Minimania - MiniKAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von StrickIna »

Schick geworden! :D
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

ui, Gabi - dein Schal ist ordentlich lang geworden! Viel Spaß beim Tragen und reinkuscheln!
Willkommen im Kreis der 'Minimania-süchtel' ;-)
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
buxxcat
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2013 19:39

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von buxxcat »

Bin ganz frisch hier, habe aber meinen Schal bis auf die Abnahme und die Fadenbearbeitung fertig. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie nehmt Ihr beim Minimania ab? Eigentlich wird ja nur jede zweite Masche gestrickt, beim Abnehmen auch? Oder strickt Ihr jede Masche? Oder habt Ihr gar eine spezielle Methode?
2. Wie knotet Ihr die vielen Fäden? Welcher Knoten und wie viele Fäden zusammen? Zöpfe flechten ist ja eine Möglichkeit, die finde ich aber nicht so schön. Vielleicht hab Ihr ja Fotos von den Enden. Die sieht man leider auf den Bildern nur schlecht bis gar nicht.
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

ich denke, dass du mit Abnahme das Abketten meinst. Das habe ich in einem Rutsch über jede Masche gestrickt, wie bei jedem anderen Strickstück auch.

Ich hab für meine Fransen immer 4 Fäden zusammen verknotet und dann alle auf ca. 12 cm eingekürzt.

Ein Foto kannst du im Blog finden
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

ich hab eine Maniadecke gestrickt. Auf dem Foto versucht meine Tochter gerade die Ausmaße irgendwie zu halten.

Verbrauch: 1233gr Reste
Anschlag: 750 Maschen
Größe: 190 X 160cm

Bild
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Mari60 »

Wow Sina, was für eine Fleissarbeit!!! Toll geworden! Wie lange hast du daran gestrickt?

Ich bin immer noch an meinem Minimaniaschal, habe aber schon ewig nicht mehr daran gestrickt ... nach Weihnachten geht es weiter. :wink:
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 197
Registriert: 26.01.2009 08:27
Wohnort: Hochbrück

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sandra »

:shock: :shock: :shock:

Wahnsinn, ist die schön!!! Das war wirklich eine Fleissarbeit.

Ich hab nach zwei Reihen schon wieder aufgegeben. Aber wenn ich das so sehe, glaub ich, muss ich nochmal ran. Aber erst müssen die anderen Dinge abgearbeitet werden...
Liebe Grüße
Sandra
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

Vielen DAnk für euer Lob :-)

gestartet hab ich die Decke September '12 und dann nach ca. 40cm eine Pause eingelegt. Ich hatte keinen Nerv mehr.
Irgendwann nach dem Sommerurlaub diesen Jahres hab ich dann den Rappel gekriegt und gestrickt. Ich hätte jetzt noch weiterstricken können, wäre nicht die Grundfarbe ausgegangen. Ich hab nämlich immer 3 Reihen beige mit 3 Reihen bunt abgewechselt.

Groß genug ist die Decke aber allemal
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von mamagerti »

Ich bin sprachlos - diese Decke ist der Wahnsinn in Tüten!!! Superschön, und was für eine Arbeit!
Als Schal hab ich das auch auf meiner Liste - irgendwann mal... aber auf diese Art eine Decke zu stricken, darauf wär ich nie gekommen. Darüber muss ich glatt mal nachdenken, wäre ein schönes "mindless"-Langzeitprojekt (ähhhhm, wenn mein derzeitiges Langzeitprojekt fertig ist, natürlich... :oops: )
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Zwölfi »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin zwar für den Kal nicht angemeldet, möchte euch aber trotzdem meinen Anfang von meiner Minimania Decke zeigen. Mich hat es auch gereizt mal anzufangen und jetzt komme ich nicht wieder los davon. Ein paar Reihen jeden Tag ist ein Muss.

Bild

Die ersten 50cm sind geschafft. Ich verstricke nur meine Sockenwollreste und habe 600 Maschen angeschlagen.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

Liebe Elfi, du musst dich doch nicht anmelden. Und auf Bilder sind wir immer so gespannt...... Deine Decke hab ich schon auf deinem Blog bewundert.
Ich stricke auch wieder an einer neuen Decke und hatte letzt Halbzeit:
Bild
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Nicki47 »

hut ab für die Decken.
Wenn alles fertig ist kommen wir vorbei, dann machen wir das mla gemeinsam ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Megan »

endlich fertig geworden mein Minimania-Loop

Bild
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sottrumerin »

Megan hat geschrieben:endlich fertig geworden mein Minimania-Loop

Bild

Sooo schön!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

Megan hat geschrieben:endlich fertig geworden mein Minimania-Loop..
ein toller Loop!
Jetzt hast du mir einen schon tot geglaubten Floh zurück ins Ohr gesetzt.... Da ich mit meiner Decke im Moment aufgrund der Wärme nicht weiterkomme wäre das eine tolle Option. Ein Loop :-) Genial!!
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Madeleine »

Hallo Rennsemmel!

Auf Seite 1 dieses Themas, hat Sinaida das ganz toll erklärt. Ich hatte es mir abgespeichert aber noch nicht gestrickt...

Ich habe einfach zu viele Ideen für zu viele Projekte...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

@rennsemmel

das von dir angesprochene Garn kenne ich nicht, daher kann ich dir keinen Tipp geben ob's geeignet ist.
Ich finde jedes nicht einfarbige Garn passend, weil der Effekt nur bei Farbwechsel oder buntem Garn sichtbar ist.
Ich stricke meine Decken mit 420m/100gr 4fach Sockenwolle und 4mm Nadeln, da das Muster sonst sehr fest wird.

Ob's eine Übersetzung gibt weiß ich nicht, es geistert garantiert irgendwo eine deutsche Anleitung im Netz herum. Ich kenne den Stich im englischen unter 'linen stitch' und im deutschen unter 'Webstich' - vielleicht findest du darunter etwas?
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Megan »

ich habe den MiniKALmal wieder hervor gekramt. Ich habe noch einige Reste von Sockenwolle und keine Lust mehr noch eine weitere Decke zu stricken. So werde ich wohl einen Schal oder Loop anschlagen. Schwirren hier noch einige UFOs rum oder sind alle mit ihren Projekten fertig geworden?
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

nach der Decke ist immer auch vor der Decke........
ich denke allerdings auch an einen Loop, Reste sind ja immer in ausreichender Menge vorhanden. Zur Zeit stricke ich allerdings erst alle anderen begonnenen Dezember / Adventkalenderprojekte fertig.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Antworten