Das Tuch, was nicht genau weiß, ob es eine Decke wird *lol*

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Das Tuch, was nicht genau weiß, ob es eine Decke wird *lol*

Beitrag von noerml »

Im Januar diesen Jahres habe ich mein 1-Reihe-Pro-Tag-Tuch angefangen. Inspiriert dafür wurde ich zum einen von dem Landlusttuch, dass hier ja
sehr viele gestrickt haben. Gleichzeitig hat die Dame von diesem Blog hier (http://littlecottonrabbits.typepad.co.uk/) immer ein langfristiges Projekt
am laufen, wo sie jeden Tag nur ein ganz kleines bißchen weiter arbeitet. Das hat mir irgendwie gefallen, weil auch ich nicht so viel Zeit zum Stricken habe.

Hab lang rumüberlegt ein geeignetes Garn ausgesucht und im Januar dann angefangen. Mittlerweile ist das Tuch bereits 150 x 80 cm groß geworden -
am Ende soll es mal quadratisch werden (ich wollte ein Tuch, dass man dann falten kann und als doppeltes Dreieck um den Hals schlingen kann). Bei den vielen Maschen
brauch ich (gehör nicht zu den schnellsten Strickern xD) ungefähr ne viertel Stunde pro Reihe - gerade recht um abends mal für kurze Zeit zu entspannen. Auch wenn
mich manchmal der Ehrgeiz packt, und ich etwas länger stricke (Wer kennt den Gedanken nicht: Komm schon, eine Reihe geht noch! :P). Dafür hab ich an anderen
Tagen gar keine Zeit.

Naja wie dem auch sei -hier mal ein Zwischenstandfoto.
Bild

Mittlerweile überlege ich daraus statt einem Tuch eine luftige Sommerdecke für kühlere Abende zu machen. Wolle genüg hätte ich da (bisher 1,2 Kilometer verbrauch. Hab
gut nochmal so viel da von beiden Garnen). Ich bin mir jetzt nur unschlüssig wie den Abschluss mache. Ursprünglich hatte ich an Fransen rund herum gedacht oder die
Quasten des ursprünglichen Landlust-Tuchs
Oder ich mach es zur Decke und Häkel einen Abschluss? Oder ich mach was mit größeren (Holz)-Perlen in schwarz?

hat jemand irgendwelche Ideen? :)

(PS: Falls sich wer wundert, was die Dose dort soll. Ich wickel meine Wolle immer zu einfachen runden Knäulen und tu sie dann in diese Dose, damit das Knäul nicht davonläuft :P
Wickelmaschine hab ich leider keine und so funktioniert es auch super! )
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Das Tuch, was nicht genau weiß, ob es eine Decke wird *l

Beitrag von Mela78 »

Das sieht klasse aus.
Wenn du genügend Wolle hast, ist so eine federleichte, luftige, weiche, warme Decke sicher klasse.
Ein Tuch kannst du ja später immer noch machen.
Ich habe mir das auch schon mal überlegt, aber die grossen Maschen scheinen nicht wirklich Katzentauglich zu sein.
Liebä Gruess Mela
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Re: Das Tuch, was nicht genau weiß, ob es eine Decke wird *l

Beitrag von lumikki »

Hallo noerml,
ich kann leider nichts erkennen, weil das Bild so klein ist!

Gruß,
lumikki
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Das Tuch, was nicht genau weiß, ob es eine Decke wird *l

Beitrag von Melitta »

@ lumiki:

klickste drauf! :D
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Das Tuch, was nicht genau weiß, ob es eine Decke wird *l

Beitrag von noerml »

hihi genau, man muss einfach nur draufklicken ;D
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Das Tuch, was nicht genau weiß, ob es eine Decke wird *l

Beitrag von Melitta »

Übrigens liebe noerml,

Das fast fertige Tuch oder die noch nicht ganz fertige Decke - sieht einfach toll aus!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
mrs marple
Beiträge: 539
Registriert: 08.03.2011 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Das Tuch, was nicht genau weiß, ob es eine Decke wird *l

Beitrag von mrs marple »

Sieht doch schon klasse aus.
Ich würde auch eine leichte Sommerdecke daraus machen. Und den Rand nur kraus rechts.
Wenn das jetzt noch machbar ist.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple
_____________________________________
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Das Tuch, was nicht genau weiß, ob es eine Decke wird *l

Beitrag von Bergstrickerin »

Ich würde auch eine Decke daraus machen. Der Anfang sieht schon sehr schön aus, wird bestimmt ein Schmuckstück (die Decke).

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Das Tuch, was nicht genau weiß, ob es eine Decke wird *l

Beitrag von Anne 011 »

Ich bin auch für Decke und als Rand, falls überhaupt nötig, dann kraus rechts.
Bis jetzt sieht es schon sehr gut aus.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Re: Das Tuch, was nicht genau weiß, ob es eine Decke wird *l

Beitrag von sunshine650 »

So oder so,
siehts toll aus!!!!!!!!!
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Antworten