Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von noerml »

Hallo zusammen.

Hab gerade einen Tag frei und mal etwas auf Ebay gesurft. Natürlich dort auch nach Garnen geschaut.

Tatsächlich bin ich auch fündig geworden. Hab dort ein Cashmere Garn (2ply, 600yard auf 50 gramm) für $7,99 gefundne.
Das hat mich etwas stutzig gemacht. Gut, der Verkäufer selbst stammt aus der inneren Mongolai - trotzdem erscheint es mir
Verboten günstig. Schaut selbst:

http://www.ebay.com/itm/NEW-50g-600y-LA ... 1c2642cfef

Hab dann auch bei seinen Bewertungen geschaut, und nichts negatives (jedenfalls in Bezug auf dieses Garn) finden können. Bin mir jetzt aber unschlüssig,
ob ich das mal probieren soll. 600 meter auf 50 Gramm ist für Cashmer zja nicht gerade dick - hab Angst, dass es andauern abreißst. Mal
abgesehen davon, dass ich mir sorgen um das Material an sich mache.

Naja - was sind eure Erfahrungen mit Käufen bei Ebay?

Ich selber kaufe ja lieber dort, wo ich das garn auch anfassen kann - aber manche sachen gibt es natürlich nicht unbedingt in der Umgebung.
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von Sottrumerin »

Hi,

ich kaufe meine ganzen Wunschgarne nur im I-Net, da ich weit und breit kein Handarbeitsgeschäft finden kann.

Bei Bestellungen im Ausland würde ich mich erst einmal informieren,
wo die Einfuhrgrenzen (Gesamtwert/Artikel/Einfuhrbestimmungen) liegen, um
keine Probleme mit dem Zoll und der Steuer zu haben.

Ich selber bestellte mal ein Kleid in der Mongolei (unwissend) und durfte dann 50 km zum nächsten Hauptzollamt
fahren, um dort vor dem Zöllner die Sendung zu öffnen und dann 6,90 € Steuer nach zu zahlen.
Ein sehr zeitaufwendiges Verfahren. Ich würde es nicht wieder tun.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von Schwester_S64 »

Tigerface hat recht. Und bei den negativen Bewertungen schreiben mindestens 2 Leute, dass das ganz bestimmt kein Cashmere-Garn war. Lass die Finger davon :!:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von dusnelda »

Schwester_S64 hat geschrieben:Tigerface hat recht. Und bei den negativen Bewertungen schreiben mindestens 2 Leute, dass das ganz bestimmt kein Cashmere-Garn war. Lass die Finger davon :!:

Ich bin der selben Meinung wie Tigerface und Schwester_S64,
lass die Finger davon ,bei Ebay gibt so viele Angebote, du findest auch eins aus Deutschland! :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von noerml »

erm da muss ich widersprechen. Bei allen negativen Bewertungen handelte es sich um einen falsch deklariertes Tuch ;-)
Nicht aber um dieses Garn. Da hat sich, so weit ich das überblicken kann, nicht ein einziger beschwert.

Das mit dem Zoll ist in der Tat so ne Sache. Zoll muss man woh in jedem Fall zahlen. Da ich persönlich sehr viel
und häufig in Japan bestelle, stört mich das mittlerweile kaum noch. Wichtig für den Zoll ist, dass außen eine Rechnung
angebracht ist. Dann musst du zwar weiterhin bezahlen, allerdings nicht zum Zollamt rennen.

Ich persönlich mach mir ja am meisten sorgen um die Stärke des Garnes.

Wenn es jetzt nicht die allerbeste Cashmerqualität ist, ist das auch egal. Für den Preis krieg ich hier in deutschland
kaum Merino :)


Und generell ging es mir eigentlich um eure Erfahrungen mit Garn-Bestellungen bei Ebay :P
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von Schwester_S64 »

@noerml


Oups, du hast recht, da hab ich nicht richtig aufgepasst, sorry. :oops:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich hab auch grade wieder dort bestellt, aber auch beim Händler aus Deutschland. Hatte bisher keine Probleme.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von Taffy »

Ich war neulich erst beim Zoll In Frankfurt/Main und musste da was bestelltes aus China abholen. Es war keine Wolle, sondern ein Maskotchenkostüm, aber die Rennerein waren echt zu viel. Na gut da muss man halt abwägen. Das Kostüm gab es nirgends nur in China und kam 200$. Wolle wäre wohl weniger im Preis.
Aber ich würds nicht machen. In Deutschland gibs doch genug Wolle für uns, da können wir noch ganz viel stricken.
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von noerml »

naja, vielleicht schau ich da auch in den falschen Läden. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass es Cashmer in Lace-Qualität
an jeder Ecke gibt - vom Preis mal ganz abgesehen. Sockengarne und Verlaufsgarne gibt es an jeder Ecke. Gerade Wolle
für außergewöhnlichere Projekte ist meiner Erfahrung nach sehr schwer zu ergattern - gerade was den Herrenbereich angeht.
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Adriette
Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2011 14:29
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von Adriette »

