Poloausschnittsberechnung mit dem Strickrechner

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Schlienchen
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2012 20:42

Poloausschnittsberechnung mit dem Strickrechner

Beitrag von Schlienchen »

Hallo liebe Strickfans,

seit wenigen Wochen arbeite ich mit dem Strickrechenr. Geht eigentlich ganz gut. Nun allerdings will ich einen Herrenpullover mit Poloausschnitt arbeiten. Dazu bekomme ich eine äußerst unverständliche Anleitung. Ich schreibe hier einmal wie es mir vom Computer mitgeteilt wird:


160. Reihe: für den Poloausschnitt ab jetzt 2teilig weiterstricken (je 63 M) ------ bis hierhin noch verständlich ---------
6 M abstricken (je 60 M) -----und hier verstehe ich das Ganze nicht mehr----------
den halben Ausschnitt ( V ) über restliche 23 M wie folgt stricken:
212. R. auf der Ausschnittseite 35 x jede 2.R. am Halsausschnitt lie + re 1 M abnehmen 212., 214., 216. usw

Alles Weitere verstehe ich dann wieder.

Kann mir das evtl jemand so erklären, dass ich es auch verstehe :?

Ich warte gespannt auf die Antwort, da ich schon in Reihe 155 bin.......

Danke schon mal

Schlienchen
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Re: Poloausschnittsberechnung mit dem Strickrechner

Beitrag von sockenmaus »

Wird der Halsausschnitt V-förmig?

Für mich liest sich das so, als solltest du zwischen der 160. und der 212. Reihe gerade hoch stricken und dann folgt eine Art kurzer V-Ausschnitt über 46 Reihen (23 Hinreihen)? Würde das zur Gesamtzahl der Reihen passen? Wie sieht denn die Zeichnung dazu aus, gerundeter Halsausschnitt oder V?

Ich arbeite auch mit dem Strickrechner, aber einen Poloausschnitt habe ich bisher noch nicht gemacht.

LG Ilka
Schlienchen
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2012 20:42

Re: Poloausschnittsberechnung mit dem Strickrechner

Beitrag von Schlienchen »

Hallo Ilka,

danke für deine Antwort.

Die Zeichnung sieht nach einem normalen V-Ausschnitt aus - also kein kurzes V-Stück. Ich hatte schon gedacht, dass ich - wegen des Polo-Ausschnittes - auf der einen Seite des V etwas weiter rüberkommen muss, damit die Blendenleisten dann übereinander liegen können. Also auf der einen Seite arbeite ich erst mal mit 63 M weiter und auf der anderen Seite mit 60 M. Dann hätte ich allerdings nur 3 M abzustricken. (Gesamtzahl der M = 126).
Schon da liegt mein Verständnisproblem.
Gesamtreihen im RT hatte ich 272. Ab der 212. R. soll ich 25x am Halsausschnittrand in jeder 2. R. 1 M abnehmen (ich hatte versehendlich 35x geschrieben). Dann bin ich bei 262. In der 264. R. werden dann alle restlichen M auf einmal abgestrickt.

Also ehrlich gesagt habe ich auch keine Vorstellung, wie dies nun tatsächlich umgesetzt werden soll. :shock:

Schöne Pfingsten noch

Schlienchen
Schlienchen
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2012 20:42

Re: Poloausschnittsberechnung mit dem Strickrechner

Beitrag von Schlienchen »

Hallo Ilka,
ich habe mir nochmal die Zeichnung angesehen. Du hast Recht. Es geht erst mal eine ganze Weile noch gerade hoch. Allerdings erklärt sich mir immer noch nicht, wie ich dann die 6 M mittig abstricken soll. Ich arbeite doch zweiteilig. Dann würde das doch bedeuten, dass ich auf beiden Teilen jeweils 6 M abstricken soll. Aber dann komme ich nicht auf 60M / Seite sondern logischerweise auf 57M. Um auf die Maschenzahl zu kommen, muss ich ja dann wohl nach der angegebenen Reihenzahl pro Teil 3 M abstricken ( = aus 3 mach 1??? oder normal immer zwei M entweder zusammenstricken oder überziehen?)
Da also liegt der Hase noch begraben.

