Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
CorpseBride
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2012 11:10

Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von CorpseBride »

Hiho,

ich wollte demnächst Socken stricken. Da ich dies noch nie gemacht habe und auch noch kein Nadelspiel besitze, habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut und informiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nadelspiele von Knit-Pro bisher ganz gute Bewertungen bekommen haben.
Meine Frage ist nun, ob sich diese für einen Anfänger lohnen und wie stabil sie sind, da ich eher jemand bin, der relativ stark an den Maschen zieht.
Wäre schön, wenn mir jemand dazu ein paar Tipps geben könnte.

Schöne Grüße

Corpse
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von Stricktroll »

Hallo!

Also, ich würde als Erstes zumindest kein Spiel aus Holz, sondern aus Metall nehmen. Die gibt es aber von Knit Pro auch. Kann aber zu diesen Spielen nichts sagen, weil ich mit Holzspielen stricke. Bin aber der Meinung, daß sich für Anfänger eher die aus Metall eignen. Man strickt dann doch noch sehr fest und ein Metallspiel verbiegt sich, das kann man zur Not wieder richten. Eine Nadel aus Holz würde brechen. Die ist dann unweigerlich kaputt.

Aber, das ist meine Meinung, vielleicht kann ja die Eine oder Andere noch was dazu sagen?

LG
Martina
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von strickentchen »

CorpseBride hat geschrieben:Hiho,

ich wollte demnächst Socken stricken. Da ich dies noch nie gemacht habe und auch noch kein Nadelspiel besitze, habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut und informiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nadelspiele von Knit-Pro bisher ganz gute Bewertungen bekommen haben.
Meine Frage ist nun, ob sich diese für einen Anfänger lohnen und wie stabil sie sind, da ich eher jemand bin, der relativ stark an den Maschen zieht.
Wäre schön, wenn mir jemand dazu ein paar Tipps geben könnte.

Schöne Grüße

Corpse
Hallo, meine Liebe!
Ich habe mir die Knit Pro Nadelspiele vor langer Zeit als 15cm-Version gekauft und bin begeistert. Nun habe ich mir das Komplett-Set in 20 cm auch noch zugelegt und auch das ist Spitze, am preiswertesten sind sie beim Wollstudio gewesen. Klar kann man, wenn man fest strickt, mit Metallspielen beginnen, aber das muss man selbst austesten, denn ich bin ganz schnell auf Holzspiele umgestiegen und kaputt ist auch noch keine Nadel gegangen. Kann aber bei Anderen wieder anders sein.
Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von irishdancer »

Hallo Corpse,

wenn Du sehr fest strickst, nimm doch das KnitPro-Nadelspiel aus Metall ("Nova"). Die Nadeln können sich bestenfalls verbiegen.

Aus meiner Erfahrung haben keine anderen Nadeln so "spitze" Spitzen wie die KnitPro. Gerade bei dünnen Nadelstärken kommt man mit den feinen Spitzen viel besser in die kleinen Maschen rein. Ich kann mit den Nadeln definitiv besser stricken, von daher kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Ich habe auch alle drei Materialen inzwischen ausprobiert. Es strickt sich mit allen dreien gleichermaßen gut. Wenn Du also Angst hast, dass die Holznadeln brechen könnten, nimm die aus Metall. Einen Fehler machst Du damit sicher nicht.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von tani »

Hallo,

also ich stricke auch sehr fest und muss sagen, dass meine Nadelspiele aus Holz bisher noch nicht kaputt gegangen sind, und beim festen stricken sind die Knit Pros aufjedenfall um einiges angenehmer...
Ich bin aber auch jemand der mit nadelspielen nicht gern strickt und wenn du Socken anfängst zu stricken würde ich mir überlegen das ganze direkt auf zwei Rundstricknadeln zu lernen...da sparts du dir die doppelte Investition von Rundstricknadeln und Nadelspielen...

wie das geht kann man bei youtube sehr gut sehen.. z.B. hier...
:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=RybPvCNfrT8

oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=83vuC-SL ... re=related
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von irishdancer »

Nachtrag: in gutes Werkzeug zu investieren ist m. E. nie ein Fehler! Egal ob Anfänger oder Profi.

Ich habe mir damals das Nadelspiel-Set in 15 cm aus Holz gekauft. Seit ich mit dem Sockenstricken angefangen habe, sind die im Dauereinsatz (Achtung: Suchtgefahr!)... ;-)
Gebrochen ist mir bisher eine (NS 2,25), dieses aber nicht beim Stricken.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
CorpseBride
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2012 11:10

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von CorpseBride »

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. :)

Ich dachte mir halt, dass ich schon auf die Qualität der Nadeln achten sollte und darauf, ob sie für mich geeignet sind. Beim Lesen der Bewertungen fiel mir auf, dass viele Nutzer davon berichteten, dass im Gegensatz zu Metallnadeln die Wolle auf den Holznadeln besser liegen bleiben würde.
Das ist mir bei meinen Rundstricknadeln aus Metall auch aufgefallen. Ich habe also mehr als nur einen Fehler... ich stricke zu fest und ich pass nicht immer auf, wo meine Maschen sind. :mrgreen:
Trotzdem habe ich nicht vor einfach aufzugeben, daher dachte ich mir, dass die Investition in die Holznadeln schon gut wäre. Aber wenn ich dann wirklich Pech habe und die brechen (aufgrund meiner Untauglichkeit), dann nützt mir auch das beste Equipment nichts. Schwierig...

Aber dennoch danke...

Am besten lose ich vorher aus, welche ich mir besorge.