Ich habe schon Stickgarne bei ebay bestellt, auch aus Asien, das gab nie Probleme, weder mit Qualität, noch mit Zoll.
Es dauerte halt so 2-3 Wochen.
Liebe Grüße, Adriette

Besuch doch mal meinen Blog: Sammelsurium
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von vischilover »

Mut zum Risiko! Ich musste bisher nur 1x aufs Zollamt, weil keine Rechnung außen drauf war. Ansonsten musste ich noch nicht mal Zoll zahlen, weil die Verkäufer immer niedriegern deklakriert hatten. Ich habe schon viel in USA und China bestellt, war immer ok, man muss halt etwas warten. Dein Verkäufrer ist sehr daran interessiert eine gute Bewertung zu erhalten , versucht Probleme zu klären, das macht auf mich einen guten Eindruck, hat ja auch schon wahnsinnig viel verkauft und kennt sich dann wahrscheinlich mit Zollbestimmungen usw aus. Das ist schon was anderes als wenn man über eine Privatperson bei Etsy kauft. Ich probier gern aus und würde das probieren, erst mal nur ne kleine Menge ob's gefällt und dann nen großen Container :D :D :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

da ich weder Paypal noch Kreditkarte hab, komm ich gar nicht in die Verlegenheit, mir da was zuzulegen :)

Aber mal ehrlich, guckt Euch mal die Cashmere-Preise an, 100 % Cashmere für umgerechnet 6 Euro, das kann eigentlich nicht sein, auch wenn das Zeug direkt aus der Mongolei stammt, da wäre ich vorsichtig.

Und von der LL her, das ist normales feineres Lacegarn, da gibts auch welches mit wesentlich höherer LL.
LG Dunkelwollfee
Racine
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2012 11:41

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von Racine »

Ich bin ein großer Ebay-Fan und kaufe und verkaufe dort viel, aber ich schau halt auch immer, dass der Verkäufer nach Möglichkeit aus Deutschland ist und Paypal anbietet.
Ich hab auch eine Weile öfters in Amerika bestellt. Den Zoll kann man umgehen, wenn es Mustersendungen sind. Das muss dann aber auf dem Paket und der Rechnung stehen.
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von Raupe »

Ich kaufe auch oft wolle bei Ebay, halt aus Mangel an Geschäften in der Umgebung.
Ich hab auch schon im Ausland gekauft und zwar in England und in der Türkei. Der Händler aus der Türkei ist auch gnadenlos günstig mit der Qualität war ich auch zufrieden. Er ist aber nur auf der Seite Ebay.UK zu finden.
Es gab keine Probleme mit dem Zoll, die Ware war in 3 Tagen bei mir per Post.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von auguste »

Auch ich kaufe meine Wolle fast nur bei Ebay, da ich sonst kaum Wolle bekommen würde.

Aber ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil: ich habe immer eine ausgezeichnete Qualität erhalten, auch über die Preise konnte man nicht meckern.

Natürlich habe ich auch ein paar "Lieblingsverkäufer", aber auch welche, wo ich erst einmal bestellt habe.
Und ich hoffe, das das au8ch so bleibt.
Liebe Grüße
auguste
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von lumikki »

Hallo,
bei Garn aus China hätte ich zwei Bedenken: hängt der niedrige Preis vielleicht mit den Arbeitsbedingungen zusammen, unter denen es hergestellt wurde, und: wie wurde es hergestellt, d.h. die Frage nach der eventuellen Schadstoffbelastung. Ich finde jedenfalls, so ein niedriger Preis sollte immer stutzig machen.
Gruß,
lumikki
faroer
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009 10:07
Wohnort: Niederlausitz

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von faroer »

Ich kaufe gelegentlich auch Garn bei Eb.. , auch aus dem Ausland, Estland oder Litauen, war bisher alles i.O.
Cashmere gibt es auch in Deutschland, z.b. bei Die WollLust, da gibt es sogar einen Laden in Berlin, wo man das Garn befühlen kann!
LG
Edelgard
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Re: Kauft ihr auch Garn bei Ebay?

Beitrag von Strickmäuschen »

ich habe auch schon Sockenwolle und die Stränge zum Färben gesteigert, da war sogar die Eierfarbe dabei, ging immer wunderbar über die Bühne!
Antworten