Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich habe auch zwei Sachen fertig.

Erst mal der Pullover, Modell 9 aus Sabrina 08/2009, gestrickt mit 400g "Himalaya" von FW (100 % Dralon, sehr angenehm, gibts aber nicht mehr). Ich wollte das Garn einfach endlich weghaben. Das Modell hat mir gefallen, aber der Ausschnitt ist mit 22,5 cm sehr tief. O.k. dachte ich, einfach 5 cm höher und die Blende etwas breiter, dann passt das schon. Überraschung bei der Anprobe, da ich nicht bedacht hatte, das das ein Raglan-Schnitt ist - verboten tief, hart an der Grenze und zu zugig. Und da ich nicht gerne was drunterziehe, habe ich einfach mit LG Elastico einen weißen Einsatz gestrickt, damit es so aussieht, als ob.

Bild

Und hier noch mal der Ausschnitt mit dem Einsatz
Bild

Und das Drops-Modell 112-23 habe ich schon zum zweiten Mal gestrickt, dieses Mal aus dem vorgesehenen Garn Drops Ice. Meine erste Jacke aus eine Polyacrylgarn sieht aus wie mit der Drahtbürste bearbeitet. Und wie auch beim ersten Versuch hatte ich Probleme mit dem Halsausschnitt. Als ich nach der Anleitung fertig war, hing der Ausschnit auf meinen Schultergelenken. Also habe ich noch etliche Reihen angestrickt, und weiter abgenommen. Aber jetzt passt sie, und macht schön dick :lol: . Ist aber für die Gartenarbeit praktisch.

Bild

Meine Drops-Händlerin hatte mir zuliebe mal ein ganzes Paket Drops-Ice in dunkelblau bestellt. Außer mir mochte die niemand, und jetzt habe ich fast das ganze Paket (25 Kn?) alleine verstickt. Alles in blau :roll:
Gruß Hotline
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Dida »

Super gemacht.
Tolle Idee mit dem Ausschnitteinsatz. Gefällt mir beides sehr gut, der Pullover und die Jacke. (Die Sabrina müßte ich doch auch haben, gleich mal guckenn gehen....)
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Melitta »

Schöne Sachen! Toll gestrickt wie immer. Mit welcher NS hast Du denn die Jacke gestrickt?
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Basteline »

Schöne Sachen hast du genadelt. :D
Den Ausschnitt finde ich gar nicht zu tief, kannst du ohne weiteres tragen, ohne dass was rausfällt. :wink:
Und die dicke Jacke nur für die Gartenarbeit?..tststs, nichts da, die ist Ausgehtauglich, nicht zum verstecken. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Hotline,
beide Sachen gefallen mir sehr, die Ausschnittlösung ist total pfiffig und die Jacke würde ich niiiiemals in den Garten anziehen, gehört in die Öffentlichkeit!

Liebe Grüße Gabi
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Bine06 »

...oh, zwei wunderschöne Stücke und perfekt gearbeitet!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von dajana »

Du bist bestimmt die erste , die stolz ist , das die Jacke "dick macht " :lol: :lol: :lol: :lol:
Die beiden sehen toll aus und mit dem Ausschnitt stricken , finde ich eine gute Idee !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von noerml »

schön gestrickt! Der pulli ist super. Aber ehrlich gesagt gefällt mir die lösung mit dem Ausschnitt aber nicht so toll. Wäre nicht
einfach ne Bluse drunter die bessere lösung? Alternativ ein schönes Seidentuch. Wobei ich nichtmal finde, dass der Ausschnitt zu tief ist.
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hotline,

du hast wieder zwei wunderschöne Sachen gestrickt. Die gefallen mir alle beide sehr gut. :) Kompliment.
Wünsche dir ganz viel Spaß beim tragen.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Rena »

Deine Sachen sind perfekt und sehr, sehr schick :wink:

Wenn sich Deine Gartenarbeit auf das Bestaunen der Frühlingsblümchen bezieht, ist das ok ... aber sonst ist die Jacke viel zu schade dafür :)
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von dusnelda »

