Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Taffy »

Hallo Leute,
ich habe heute das Buch "knit, Swirl!" von Sandra McIver erhalten und jetzt bin ich am lesen und versuche zu verstehen. Es scheint wohl auch nicht wirklich schwierig zu sein. Der Riesen Kreis macht mir auch keine wirklichen Sorgen, eher wenn es um die Ärmel geht, das stricken, also auch das zusammen nähen. Gut bis ich dahin komme braucht es noch etwas, aber ich würde mich freuen wenn mir jemand mit Erfahrung zur Seite steht, oder gleichzeitig daran arbeitet.

Jetzt möchte ich weiter an meiner Planung arbeiten.
-Welche Nadelstärke? Seil mit 150 cm hab ich noch.
-Welche Wolle? Was hat der Hausherr zu bieten?
-Bunt oder einfarbig?

Wer macht mit? Bitte, bitte, bitte :)

----->Nachtrag
Taffy Swirl 1
Modell: Winter Waves
Größe: 3
Wolle: Fein von JH (Farbe rot und marine)
Maschenprobe 10 cm breit = 18 Maschen
NS: 6, Seillänge 150cm
Gesamtgewicht nach Fertigstellung: 900 g = 6 Knäule
Wolllänge insgesamt: ca. 2.275m
BildBildBildBild

Nachtrag 2, der 2. Swirl
So jetzt auch mit Bildern.
Modell: Winter Waves
Größe: 3
Wolle: Fein und Princess
NS: 5
Gesamtgewicht nach Fertigstellung: 710g
Wolllänge insgesamt: 1.775 m
Dieser Swirl ist 200g leichter als der 1. und das nur mit einer NS kleiner :shock: Aber er paßt noch.
Die Glitzerstreifen sind unregelmäßig, so wie ich grade lustig war.
Vor dem Waschen und Trocknen ging der Swirl mir grad bis zum Po. Zum Glück hat er sich im Trockner noch so entspannt, dass er jetzt die perfekte Länge hat.
Bild
Bild
Bild

Hier die wichtigsten Tips, also die die wirklich wichtig sind.

:!: Also beim Maschen aufnehmen hat mir dann geholfen das ich mir 6 Haufen à 10 Fädchen gemacht habe und die dann abgearbeitet habe. Also alle 10 Maschen ein Faden und wenn alle alle sind, haste fast alle Maschen zusammen, also gut, je nach dem mit wie viel Maschen Du anfängst, also Größe 1 oder 2 oder 3. Ich hab Größe 3 gewählt.

:!: Dann noch wichtig, wenn man 2 Farben nimmt, so wie ich, sollte man vielleicht die Reihenabsätze nicht 5 zu 5 wählen, sondern eher 4 zu 6, dann kommt man bei den Ärmeln, wenn man hin und her strickt, besser mit den Fäden klar.
War das verständlich? :idea: So wirklich groß ist das Problem nicht. Ich fange einfach da wieder an wo der Faden ist, klappt bis jetzt ganz gut. Vielleicht ändert sich das noch wenn ich am Ende der Ärmel bin. :arrow: Nein auch an den Ärmeln war es kein Problem.

:!: Ganz wichtig sind auch die Maschenmarkierer. Ich hab es mit den aus Plastik versucht, aber das war nicht so schön. Jetzt habe ich meine Maschenmarkierer aus Wollresten gemacht und das funktioniert prima, denn sie sind weich und flexibel. Den MM mache ich vor und nach der Masche, nur um ganz sicher zugehen.

:!: Im Buch wird von Jeny's Surprisingly Stretchy Bind Off - JSSBO gesprochen. Ich hab es erst nach Fertigstellung meines 1. Swirls kapiert. Auf youtube wird gezeigt wie es geht -->JSSBO

:!: Ungefähre Arbeitszeit liegt bei mir bei ca. 40 Tagen.

Der erste Swirl Kreis hat grad mal 3 Wochen gebraucht.

Fortsetzung folgt .....
Zuletzt geändert von Taffy am 10.10.2012 12:57, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Nagut, dann hier der Link zum anfüttern. :twisted:
Vielleicht hilft das ja 8) .
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Mo-Jo »

BOAH. Mach den Link weg. nee. Lass ihn drin

Sind die Jacken KLASSE. Die auf Bild 4 (schmacht)
LG, Moni
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Schwester_S64 »

Wieso hast du Angst vor den Ärmeln?
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

:mrgreen: hihihihihi *fütterfütter*
@schwester: also das ganze Teil wird von aussen nach innen gearbeitet. Die Ärmel werden dann aus der hälfte der Mitte, durch zunahmen, bis zu den Händen gearbeitet. Dann wird die Mitte abgekettet und die Ärmel einzeln weiter und auch noch etwas Kragen. Aufgemalt könnte es an ein H mit dickem Querstrich erinnern. Also so ungefähr glaube ich gehts.

