Motten - Wolle noch zu retten?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von sunriserl »

Hallo!

Mah, wie ärgerlich! Habe Motten in meiner Merino Wolle entdeckt und jetzt frage ich mich, ob die Wolle durch Waschen o. ä. noch zu retten ist oder ob ich sie tatsächlich entsorgen muß? Klarerweise haben sie sich nur bei der Merinowolle eingenistet, weil teuer schmeckt besser :mrgreen: die haben halt einen exklusiven Geschmack.
Für die Zukunft bin ich dann wieder schlauer und packe die Wolle in Plastiksackerln mit Lavendel drinnen. Aber jetzt? Wie gesagt, kann ich die Wolle noch retten?

Schonmal Danke und LG
Michi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: breit grins, habe zwar keinen Rat aber wie ich deinenText gelesen ahbe, musste Ich erst mal herzlich lachen.

lg Nicki
sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von sunriserl »

Tiefkühlschrank ist sicher eine gute Idee, -18°C überleben die sicher nicht. Muß mir nur überlegen, wohin mit dem "normalen" Inhalt vom Tiefkühler :D Nur wie kriege ich die Wolle dann sauber? In einem Polsterüberzug in die Waschmaschine und Wollprogramm oder doch lieber mit der Hand waschen?
Jedenfalls mal Danke für die ersten Tips, weitere sind herzlich willkommen!

LG
Michi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Nicki47 »

Sassy,

es war darauf bezogen: die haben halt einen exklusiven geschmack!
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Michi,

du Arme :( Ich hatte auch schon Motten in der Wolle trotz Plastiktüten. Damals blieb mir nichts anderes übrig, als die Wolle wegzuschmeißen. Meines Wissens nisten sich Motten am liebsten da ein, wo es dunkel ist und sie ungestört sind. Deshalb räume ich meine Wolle jetzt öfter mal um, packe nur noch kleine Mengen zusammen und schaue, dass viel Licht und Luft dran kommt. Die Boxen von Sassy sehen ideal aus.

Zu deinem aktuellen Problem: Einfrieren tötet vielleicht die ausgewachsenen Tiere aber ob es auch die Eier abtötet? Ich würde die Wolle auf Stränge wickeln und schauen, ob du überhaupt noch ein paar zusammenhängende Meter rauskriegst. Wenn ja, die Stränge verhedder-sicher zusammenbinden, in alte Perlonstrumphosen oder Strümpfe stopfen und in der WaMa waschen (so wasche ich alle meine Wollstränge), dann dürfte definitiv nichts überlebt haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß, Claudia
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Sinaida »

das Problem beim Mottenbefall ist ja, dass die Viecher dir die Fasern zerfressen.
Merino muss eindeutig in deren Beuteschema liegen, bei mir haben sie auch nur den Merinoschal zerfressen und den Rest ignoriert.

Den Schal musste ich entsorgen, da war nix zu retten.

Ansonsten kann ich dir auch nichts neues zu Rettung vorschlagen.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Widsith »

Hallo!

Bei Wikipedia kann man zur Mottenbekämpfung nachlesen. Waschen mit einer Temperatur, die Wolle aushält, scheinen die Motteneier zu überleben.
Wirklich zu helfen bei bereits vorhandenem Befall scheint nur ausreichend langes Einfrieren oder der Einsatz von Schlupfwespen.

Ich vakumiere meine Wolle zur Zeit ein. Es hat den interessanten Nebeneffekt, daß das Wollevolumen auf fast die Hälfte reduziert wird.
Ich bekomme also mehr unter! :mrgreen:

Gruß Widsith
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Schwester_S64 »

Hallo,

gegen Mottenbefall helfen Schlupfwespen. Die legen ihre Eier in die Eier der Motten. Über mehrere Wochen bekommst du die zugeschickt, solange, bis ein Mottenzyklus vorbei ist.

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/270772548963?ssP ... 1439.l2648

Ich hab die auch grade in Aktion :lol:

Meine Wolle hab ich aber auch in Kisten gebunkert mit Mottenpapier versehen, so dass da nix passieren kann. Ich hab nämlich auch schonmal einen Stash Wolle weggeworfen :cry:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Claudia29 »

Widsith hat geschrieben:Hallo!

Bei Wikipedia kann man zur Mottenbekämpfung nachlesen. Waschen mit einer Temperatur, die Wolle aushält, scheinen die Motteneier zu überleben.
Wirklich zu helfen bei bereits vorhandenem Befall scheint nur ausreichend langes Einfrieren oder der Einsatz von Schlupfwespen.Gruß Widsith
Die Temperatur schon, sonst würden Motten ja auch bei 30°C Lufttemperatur sterben, was die Sache erheblich vereinachen würde, aber dass die auch das Wollwaschmittel überleben? Das wundert mich jetzt schon. Aber gut zu wissen.

Gruß, Claudia
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Stricktroll »

Hallo!

Was das Einfrieren betrifft, kann ich Dir nur raten, zwischendurch immer wieder mal auftauen lassen. Das ewige Hin und Her überleben die nämlich nicht.
Ansonsten habe ich meine Wolle in solchen Vakuumbags gelagert. Einiges ist noch draußen, das wühle ich aber immer wieder mal um. Das mögen die nicht.
Ich würde die Wolle, wie schon beschrieben, zum Stang wickeln. Dann kannst Du sehen, wie viel davon noch zu retten ist. Anschließend einfrieren und zwischendurch immer wieder mal auftauen lassen. Danach damit in einen Kissenbezug, oder ähnliches und waschen.
Ich hoffe, daß sich die Viecher dann so unwohl fühlen, daß alle weg sind.

