wieviel Maschen für Halsbündchen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

wieviel Maschen für Halsbündchen?

Beitrag von Dida »

Ich brauche bitte einmal Hilfe.

Stricke gerade aus der Marbella einen RVO. Habe für den Anfang 133 Maschen aufzunehmen. Stricke mit Nadel Nr. 5.
Jettzt möchte ich aber ein Halsbündchen anstricken. Wieviel Maschen nehme ich aus den 133 Anfangsmaschen davon auf? Alle 133 oder vielleicht weniger.
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: wieviel Maschen für Halsbündchen?

Beitrag von Taffy »

Ja der Trick ist das Halsbündchen zuerst zu stricken, damit man nicht noch mal Maschen aufnehmen muss. Hab ich aber auch erst nach dem ersten RVO gelernt. Am Besten strickst Du Halsbündchen und auch Ärmelbündchen gleich mit raus, dann hast Du nur 2 Fäden zu vernähen, den Anfang und das Ende.

Zu Deinem jetzigen Problem kannst Du das eigentlich machen wie Du möchtest. Ich hab einfach Maschen aufgenommen, ohne zu zählen. Willst Du eher einen engen Halsausschnitt? Aber pass auf, das Du beim Abketten trotzdem locker abkettest und ihn dann auch noch über den Kopf bekommst.
Antworten