Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filzkorb

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filzkorb

Beitrag von Pauli369 »

Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Wochen bin ich etwas still im Forum gewesen. Ich hatte so viel um die Ohren, dass ich immer nur mal anonym mitgelesen habe. Heute will ich Euch zeigen, dass ich in der Zeit nicht untätig war. Das ein oder andere Strickstück ist fertig geworden.

Der Reigen beginnt allerdings mit einem großen Frust. Und der sieht so aus:

Bild

Dieses Sommertop habe ich aus Lana Grossa Mondo gestrickt. Trotz Maschenprobe war dann die erste Version zu eng, also habe ich alles wieder aufgeribbelt. Beim zweiten Versuch passte alles wunderbar und das Teil gefiel mir wirlich gut und stand in den Startlöchern, um ein Lieblingsteil zu werden. Doch dann passierte es bei der zweiten Wäsche! Ich habe das Shirt mit ein paar anderen Sachen in die 30 ° C Schonwäsche gesteckt, denn laut Banderole soll die Mondo das ja abkönnen. Aber irgendwie sollte ich um 6 Uhr morgens noch keine Waschmaschine anfassen. Habe ich, vielleicht noch nicht ganz wach, die Maschine zu heiß eingestellt? Ich war mir eigentlich ganz sicher 30 ° C gewählt zu haben.....
Wie auch immer, das Ding ist total verfilzt heraus gekommen und passt jetzt höchstens noch einem Kind. :evil:
Ich habe es noch mit einem Entspannungsbad mit Weichspüler versucht, aber es hat nichts mehr geholfen.

Nach dem ich obiges Top geribbelt hatte, brauchte ich etwas Ablenkung, bevor ich den zweiten Versuch gestartet habe. Heraus gekommen sind diese beiden Gesellen aus dem Buch "Schmuseweiche Kuscheltiere & Lieblingspuppen"

Bild

Mein neues Lieblingsteil ist diese Jacke aus "essentials linen blend aran" von Rico Design. Ich mag die Farbe des Garns sehr gern, denn es ist ganz leicht meliert (geheatert?). Es ist etwas dunkler als auf dem Bild. Beim Stricken muss man aber etwas aufpassen, da man sonst leicht ins Garn sticht.
Die Knopflösung ist noch nicht entgültig, ich warte noch auf eine Eingebung :wink:
Der Knopf gefiel mir aber gut (ich hätte ihn noch mal einzeln fotografieren sollen), er sieht aus wie ein loses Garnknäul.

Bild

Dieses Top ist aus Baumwolle aus der Hamburger Wollfabrik. Das hatte ich noch in der Restekiste. Das Top wiegt nur 145 g!
Es ist nach der Drops-Anleitung 81-27 angepasst auf die Garnstärke.

Bild

Und dann bin ich ganz furchtbar glücklich, denn ich habe bisher vieles gestrickt, aber Socken habe ich nie hinbekommen. Es nervt mich, mit einem Nadelspiel zu stricken und der Respekt vor der Ferse hat sein übriges getan. Aber es hat mich schon gewurmt, denn ich mag selbstgestrickte Socken. In der Bücherei fand ich dann zufällig ein Buch in dem das Stricken von Socken mit zwei Rundstricknadeln erklärt wird. Und siehe da, das machte mir mehr Spaß. Und die Ferse ging dann auch nach ein bisschen Ribbelei. Das erste Paar Socken habe ich aus Lana Grossa Magico Tweed gestrickt. Ich hatte leider nur Rundstricknadeln in Größe 3, deshalb sind sie etwas locker gestrickt, aber ich liebe sie :lol:

Bild
Entschuldigung, das Bild ist nicht so schön, aber es war gerade keiner da, um den Fotografen zu spielen.

Und damit die nächsten Socken nicht so locker werden habe ich mir Nadeln in Größe 2,5 zugelegt und da habe ich mir die ChiaoGoo Red Lace gegönnt. Die sind wirklich toll! Und damit sich die Portokosten lohnen huschte noch dieses herrlich weiche Sockengarn in das Päckchen. Bei dem Namen "Happy Feet" kann ja wohl nichts mehr schief gehen :wink:
Ich habe auch schon angestrickt, davon gibt es aber noch kein Bild.