Aber immerhin komme ich der Sache langsam näher..... :D
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Poloausschnittsberechnung mit dem Strickrechner

Beitrag von Schwester_S64 »

rennsemmel2704 hat geschrieben:Wasmeint Ihr mit Strickrechner??? DUMM SCHAU :roll:
Guckst du hier, rennsemmel:

http://www.woll-insel.at/Wolle_und_Garn ... chner.html
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Re: Poloausschnittsberechnung mit dem Strickrechner

Beitrag von sockenmaus »

Ich setze mal voraus, dass von der Höhe her in der 160. Rd. in zwei Teile geteilt werden soll, dann würde ich in der 160. R die mittleren 6 M abketten und die beiden Teile nacheinander bis zur 212. R gerade hochstricken und ab der 212. R den Halsausschnitt einfügen.

Der Poloausschnitt muss im VT mittig sitzen - die vordere Mitte ist in der Mitte der beiden Blendenstreifen, die im Bereich der Knopfleiste übereinander liegen.

Was mich etwas grübeln läßt (obwohl in der Theorie die Maschenzahlen stimmen) ist die Frage, ob ein Poloausschnitt über 6 M nicht eine arg schmale Knopfleiste ergibt. Zumal du anscheinend ein relativ dünnes Garn verwendest, wenn ich an 270 R im RT denke.

Hilft dir das jetzt weiter??

LG Ilka
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Re: Poloausschnittsberechnung mit dem Strickrechner

Beitrag von sockenmaus »

Schwester_S64 hat geschrieben:
rennsemmel2704 hat geschrieben:Wasmeint Ihr mit Strickrechner??? DUMM SCHAU :roll:
Guckst du hier, rennsemmel:

http://www.woll-insel.at/Wolle_und_Garn ... chner.html
Hm. Meine Antworten bezogen sich auf den Strickrechner, den unser Gastgeber vertreibt, da du nichts anderes angegeben hattest.

Wobei der vermutlich "das Gleiche in Grün" ist...

LG Ilka
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Poloausschnittsberechnung mit dem Strickrechner

Beitrag von Schwester_S64 »

Darauf habe ich nicht geachtet :? . Wollte Rennsemmel nur einfach mal zeigen, was ein Strickrechner ist.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Schlienchen
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2012 20:42

Re: Poloausschnittsberechnung mit dem Strickrechner

Beitrag von Schlienchen »

Moin, moin allerseits,

erst einmal an Ilka - vielen dank für deine Antworten. Sie helfen mir tatsächlich etwas weiter.

Um nochmal auf mein Problem zu kommen:

Wenn ich in der 160. R. in der Mitte 6 M abkette, dann entsteht doch eher ein U statt ein V. Könnte es denn sein, dass ich diese 6 M auf einmal zusammenstricken muss? Ich habe im Rechner noch eine Blende von 3 cm eingegeben, die ja nachträglich erst angestrickt wird.
Ich denke mal, dass ich diese Blende sowieso nicht anstricken brauche, da ich den eigentlichen "Polokragen" nicht stricken sondern diesen mit separatem Stoff annähen soll/werde.

Den Strickrechner, den ich benutze habe ich auch hier gekauft.

Ich weiß, dass es hier auch einen Thread extra für Fragen zum Strickrechner gibt. Aber leider habe ich von dort aus bisher noch keine Antwort bekommen.
In diesem habe ich aber gelesen, dass mit "abstricken" das zusammenstricken mehrerer M auf einmal (in dem dort angegebenen Beispiel waren es allerdings nur 3 M) gemeint sein könnte. Allerdings gleich 6 M auf einmal???????????

Ich werde nochmal in dem "Strickrechner-Thread" rumstöbern. Vielleicht finde ich dort doch noch was Brauchbares.

Da dieser Pulli wirklich perfekt werden muss, kann ich aber erst am VT weitermachen, wenn ich eine richtige Lösung habe. - Zum Glück kann ich ja schon mal noch die Ärmel stricken :wink:

LG Schlienchen
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Re: Poloausschnittsberechnung mit dem Strickrechner

Beitrag von sockenmaus »

Du mußt die Maschen einzeln abketten, keinesfalls alle auf einmal! Dann entsteht ein eckiges U und das muß auch so sein, egal ob du die Blenden anstrickst oder annähst. Nimm dir doch mal ein Poloshirt vor und betrachte es genau - denke dir Blenden und Kragen einfach weg.

Eigentlich ist der Strickrechner eindeutig in seinen Anweisungen, allerdings steht da nicht mehr als unbedingt nötig.

LG Ilka
Antworten