Ich glaub ich werde es noch weiter studieren müssen.
Wegen dem Garn bin ich mir auch unschlüssig. Bisher hab ich noch nichts gefunden was sagt wie viel Garn verwendet wurde.
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Schwester_S64 »

Ok, da müsste ich mich auch erstmal genauer mit auseinandersetzen. Aber wenn ich sowas stricke, fang ich damit an und während des Strickens wird es mir dann meist klar, was gemeint ist. Viel Glück und viel Spaß dabei.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von junibine »

Das Sheer Beauty-Modell habe ich schonmal bis zur Hälfte der Ärmel gestrickt. Dann hat mir leider meine Wolle so überhaupt nicht mehr gefallen. Irgendwann fang ich es nochmal neu mit anderer Wolle an. Die Anleitung sieht schwerer aus als es ist. Im Grunde ist sie recht einfach.
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Katzenliese »

Pöhse Taffy !!!!!!!!!!! :shock:
Das sind ja absolute Hammerteile !!!!

Liebe Grüße
Caro *hat sich beim Anfüttern schon fast verschluckt*
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von dajana »

WOW !!!!!!
Die Jacken finde ich absolut schööööön !! Das einzige was ich doof oder unvorteilhaft finde , das man immer eine Schließe hat und keinen "richtigen " Verschluss .

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von strickwahn »

Superschöne Modelle (dem Wasserwirbel von A. Danielsen nicht unähnlich). Und mir gehts wie Katzenliese, hab mich auch verschluckt *hüstelrum*. Das Buch fand ich bisher immer nichtssagend. Jetzt habenwill, menno :evil:
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von dajana »

Ja , das Buch finde ich auch Super !!!
Nur die Sprache :oops: :oops:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Katzenliese »

strickwahn hat geschrieben:Superschöne Modelle (dem Wasserwirbel von A. Danielsen nicht unähnlich). Und mir gehts wie Katzenliese, hab mich auch verschluckt *hüstelrum*. Das Buch fand ich bisher immer nichtssagend. Jetzt habenwill, menno :evil:
Und mir geht´s wie Claudia, auch das Buch haben will :oops:
Also wirklich, Taffy, Du solltest dich was schämen, einem unvorbereiteterweise solche Brocken hinzuwerfen :mrgreen:
Ne, jetzt im Ernst: das sind die tolllsten Jacken, die ich in diesem Jahrhundert gesehen habe ... .
Tjaaa, die Materialfrage :oops:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Gut das jetzt alle etwas Appetit bekommen haben. :mrgreen: Wenn wir zusammen arbeiten, sollte die Sprache - @dajana - nicht weiter störend sein.

@junibine: ja das sheer beauty gefällt mir auch sehr, aber ich fang erstmal mit dem ersten Winterwaves an.

Erstmal steht immer noch die Woll-Frage an. Wenn ich das richtig ausgerechnet habe, wurde bei den Winterwaves für Größe 3 1300 g - 2250 m Wolle gebraucht! NS 5.

Ich habe die Wolle JH Fein im Kopf. Ich habe damit schon sehr erfolgreich 2 Pullunder gestrickt. Die Maschenprobe ergibt bei doppeltem Faden und NS6 15M-23R auf 10qcm.
Farbe? Meine Lieblingsfarben sind rot, schwarz und dunkel blau. Ich könnte mir auch Streifen vorstellen, entweder abwechselnd oder in einem anderen Rhythmus, z. B. 4 Streifen blau und 1 rot. Ja die Idee ist ziemlich gut.
Andere Woll- und Farbvorschläge?

Am Besten kann ich stricken, wenn ich von meiner Idee auch überzeugt bin. Manchmal braucht die Idee etwas zum wachsen, das tut sie hier gerade.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von dajana »

Also da wir ja alle , außer du :lol: :lol: , das Buch nicht haben , weiß ich und vielleicht auch die anderen nicht , was Winterwaves ist , bzw. welches Modell ??

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Nicki47 »

:P ich nicht*ätsch.

Viel Spaß beim nachstricken ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Gut als kleine Hilfe :mrgreen: hat die Autorin ein Ravelry Konto
Da seht ihr die einzelnen Modele.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von dajana »

Aaaaahhhhh. alles klar :lol: :lol: :lol:
Danke für´s aufklären !!
@ Nicki , keine Ahnung , ob ich mit stricke ... Aber das Buch ist sooooo schöööön !

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von wollfan »

:shock: sind da toooooole jacken drin hammer

ABER ich kann überhaupt kein englisch, :evil: :evil: :evil:
wieviel euros kostet den das buch umgerechnet

aber stricken würde ich mir auch mal sowas wenns in deutsch wäre

lg elke
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von dajana »

Guck mal : http://www.amazon.de/Knit-Swirl-Sandra- ... 2HT1NLJ478

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Schwester_S64 »

wollfan hat geschrieben::shock: sind da toooooole jacken drin hammer

ABER ich kann überhaupt kein englisch, :evil: :evil: :evil:
wieviel euros kostet den das buch umgerechnet

aber stricken würde ich mir auch mal sowas wenns in deutsch wäre

lg elke
Schau mal, is bei Amazon grade reduziert:

http://www.amazon.de/Knit-Swirl-Sandra- ... 100&sr=8-1
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Antworten