einem halben Jahr schon einmal vornehmen lassen, aber dazu muss ich jedes Mal 30 Km fahren... Ich bin genervt...

Und Ärgernis 3: gerade vorhin ist mir eine Schraub-Spitze ganz einfach beim Metall-Ansatz abgebrochen, einfach so, ohne irgendwelche Gewalt-Anwendung!!!

Nur die Knit-Pro Seile sind lang genug für die vielen Maschen am Decken-Rand... Was mache ich blos???? Jedenfalls werde ich KEINE Knit-Pro-Spitzen mehr kaufen, so schön leicht und spitz sie auch sind... Was zu viel ist, ist zu viel!

Habt Ihr auch solche Erlebnisse mit den anschraubbaren Spitzen von Knit-Pro?

Nun gehe ich total frustriert ins Bett :cry: :cry: :cry: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Knit-Pro-Ärgerniss!!!!

Beitrag von Little Witch »

Hallo Madeleine,
das ist ja wirklich ärgerlich.
Also ich hab meine Knit Pro noch nicht sooo lange,aber bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Vielleicht hast Du ja auch ein Set aus einer Montagsproduktion erwischt.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Knit-Pro-Ärgerniss!!!!

Beitrag von Taffy »

Ich hab die Knit Pro's ja erst ein Jahr, aber bei mir ist noch alles fest und hält auch. Hab ja neulich nen Swirl gestrickt und auch bei den vielen Maschen, war alles super.
Vielleicht ist das auch normaler Verschleiß mit den Jahren?
Ich hoffe das so was nur sehr selten vorkommt. Ich mag meine Nadeln und habe auch meine Lieblingsnadeln und bin froh das ich schrauben kann und nich wie Mutti früher immer ne eigene Nadel.
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Knit-Pro-Ärgerniss!!!!

Beitrag von noerml »

also ich hab die knit-pro in metall und kann mich nicht beklagen. Wenn man die Seile ordentlich fest zieht, hat man das Problem mit der Rille eigentlich nicht. Aber das festziehen hat bei mir auch etwas Übung gebraucht.
Ehrlich gesagt könnte man das Verschraubungsystem trotzdem noch optimieren. Wo aktuell nur ein Loch ist, könnte stattdessen eine versenkbare Schraube sein - das würde das Problem lösen. Andererseits würde die Schraube andauern verloren gehen und es wäre komplizierer etc...

Ansonsten: Bei mir halten Stricknadeln nie ewig. Stricke sehr gerne auf 2.0 und hab eigentlich quasi schon jeden hersteller ausprobiert, aber ich strick zu fest und halt die stricknadeln zu fest in der hand. Gerade bei komplizierteren Mustern verbiegen die Nadeln recht schnell. Ist ärgerlich aber bei den dünnen "Drähten" irgendwo auch verständlich... :P
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Knit-Pro-Ärgerniss!!!!

Beitrag von Taffy »

@noermi: 2.0? :shock: mit so was kann man stricken? Ich strick meist mit 5 und 6 8) . Bei 2 würd ich ja nie fertig werden.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Knit-Pro-Ärgerniss!!!!

Beitrag von vischilover »

ich hatte auch schon alle denkbaren Probleme mit den Dingern. Ich stricke sehr viel und kaufe inzwischn nur noch die festen Rundnadeln, ohne auswechselbare Seile. Ich stricke sowieso alles auf 80 er Seilen (unglaublich , daber da passen ein paar hundert Maschen drauf) Ich mag die Knit Pro wirklich und kehre trotz Ärger immer wieder darauf zurück , aber da könnte man noch viel verbessern. Sie sind inzwischen schon viel besser geworden, ich hatte Nadeln der ersten Generation, davon lebt keine mehr. Die Ersten sind fast alle aus er Metalhülle gefallen, Gewinde durchgedreht und der Übergang zum Seil war nur selten glatt. Inzwischen sitzen sie wenigstesn fest in der Hülle und auch mit Gewinden hatte ich schon lange keine Probleme mehr, aber die dünneren brechen gern mal ab und das Gewinde schließt oft nicht glatt ab auch sehr unangenehm, bei sehr dünner Wolle und das Problem hat man mit den festen Nadeln eben nicht :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit-Pro-Ärgerniss!!!!

Beitrag von kornelia »

Ich hatte noch nie Probleme mit den knit pro, wenn man das Gewinde mit dem Schlüsselchen richtig festzieht, lockert sich bei mir nichts.
Zerbrochen habe ich selber 2 x eine durch eigene Blödheit, weil ich mich draufgesetzt habe, ich bin Fan von den Dingern und besitze sie in fas allen Nadelstärken und Seillängen.
Antworten