Hallo Hotline,
dein Pulli ist super schön geworden und die Idee mit den Ausschnitt finde
ich total klasse :D

Die Jacke sieht so was von kuschelig aus, aber doch nicht für die Gartenarbeit!
Viel zu schade :shock:
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Hotline »

Ich danke euch. Vielleicht sieht man es nicht auf dem Foto, aber der Ausschnitt ist wirklich tief. Es gab einiges zu sehen. Und wenn man nicht sehr groß ist, und jeder von oben runter schaut .... :lol:

@Noerml: Ich besitze keine Bluse, weil ich so was nicht trage. Ich bin auch nicht der Top-drunter oder Seidentuchtyp. Das war schon so die einzige Möglichkeit, dass ich den Pulli trage. Ich fühle mich so sehr wohl darin, und trage ihn besdtimmt häufig.

@Melitta: Ich hatte genau eine Nadelstärke weiniger, als angegeben. Nr. 6 für das Bündchen, und 7 für den Rest. Ich stricke aber locker.

Ich verspreche, dass ich die Jacke vorerst nicht für die richtige Drecksarbeit im Garten trage. Dafür habe ich erst mal meine alte Jacke aufgehoben, das ist die hier:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... lit=112+23
Ist erst zwei Jahre alt, und sieht aus wie zwanzig.

Die Drops Ice hält bestimmt länger durch!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Melitta »

Wenn das Garn bei der alten Jacke vielleicht nicht das gehalten hat, was es versprochen hat.....

Aber, als sie fertig war - auch ein tolles Teil!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Anne 011 »

Die Einsicht die Jacke nicht für Gartenarbeit zu gebrauchen ist schon mal ein Lob wert :)
Es wäre doch viel zu schade um diese schöne Jacke. Die würde doch ständig rufen: Ich hab besseres verdient, was tust Du mir an !

Jacke und Pullover find ich beide total gelungen und richtig schön, auch die Notlösung mit dem Ausschnitt.

ich mag auch keine Blusen unterm Pullover, irgendwie ist da immer das Gefühl, dass weder Pullover noch Bluse passen. Aber alles eine Sache der Gewohnheit und des persönlichen Geschmacks :)
Liebe Grüße
Anne
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Karen Continental »

Schaut alles total schick aus! Das Gestrick der Blende am V-Ausschnitt ist dir toll gelungen, mein Kompliment. Das ist ja weiß Gott nicht einfach hinzukriegen (für mich wenigstens nicht!)..

Lg, Karin
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Fleur06 »

einfach (bzw. zweifach) nur genial
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von SolediMare »

Dein Pullover und deine Jacke schauen toll aus :D !!!

Beim Pullover finde ich besonders deinen V-Ausschnitt toll!!!
Und so sauber gestrickt :D

Deine "alte" Jacke gefällt mir aber auch ganz toll!!!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
mrs marple
Beiträge: 539
Registriert: 08.03.2011 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von mrs marple »

Hallo Hotline,

du hast da zwei wunderschöne Sachen genadelt.
Und wenn du dich mit dem Pullover so wohler fühlst, ist das doch top gelöst.
Wunderschön.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple
_____________________________________
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Dolphins »

Ui prima, hab ich doch glatt übersehen....tse.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover mit Ausschnitteinsatz und Drops-Jacke 112-23

Beitrag von Hotline »

Karen Continental hat geschrieben: Das ist ja weiß Gott nicht einfach hinzukriegen (für mich wenigstens nicht!)..

Lg, Karin
Du, so schwer ist das gar nicht. Ich habe 3 Maschen angeschlagen, und auf beiden Seiten in dem selben Rhythmus Maschen aufgenommen, in dem ich beim V-Ausschnitt abgenommen hatte; in diesem Fall in jeder 3. Reihe. Das hat gepasst, obwohl es unterschiedlich dicke Garne waren. Und dann von hinten aufgenäht.

Übrigens hat meine Tochter ein Shirt von S.Oliver, bei dem das auch so gemacht ist.
Gruß Hotline
Antworten