LG
Martina
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Nicki47 »

Sassy hat geschrieben:
Nicki47 hat geschrieben:Sassy,
es war darauf bezogen: die haben halt einen exklusiven geschmack!
Achso, ich hatte "das" dann falsch verstanden :wink:
;) kein Problem. Sassy.


Es ist wirklich sehr ärgerlich wenn die kleinen Biester über die Wolle herfallen.
Selber hatte Ich keine, weil meine Wolle gut eingepackt ist so wie bei Sassy und die sind wirklich dicht, diese Behälter.
Vakumieren ist auch eine gute Idee, schaft extra Platz.

lg Nicki
sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von sunriserl »

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Habs jetzt so gemacht: die eindeutig befallene Wolle in einem Sack in den Tiefkühlschrank, nach 24h für 12h raus, das ganze werde ich 2-3x wiederholen und die Wolle dann absauegn und zusätzlich in der Maschine (wie empfohlen) waschen. Habe insofern Glück im Unglück, als das sich die Viecher nur in den ersten Schichten befinden. Wozu tiefer fressen, wenn das Paradies so leicht zu erreichen ist :D

Das wirklich Ärgerliche für mich ist ja, ich hatte die Wolle in Plastikkisten und habe sie dann in ein Regal umgeräumt, da ich die Kisten nicht hübsch gefunden habe und darin auch nicht so gut wühlen konnte. Werde aber wieder auf die Plastikkisten zurück greifen, denn zum Wegwerfen oder als Mottenfutter war die Wolle echt zu teuer.

Daher nochmals vielen Dank an euch!

LG
Michi
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von HenriksMama »

huhu mädels,

mal was ganz anderes. wie kommen die viecher in die wolle? habn bisschen bammel, denn net alles lagert bei mir in plastikboxen, zum teil auch kartons auf dem speicher. :roll:

lieben gruss, sandra
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Sandra,

per Geruchssinn von draußen durchs Fenster rein und dann ab in die teure Wolle. Oder aber leider beim Wolleinkauf eingeschleppt, wenn sie sich schon im Wolleladen eingenistet haben.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von HenriksMama »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hallo Sandra,

per Geruchssinn von draußen durchs Fenster rein und dann ab in die teure Wolle. Oder aber leider beim Wolleinkauf eingeschleppt, wenn sie sich schon im Wolleladen eingenistet haben.
:shock: :shock: :shock:

ich hoff jetzt, dass meine wolle geruchstechnisch weit genug vom fenster entfernt steht und ich nix mit eingeschleppt hab. danke für die info.

lieben gruss, sandra
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Bobbel »

Jetzat - im Mai / Juni - ist, wenn ich richtig in der Denke bin, der Mottenflug. Abends nicht unbedingt die Fenster ewig lange bei Licht geöffnet lassen!
Ich staffiere um diese Zeit alle meine Schränke erneut mit Mottenpapier aus und rubbele auch mal wieder meine Zedernhölzer an.
Motten sind immer gerne da, wo auch viel Papier ist. Also: Vorsicht vor diesen Tierchen, die ich überhaupt nicht ausstehen kann, ist allemal geboten!
Ich hatte in der Wolle noch nie welche, obwohl ich diese nicht luftdicht, sondern lediglich in Plastiksäckchen und in (nicht luftdichten) Boxen lagere.

In dem obigen Fall wird die Mottenmutter halt zu ihren Kindern gesagt haben: Wer keine Wolle mag, bekommt auch keinen Pelz!
Und schon ging's los...

:-) Grüße vom
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Rena »

Hallo,
ich hab da was gefunden, hilft vielleicht weiter:

http://www.kleidermotten.de/
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Bobbel »

Hallo Rena,

das ist ja horrormäßig - diese Fotos!
Wirklich: Ich hasse diese Tiere!
Tut mir leid, sind ja wohl auch Geschöpfe Gottes,
aber schätzungsweise genau so nützlich wie Zecken oder Kakerlaken!
Gottlob - gottlob - habe ich sie nie in größeren Mengen gehabt.
Da läuft es einem ja kalt den Rücken runter - oder?

Brrrr -
:cry: der Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich will euch ja keine Angst einjagen, aber noch schlimmer als Motten sind Teppichkäfer. Den hat sich eine Bekannte von mir eingefangen. Wo und wann, weiß sie nicht. Sie vermutet, dass die Wolle aus einer Versteigerung "verseucht" war. Überall krabbelt es in ihrer Wohnung, echt eklig ..... :shock:
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Kalinumba »

nur mal so zum Überlegen...
ich würde sämtliche Wolle aus dem Vorrat wickeln/waschen/einfrieren. Es muß ja nicht nur das eine Knäuel befallen sein, wo man wirklich Fraßspuren sieht. Stell Dir vor, in anderen Knäulen sind Eier. Kaum ist die Merino gerettet, schlüpfen die nächsten Larven....

Sobald Du flugfähige Viecher entdeckst, können die doch schon überall gewesen sein.

Meine Wolle bekommt übrigens jeden Winter ein "frische Luft-Bad". Vorzugsweise wenn es kräftig friert. Abgesehen davon auch eine Quarantänezeit im Tiefkühler, sobald neue Wolle mein Haus betritt.

Frag mich mal, woher ich das weiß.... :evil: :evil:
Antworten