Bild

Zu guter Letzt habe ich meine Restekiste von der Filzwolle befreit. Dieser gehäkelte Korb "frei nach Schnauze" kam dabei heraus.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Noch vorenthalten muss ich Euch ein weiteres Sommertop und ein Paar Socken. Die Fotos folgen aber hoffentlich demnächst.

Vielen Dank für Eure Geduld!

Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von HenriksMama »

huhu pauli,

suuuupertolle sachen sind dir da von der nadel gehüpft!
das mit dem top ist mehr als ärgerlich, aber ich kenn das, denn waschmaschine - wollsachen und meine person ergeben fast immer filzobjekte...grummel :evil:

die jacke ist schön und sieht sehr edel aus, auch der knopf passt prima finde ich.

die kuscheltiere sind zum direkt wegklauen :D

lieben gruss, sandra
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von strickhanne »

Sehr schöne Sachen hast du da gezaubert. Gefällt mir alles gut.
Welche Wolle ist die Happy Feet?
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Pauli,

so viele schöne Sachen hast du gestrickt. Das sieht alles richtig toll aus. :) Gefällt mir alles sehr gut. Mit dem Top ist wirklich ärgerlich.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Sottrumerin »

Boah, hast Du schöne Sachen geschafft.

Das mit dem Top tut mir wirklich leid. So etwas ist dermaßen ärgerlich.

Wenn es zum Lieblingsteil geworden wäre, strick es "einfach" noch einmal.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Yara »

Hallo Pauli,

ein Teil schöner als das andere und die Sache mit dem Top tut mir sehr Leid. Ich habe es aber schon erlebt, dass selbst Socken leicht angefilzt schienen, deshalb wasche ich inzwischen alles mit dem Wollwaschprogramm. Da darf ja sowieso nicht so viel rein und ich wasch dann das eine oder andere Shirt einfach noch mit.

Wie immer bin ich sofort hellhörig, wenn es um Stricknadeln geht, die ich noch nicht kenne. Sind diese wirklich so toll? Ich hätte schon Lust, sie einmal auszuprobieren.

Im Übrigen habe ich auch erst richtig mit dem Sockenstricken angefangen als ich mit 2 Rundstricknadeln gestrickt habe. Inzwischen stricke ich sogar nur noch mit einer Rundstricknadel und ich find das ganz toll. Ist eine kleine Umstellung, aber die Vorteile überwiegen. So stricke ich inzwischen auch schon mal einen Ärmel. Wirklich praktisch. Hinweise dazu gibt es ja genug im Netz,.

Viel Spaß mnit Deinen Sachen und liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Pauli369 »

Vielen Dank Euch allen!! :D

@ strickhanne: Die "Happy Feet" ist von Plymouth Yarn, 90 % Merino + 10 % Nylon, Farbe 22
Die Farbe erinnerte mich an Herbst und Kürbisse aber jetzt angestrickt sieht es fast nach Tarnsocken aus :lol:

@ sottrumerin: Ja, vielleicht stricke ich das Teil noch einmal, aber erst einmal sind noch andere Ideen dran. Und da das Wetter hier eher herbstlich anmutet, werden wohl schon ein paar wärmere Sachen von der Nadel hüpfen. :mrgreen: Ich bin aber auch ein Frostködel. Aber im nächsten Frühjahr könnte ich mir das Top durchaus noch einmal vorstellen. Und die Mondo trät sich auch sehr angenehm.

@ Yara: Ja, eigentlich kommt bei mir auch alles Gestrickte in das Wollprogramm. Was hat mich nur an diesem Morgen geritten? Aber 6 Uhr morgens ist eben noch nicht meine Zeit :wink:
Die Stricknadeln gefallen mir sehr gut. Sie sind trotz des "Stahlkabels" sehr schön flexibel. Der Übergang zwischen Seil und Nadel ist sehr schön glatt und hakelt nicht. Die satinierte Oberfläche ist sehr angenehm beim stricken. Ich freue mich sehr über die neuen Nadeln und werde mir noch ein Paar in 2,25 holen, denn ich stricke immer noch etwas locker
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Yara »

Danke Pauli, ich glaube, ich werde sie auch einmal ausprobieren.

LG Yara
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Nicki47 »

WAHNSINN gefällt mir alles gut.