Und die Idee mit den zwei Rundstricknadeln kam mir auch schon, aber irgendwie... hm, mich reizt das mit dem Nadelspiel doch zu sehr. :mrgreen:
Aber trotzdem danke für den Einwand. :wink:

Gruß

Corpse
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von Yara »

Aber das Holznadelspiel von Knitpro hat 6 Nadeln, so dass Du auf jeden Fall 1 zerbrechen (darfst). Ich habe meine seit 3 Jahren und nicht 1 Nadel ist davon zerbrochen oder weg gekommen und nebenbei benutze ich diese Nadeln inzwischen auch als Zopfnadeln. Also nur Mut, du wirst es nicht bereuen und wie gesagt, 1 Nadel hast Du in Reserve.

LG Yara
MichaelaT
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2012 08:59
Wohnort: Münsterland

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von MichaelaT »

*Flüstermodus an*
... hier bei uns gibts bei Woolworth Bambusnadeln für wenig Geld, einfach mal stöbern
*Flüstermodus aus*

Bambus ist ein gutes Material und wenn dabei nix bricht, dann umsteigen auf gute Holznadeln. Ich bin von meinen KnitPro Symphonie super begeistert und werde nach und nach alle Metallnadeln ersetzen.

Lieber Gruß,
Michaela
Wenn dir einer sagt "Zeit heilt alle Wunden...", dann hau ihm eins aufs Auge und sag "wart bissel, wird gleich besser..."
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von Sachsenpower »

Auch wenn ich hier einigen widerspreche, aber ich würde einem Anfänger nie zu Metallnadeln raten, Holz oder Bambus sind da für meine Begriffe viel besser, da diese nicht von allein mal eben rausrutschen und die Maschen dann machen was sie wollen. Die 15er Version von KnitPro in Holz finde ich auch für Anfänger super (sofern sie nicht zu dunkles und buntes Garn nehmen - am Anfang). Ich schwöre auf die "Dinger" und möchte sie nicht missen.

LG Gaby
Benutzeravatar
mrs marple
Beiträge: 539
Registriert: 08.03.2011 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von mrs marple »

Huhu,
Da schliesse ich mich Gabi an. Metallnadeln rutschen gerne
Aus den Maschen raus. Ich würde auch Bambusnadeln empfehlen.
Die verbiegen zwar, aber sind irgendwie elastisch. Die Bambus
Von Prym sind prima. Oder takumi clover bamboo.
Die Preise sind wie knit-pro. Aber sind hell, kannste das Garn besser sehen.
Wenn du dann Nadelspielfit bist, holst du dir die anderen noch dazu.
Frau braucht doch immernoch malein paar Nadeln!
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple
_____________________________________
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von dajana »

Ich würde darauf achten , das die Nadeln nur 15 cm lang sind , bei den 20 cm Nadeln mache ich mir fast einen Knoten in die Finger :oops: Und bei Socken bin ich auch Anfänger .

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von vischilover »

irishdancer hat geschrieben:Hallo Corpse,

.

Aus meiner Erfahrung haben keine anderen Nadeln so "spitze" Spitzen wie die KnitPro. Gerade bei dünnen Nadelstärken kommt man mit den feinen Spitzen viel besser in die kleinen Maschen

oh doch, nämlich die Signature Nadeln, die sind so spitz, damit kann man sich glatt verletzen und dazu haben sie einen ganz leicht geriffelten "Körper" und sind damit nicht so glatt wie andere Metallnadeln und sehr leicht - einfach nur super nur leider nicht billig, aber unschlagbar :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
CorpseBride
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2012 11:10

Re: Knit-Pro Nadelspiel für Sockenanfänger???

Beitrag von CorpseBride »

Hallöchen,

das Wochenende ist vorbei und ich habe meine Entscheidung getroffen.
Am Freitag habe ich mich auf den Weg zu einem Wollgeschäft gemacht, um mir die Nadelspiele live anschauen zu können. Die hatten zwar keine von KnitPro, jedoch welche aus Bambus.
Tja und was soll ich sagen...
Ich hatte sowohl welche aus Holz, als auch welche aus Metall in der Hand. Bei den Holzstäben hatte ich das Gefühl, ich würde Zahnstocher in meinen Händen halten und bei den Metallstäben habe ich schon meine Hände aufgespießt gesehen...
Dennoch fiel meine Wahl auf die Metallstäbe, auch wenn ich es schon gerne mit den anderen versucht hätte.
Sie lagen dann den gesamten Freitag verpackt auf meinem Schreibtisch und ich lief die ganze Zeit um sie herum. Ich war mir halt immer noch nicht so sicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Um acht kam ich dann zu dem Entschluss, dass ich sie am nächsten Morgen umtausche und mir doch welche aus Holz hole. Dazu kam es dann aber zum Glück nicht mehr, da ich es nachts einfach nicht mehr ausgehalten habe, die Packung aufriss und die Anleitung für Socken studierte.
Jaaaaaa und jetzt bin ich schon so weit, dass meine "Socke" eine Ferse hat und so langsam Gestalt annimmt. Mir ist es bisher auch nicht passiert, dass irgendwelche Maschen abgerutscht sind und die Nadeln sind auch immer noch ganz (ich glaube, die aus Holz hätten das Wochenende wirklich nicht überlebt).
Wenn ich dabei bleibe (wovon ich ganz stark ausgehe), dann werde ich mir trotzdem noch welche von KnitPro holen und damit mein Glück versuchen. Aber für den Anfang reichen mir jetzt erst einmal meine Schaschlikspieße :wink:
Meine fast Socke sieht dafür ganz schön doof aus... wenn sie fertig ist, werde ich sie hier einstellen und ihr dürft euch kritisch dazu äußern... wenn ihr mögt :mrgreen:

So, Ende der Durchsage

Schöne Grüße

Corpse

P.S.: Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :wink:
Antworten