Mein 2. Nuvem

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Mein 2. Nuvem

Beitrag von Yara »

Hallo Leute, kaum hatte ich den ersten Nuvem fertig und mir geschworen "nie wieder" hatte ich schon den zweiten im Kopf und auch dieser wird wohl nicht der letzte bleiben, denn es ist immer noch nicht mein Traum-Nuvem. Am Schluss hatte ich 2.200 Maschen auf einer Runde zu bewältigen. Warum ist das eigentlich so ätzend? Wenn ich 20 Reihen á 100 Maschen stricke, finde ich das nicht so schlimm.

Also hier ein paar Infos über das Garn. Es ist von Zitron und trägt den Namen Filigran:

http://shop.handarbeitsladen.de/epages/ ... igran-2506

Das Design ist von Martina Behm und heißt Nuvem. Das Tuch ist sehr dünn, also richtig lacig.

Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild


LG Yara
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von mycookie »

Hallo Yara !
Dein Nuvem sieht klasse aus!
Über 2000 Maschen sind ja schon ne Hausnummer, aber dafür hat sich die Mühe doch gelohnt !!!
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Mela78 »

Dieser Nuvem sieht auch sehr schön aus, mehr wie ein Schal, nicht ganz so breit.
Ich stricke auch gerne Tücher mit der Filigran.
Welche Nadelstärke hast du genommen?
Liebä Gruess Mela
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von noerml »

hm...das ist der erste Nuvem, bei dem meiner Meinung nach Garn und Strickmuster gut zusammenpassen.
Hab den schon öfters mit dickerem (sockenstrick?)Garnen gesehen. Das sah dann immer nach Decke aus.
Mit dem Filigran passt es sehr gut! :)
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Wilhelmine2 »

Wunderschön :D :D :D .

Die Farbe passt super zu dem Tuch/Schal. Wieviel Garn hast du denn verbraucht?
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von dusnelda »

Super schön :D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von strickwahn »

Toll geworden, gelohnt hat sich die Mühe auf jeden Fall!
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Yara »

Ich danke Euch für Eure Zustimmung.

Gebraucht habe ich so 150 Gramm. Ich hatte 50 Gramm noch von einem früheren Projekt übrig und 100 Gramm neu. Also so ca. 900 Meter, Die letzte Runde (Abkettrunde) war eine Zitterpartie, denn so ganz genau zeigt meine Digital-Waage dann doch den Verbrauch nicht an.

Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 4 und ja, es ist mehr ein Schal als eine Stola. Für eine Stola ist es wirklich zu dünn.

Ich habe auch schon eine Idee für den nächsten Nuvem. Ich stelle mir ein Merino-Garn vor, das pro 50 Gramm so 250 m hat, also doch etwas dicker als das Filigran. Aber ich warte (wirklich?) bis zum Herbst.

Ich stricke den Nuvem so gerne, weil er doch eine ungewöhnliche Form hat und kein Ajourmuster. Letztlich habe ich trotz der vielen Maschen doch nur 1 Woche gebraucht und das finde ich nicht so furchtbar lang.

Liebe Grüße Yara
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Mari60 »

Sieht toll aus!!!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Anne 011 »

Toll sieht Dein Nuvem aus, die Farbe ist schön und durch die dünne Filigran Wolle ist er auch super leicht :!:

Und nur eine Woche ??!! ... Respekt, da ist ja nur Schlafen - Essen - Stricken angesagt. :roll:

Wenn nur diese elenden letzten Reihen nicht wären, da hat man echt das Gefühl es nimmt kein Ende.
Für den Winter hätte ich aber auch noch durchaus eine Idee, aus Lace Lux vielleicht? Das Garn ist soooo schön :wink:
Liebe Grüße
Anne
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Yara »

Danke Anne, ja die letzten Runden haben es in sich. Ich habe diesmal eine andere Rüsche gestrickt, aber sie gefällt mir wirklich gut.

Das Garn lace Lux ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Wir haben in unserer Stadt ein Geschäft, das das Garn verkauft. Normalerweise gehe ich da nicht hin, aber ich glaube ich schaue es mir doch einmal aus der Nähe an.

LG Yara
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Silke78 »

Hallo Yara,

dein Nuvem sieht super super toll aus! :P

Hast du dich denn genau an die Anleitung gehalten, also mit der Anzahl der anzuschlagenden Maschen, u.s.w. ?
Oder musstest du das ganze Umrechnen aufgrund der anderen Wolle?

