GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Anne 011 »

Nach der DolceVita was einfaches, ein gute Laune Hitchhiker.
Gute Laune deshalb, weil das Garn so herrlich bunt ist. Durch den kurzen Farbrapport war es spannend welche Farbe als nächstes kommt.
Das Garn, Lana Grossa Cool Wool Merino Merino Print superfein mit einer Lauflänge von 160m auf 50g, ist etwas zu dick für den Hitchi, aber kuschelig weich.
Gestrickt mit Nadel 3,5 aus 150g.

Einige Änderungen zu dem "normalen" Hitchhiker:
Um mehr Länge zu bekommen habe ich bei dem ersten Knäuel in den Abnahmereihen die Zunahme weggelassen.
Mit 20g Garnrest vom dritten Knäuel sind an der langen Abschlusskante auch Zacken - mit verkürzten Reihen - gestrickt.

Das Ergebnis ist lang, schmal und herrlich weich, warm und kuschelig. Ich hoffe aber, das der Hitchi erst im Herbst wieder so richtig zum Einsatz kommt. Nach einer Woche Nebel gab es bei uns heute wieder Sonne :)

Bild

Bild
guteLauneHitchi_06 von Inge_Anne auf Flickr
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Dolphins »

Hui, der ist total toll
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Ribbel- Queen »

... gefällt mir sehr gut die Zackenseite ... die Farben locken für den Frühling.
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Ginsterhexe »

Schöne Farben, sieht ganz nach einem Lieblingsstück aus.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von SolediMare »

Der schaut super aus :D !!!

Farben echte gute Laune :D
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Anne 011 »

Danke :D :D :D

Das Stricken hat echt Spaß gemacht. Das Garn ist so bunt, manchmal hat jede Masche eine andere Farbe. Und Gesamtkosten von 4,50€ sind ja auch noch ein Grund zur Freude. Von dem Schnäppchenkauf hab ich jetzt noch 7 Knäuel in zwei Farben, 3 + 4, mal sehen was davon wird.
Liebe Grüße
Anne
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Karen Continental »

Der gefällt mir! Dieses Stück wird dir ganz bestimmt viel Tragefreude bringen.
So ganz hab ich aber nicht kapiert, wie du die beiden Zackenseiten fabriziert hast - beim Verstricken von Knäuel 1 keine Zunahmen, okay das geht noch. Aber die 2. Zackenreihe mit verkürzten Reihen gibt mir Rätsel auf ....

LG, Karin
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Anne 011 »

@Karin
Ich werde heute Abend aufschreiben wie ich es gemacht habe, hab momentan nicht die richtigen Unterlagen verfügbar. :?
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von dusnelda »

der hat tolle Farben :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Fleur06 »

der gefällt mir gut - da kommt wirklich gute Laune auf
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Anne 011 »

So, Rechner gewechselt, Feierabend

Danke für das Lob für den Hitchi :D

@Karin
Meine Zackenkante hab ich so gestrickt:
direkt nach dem letzten Abketten, 1 Masche ist schon auf der Nadel 4 M re. (insgesamt dann 5 auf der re Nadel), wenden
*
1 M re abheben, 4 M re, wenden
1 M li, 3 M re, wenden
1 M re abheben, 3 M re, wenden
1 M li, 2 M re, wenden
insgesamt 6 M abketten, die erste links, die anderen rechts, bis zum Ende der Reihe rechts, Zunahmen wie sonst auch, wenden
zurück wie normal re bis 2 M vor dem Ende, die beiden Maschen einzeln rechts abheben, zurück auf die Nadel und von vorne re abstricken
, dann vom * weiter bis alle Maschen aufgebraucht sind.

Ich wollte noch etwas mehr Länge und habe daher nach jeder Zacke bis zum Ende weitergestrickt.
Wer will, kann natürlich auch eine gerade Zackenkante machen, dann einfach den kursiv gesetzten Teil weglassen und statt 6 Maschen 8 abnehmen, ganz nach Lust und Laune.

Um rauszufinden, wieviel Garn ich für den Rest gebrauche habe ich gewogen wieviel ich für eine "normale" Zacke gebrauche, also für 8 Reihen und hoch gerechnet, wieviel ich dann für den Rest noch übrig behalten muss. Hat auch geklappt, ich habe nur einen kleinen Minirest übrigbehalten.
Es gibt sicherlich noch viele Möglichkeiten für eine Zackenkante, für mein etwas dickeres Garn hat es so am Besten funktioniert.
Liebe Grüße
Anne
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Karen Continental »

Danke Anne, daß du eine Abend-Sonderschicht am Rechner für mich gefahren hast!
Hab mir die Anweisungen abgespeichert und werd sie morgen mit klarem Kopf gleich in die Praxis umsetzen!

LG, Karin
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Hortensie »

Eine super Idee, um einen Hitchhiker aufzumotzen. Ich habe mir deine Anleitung auch mal ausgedruckt und muss sie zusammen mit der Originalanleitung auch noch mal auf mich wirken lassen. Ist alles schon so lange her, dass ich ihn gestrickt habe ...
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Anne 011 »

Anne 011 hat geschrieben: Meine Zackenkante hab ich so gestrickt:
direkt nach dem letzten Abketten, 1 Masche ist schon auf der Nadel 4 M re. (insgesamt dann 5 auf der re Nadel), wenden
*
1 M re abheben, 4 M re, wenden
1 M li, 3 M re, wenden
1 M re abheben, 3 M re, wenden
1 M li, 2 M re, wenden
insgesamt 6 M abketten, die erste links, die anderen rechts, bis zum Ende der Reihe rechts, Zunahmen wie sonst auch, wenden
zurück wie normal re bis 2 M vor dem Ende, die beiden Maschen einzeln rechts abheben, zurück auf die Nadel und von vorne re abstricken
, wenden, 1 M li, 4 M re, wenden dann vom * weiter bis alle Maschen aufgebraucht sind.

Ich wollte noch etwas mehr Länge und habe daher nach jeder Zacke bis zum Ende weitergestrickt.
Wer will, kann natürlich auch eine gerade Zackenkante machen, dann einfach den kursiv gesetzten Teil weglassen und statt 6 Maschen 8 abnehmen, dann 1 M li, 4 M re, wendenganz nach Lust und Laune.

Um rauszufinden, wieviel Garn ich für den Rest gebrauche habe ich gewogen wieviel ich für eine "normale" Zacke gebrauche, also für 8 Reihen und hoch gerechnet, wieviel ich dann für den Rest noch übrig behalten muss. Hat auch geklappt, ich habe nur einen kleinen Minirest übrigbehalten.
Es gibt sicherlich noch viele Möglichkeiten für eine Zackenkante, für mein etwas dickeres Garn hat es so am Besten funktioniert.
Achtung, ich glaub ich hab da was vergessen siehe andere Farbe. Es ist echt schwierig ohne das dazugehörige Strickteil etwas aufzuschreiben, aber ihr bekommt das schon hin, da bin ich ganz zuversichtlich.
Da freue ich mich doch, wenn meine Idee halbwegs brauchbar ist. :)
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: GuteLauneHitchhiker mit 2 Zackenseiten

Beitrag von Melitta »

Der Hitchhiker

in deiner Fassung ist toll, das Garn, die Zacken, ein Traum!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Antworten