Ich nehme das Top und den Korb lach ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Kaffeebohne »

Also, das mit dem Top tut mir sooo Leid für Dich!

Aber die 2 Kuscheltiere sind total knuffig :D
Die Jacke finde ich klasse und der kleine gefilte Korb sieht toll aus.
Obwohl ich sonst so gar nichts fürs Filzen übrig habe!

Tolle Sachen!
~ Bild ~
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Anne 011 »

Schade um das schöne Top :(

Aber die anderen Teile sind ALLE ganz toll !!!!!!!!!
Liebe Grüße
Anne
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von strickhanne »

Danke für deine Antwort. Mal sehen ob ich die in meinem Laden bekomme.
Wo kann man denn eine Anleitung für den Korb bekommen? Ich habe hier einige Knäuel Filzwolle liegen.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von meyerd »

Hallo Pauli,

die Jacke von Rico Design gefällt mir sehr gut.
Wie kommt man denn da an die Anleitung?
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von dusnelda »

Hallo Pauli369,
deine Sachen sind alle super geworden :D :D
das mit dem Top ist schade, kann man vielleicht eine Tasche daraus machen :?:
wäre doch eine schöne Farbe :!:
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Pauli369 »

Vielen Dank, ich freue mich, das Euch die Sachen gefallen!!

@ Nicki: Ne ne ne, da passe ich schön auf, dass alles hier bleibt :lol:

@ strickhanne: Den Korb habe ich einfach drauf los gehäkelt, da gibt es leider keine Anleitung. Erst habe ich immer zugenommen, als würde ich eine übergroße Mütze häkeln. Dann habe ich irgendwann wieder ein paar Maschen abgenommen. Genauer kann ich das gar nicht sagen :oops:

@ meyerd: Ja, ürsprünglich hatte ich für die Jacke eine Anleitung. Es ist die "rico strickidee compact" Nr 007, die habe ich in dem Wollgeschäft mitgenommen, aus dem ich das Garn habe. Dann gefiel mir aber das Muster plötzlich gar nicht mehr so gut und ich habe "Das große Buch der Strickmuster" aus dem oz-Verlag zu Rate gezogen. Dort fand ich auf Seite 46 das Muster, das ich dann auch gestrickt habe. Die Originaljacke ist mit langem Arm und kompletter Knopfleiste vorn und ich habe einen 3/4-Arm und nur einen einzelnen Knopf gewählt. Es ist also mal wieder nicht viel von der Original-Anleitung übrig geblieben. Das passiert mir öfter :oops:

@dusnelda: Eine Tasche? Das ist ja eine tolle Idee. Da muss ich mir mal kreative Gedanken machen. Wie gut, dass ich das Ding noch nicht entsorgt habe! :lol:

Ich wünsche Euch allen einen schönen und kreativen Abend!
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: schade, muss ich selber ran lach.

lg Nicki
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Hotline »

Hallo Pauli,

die Sache mit dem Top ist ja Mist, aber du hast dich ja ordentlich getröstet. Die Jacke und das Drops-Top sind klasse, auch die anderen Teile. Das rosa Nilpferd (ist es doch?) ist richtig süß. Muss mir das Buich mal ansehen.

Ich würde mir das verdorbene Top noch einmal stricken, aber mit einem Garn ohne Wollanteil. Und aus dem verfilzten Ding eine Kissenhülle produzieren; die Idee, eine Tasche daraus zu machen, ist aber auch gut.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Krinya »

tolle Sachen.
Die Jacke und das Top aus Baumwolle sehen klasse.
Das Schweinchen ist knuffig mit Zopf auf dem Bauch :D


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Pauli,
ganz tolle Sachen hast Du gezaubert, dickes Lob.
Die Jacke ist mein Favorit.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Sommertops, Ajourjacke, Knotenpuppe, Ferkel, Mojos, Filz

Beitrag von Melitta »

Hallo Pauli,

soooo schöne Sachen hast du genadelt. Das mit dem Top tut mir so leid, es sah :cry: wirklich spitzenmäßig aus.

Vielleicht kannst du dich irgendwann noch einmal dazu aufraffen - ein edles Teil.

Schick dir viele Trösterchen, Melitta
Antworten