Ich habe mir gerade erst das Buch von der Martina Behm gegönnt und heute den Hitchhiker angeschlagen.Ich finde alle Modelle aus dem Buch toll bis auf den Nuvem, der hat mich persönlich nicht so angesprochen, aber jetzt wo ich deinen tollen gesehen habe, muß ich sagen gefällt es mir sehr gut und den muß ich auch noch mal haben :mrgreen: :wink:


Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Yara »

Hallo Silke,

freut mich, dass Dir der Nuvem gefällt. Ich schrieb ja, dass das mein 2. Nuvem ist. Bem ersten habe ich mich ganz an die vorgeschriebene Anzahl der Maschen gehalten, aber ich wollte bei dem zweiten bewusst einen Nuvem stricken, der etwas länger und nicht ganz so breit sein sollte. Deshalb habe ich mit 200 Maschen begonnen. Die Zunahmen habe ich dann genau nach Vorschrift gestrickt. Die Rüsche gefiel mir bei meinem ersten Nuvem nicht so gut, deshalb habe ich bei diesem auch eine andere Variante gewählt.

Ich muss aber sagen, hätte ich nicht im Vorfeld mit dem Toe-ip-Socken-stricken begonnen (und bis ich das Anschlagen der Maschen kapiert habe, habe ich einen ganzen Abend vor dem Bildschirm gesessen und mir die Video-Anleitung von Judy's Magic Cast On http://www.youtube.com/watch?v=gkyd3nq3Yn8 angesehen, nur um 8 Maschen für die Fußspitze aufzunehmen. Inzwischen kann ich das so gut, dass ich mich nicht einmal vor 200 Maschen fürchte.

LG Yara
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Anne 011 »

@Silke
Bin zwar nicht Yara :wink: aber das schöne am Nuvem ist, man braucht keine Maschenprobe, kein umrechnen rein gar nichts.
Nimm das Garn deiner Wahl, nicht zu dick und los gehts.
Es haben schon sehr viele einen Nuem gestrickt. Wenn Du bei ravelry angemeldet bist, dann hast Du bei den vielen Projekten einen Anhaltspunkt, wieviel Garn gebraucht wird und wie groß der Nuvem mit welchem Garn wird.
Ich hab einen mit dem vierfädigen Lacegarn von 100 Farbspiele gestrickt, 1090 m verbraucht, also die mittlere Größe und bin auf rd. 1,60 x 0,65 gekommen. Lauflänge des Garns 387m/100g
Die Filigran ist natürlich dünner, entsprechen luftiger wird das Tuch.


ich sehe gerade Yara hat auch geantwortet. Es ist wirklich nur die Anzahl der Anschlagmaschen, da kann man nach Lust und Laune anschlagen. Entweder wirds dann länger und schmaler oder eben kürzer und breiter
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Silke78 »

@Yara
Danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt habe ich ja erstmal meinen Hitchhiker angefangen, mal sehen wie lange ich dafür brauche. Danach kann ich mir jetzt gut vorstellen es mit dem Nuvem auch mal zu probieren - so schön luftig.

@Anne
Dir auch lieben Dank!
Bin auch bei ravelry. Mein englisch ist nicht soo super. Wo oder wie gelange ich denn zu dem Nuvem der anderen? Geht es einfach mit der Suchfunktion vielleicht? Müßte ich mal probieren... Für einen Tip wäre ich aber sehr dankbar.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Anne 011 »

http://www.ravelry.com/patterns/library/nuvem/people
Bitteschön :)

Zur Erklärung
Patterns - dort in das Feld für die Suche Nuvem eingeben, dann erscheint ein Bild, anklicken, dann geht die Projektseite auf, dann rechts die angezeigten Projekte anklicken, im Moment sind 832 :roll:
und dann gucken, suchen gucken suchen
oder gezielt über YarnIdeas das gewünschte Garn auswählen
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Silke78 »

Danke Anne :P

Dann werde ich da mal stöbern gehen :wink:

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Fleur06 »

der Nuvem ist super geworden
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Steffi73
Beiträge: 27
Registriert: 21.04.2012 10:27
Wohnort: Cottbus

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Steffi73 »

super gemacht, aber die Maschenzahl, der würde ich verrückt werden :roll:
Benutzeravatar
Jonasek
Beiträge: 607
Registriert: 10.02.2010 18:54
Wohnort: Augsburg

Re: Mein 2. Nuvem

Beitrag von Jonasek »

Der ist so schön geworden!!


Ich habe hier noch ein schönes Lace Garn, LL 1400m pro 100g. Meint ihr, es ist zu dünn? Und reichen mir 100g?

LG Martina
Antworten