rechts links Bündchen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
rosef
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011 20:17
Wohnort: Ispringen

rechts links Bündchen

Beitrag von rosef »

Hallo, ich bilde mir zwar ein, dass ich eine ganz geübte Strickerin bin, mache meine Schnittmuster
meistens selber (abändern einer Vorlage nach meinen Maßen) Mustermix nach meinem Geschmack
aus Strickvorlagen, bis auf einige komplizierte Maschen (Muschelmuster gestrickt) habe ich keine
Probleme aber wenn ich linke und rechts Maschen im Wechsel stricke (ob 2 re 2 li oder mehr) werden
die rechten Maschen immer unansehnlich. Bei glatt rechts stricke ich die linken Maschen immer mit
dem Faden 3x um den Finger gewicktelt, das sie sonst zu locker werden. Aber wie mache ich das
beim Bündchen Stricken. Hat da jemand eine Idee????

Viele Grüße rosef
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von Skiddo »

Nein, leider nicht. Das problem habe ich auch, aber keine lösung. Allerdings finde ich es auch nicht so schlimm.
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von Bine06 »

Strick doch mal die rechten Maschen verschränkt, das Strickbild ist dann ein Anderes und gefällt Dir vllt. u.U. besser.
Ich mache das oft, um das Bündchen haltbarer und elastischer zu machen.
Dabei mußt Du mal probieren, wie es Dir besser gefällt, die re.Maschen nur auf der Vorderseite verschränken, oder auch auf der RS.
Eine 2. Variante, alle, also die re + die li. Maschen werden auf beiden Seiten verschränkt ....das gefällt mir im Maschenbild nicht so.
Probiere es einfach mal.

Daß die Maschen so breit werden, habe ich bei meiner Freundin auch schon gesehen. Ich wickel den Faden 2x um den ZF, stricke aber sehr fest ... und, was evtl. das "Geheimnis" ist, ich stricke immer ganz dicht vorne an den Nadelspitzen ... weißt, wie ich das meine.?
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von noerml »

hm..ich hab jetzt extra mal ein paar von meinen Strickstücken angeschaut. So ganz kann ich das leider nicht nachvollziehen.
Mit viel Phantansie und extrem kritischem Blick wird bei mir im Bündchenmuster die zweite rechte Masche ansatzweise etwas lockerer.
Aber vielleicht jede 10. oder so.
Ich stricke aber auch sehr fest - was mir bei einigen Mustern immer zum Verhängnis wird - wo ich dann sehr kreative Einstich-Lösungen
finde muss :P
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von yellow1908 »

Mir geht es sehr ähnlich. Linke Maschen stricke ich sehr locker und rechte M sehrsehr fest. Bei Bündchen bin ich immer sehr bemüht, die rechten M sehr locker und die linken sehr fest zu stricken. Das klappt auch recht gut. Aber bei den rechten M vor den linken sieht man es meist ein wenig.

In Reihen gestrickt mach ich es mir sehr viel einfacher und stricke die linken (Rück)Reihen mit 0,5 bis 1,0 Nadelstärke kleiner. So muss ich nicht so festzurren, das Maschenbild ist recht gleichmäßig.

Zusätzlich haben mir die Knit Picks bei diesem Problem sehr geholfen. Zum einen, weil man die Rundstricknadel mit zwei verschieden großen Nadelspitzen bestücken kann. Zum anderen stricke ich mit Holz sehr viel besser.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
kschwa
Beiträge: 151
Registriert: 07.06.2009 14:03
Wohnort: München

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von kschwa »

Ich habe mal gelesen, dass das Maschenbild gleichmäßiger wird, wenn man bei Rechts-Links-Bündchen den Faden immer von hinten (wie bei rechten M) nimmt, d.h. die linken Maschen etwas anders strickt. Ich habe das mal ausprobiert und finde das Ergebnis schöner. Leider finde ich das Video nicht mehr, wie man linke Maschen strickt ohne den Faden von hinten nach vorne zu nehmen.

Vielleicht kennt das ja jemand - ich glaube den Tipp hatte ich auch aus diesem Forum...

Lg
Katharina
Bild
Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel kleiner Büsche.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Das nennt sich norwegian purl: http://www.youtube.com/watch?v=0DkwcejowiI
mein Blog: www.tichiro.com
rosef
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011 20:17
Wohnort: Ispringen

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von rosef »

danke für die vielen tipps, bin gerade noch an einem Winterpullover für meinen
Enkel (1 1/2 J.). Sobald dieser fertig ist, werde ich die verschiedenen Vorschläge ausprobieren
und mich dann wieder mit dem Ergebnis melden. Etwas verbessert hat sich mein Strickbild,
seit ich sehr fest stricke, geht halt dann nicht ganz so schnell und strengt die Hände an

Viele Grüße rosef
rosef
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011 20:17
Wohnort: Ispringen

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von rosef »

Danke für den Hinweis , hab den Beitrag leider nicht gefunden. Deshalb nochmals die Frage gestellt. Das Problem hab ich leider immer noch. Werd ab jetzt rechts verschränkte Maschen stricken
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von Little Witch »

Tigerface hat geschrieben:dafuer gibt es die Suchfunktion oder man kann eigene Beitraege anzeigen lassen.

Na na.... freundliche Anfragen beantworten wir doch sehr gerne Tigerface :D

Ich kam am Anfang auch nicht gut mit der Suchfunktion zurecht :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
rosef
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011 20:17
Wohnort: Ispringen

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von rosef »

Danke für die Unterstützung. Ich hab für mich beschlossen,
Auf solche Hinweise nicht mehr zu antworten.
Was soll ich darüber diskutieren, ich geh nur in solche Foren,
Wenn ich alleine nicht weiterkomme. :D

Gruss Rosef
wollmama
Beiträge: 18
Registriert: 27.05.2016 00:59
Wohnort: Leipzig

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von wollmama »

auch bei mir sieht es immer so aus, ich stricke jetzt immer die ganz kleinen Zöpfe, das sieht sehr gut aus und leiert auch nicht so schnell aus.

Tigergface, du hast dich auch in den letzten Jahren nicht gebessert, im Gegenteil!

Schade, ich hatte gehofft, das es nun freundlicher zugeht, aber einer muss immer verquer laufen,oder?

Das ist nur meine Meinung, bin nicht beeinflusst worden!
liebe Grüße
Wollmama
rosef
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011 20:17
Wohnort: Ispringen

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von rosef »

Ach,streitet Euch nicht. Das ist es nicht wert.
Deshalb wird mein Gestrick auch nicht besser.
Ich strick jetzt so eine Ewigkeit und muss damit leben,
Dass ich es nicht mehr lerne.

Viele Grüße
Rose
rosef
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011 20:17
Wohnort: Ispringen

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von rosef »

Ich habs geschafft. Bin richtig zufrieden, hab ein Stulperbündchen
1li/1re mit verschränkten re M gestrickt. Sieht sehr gut aus

Danke für Eure Hinweise
Gruß Rose
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von Sockengeist »

Ich strick auch sehr locker, darum wäre jetzt mein Rat an dich gewesen 1re verschränkt und 1li
und dünnere Nadeln. da hilft mir sehr gut.

Gutes Gelingen
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Daniela69
Beiträge: 91
Registriert: 25.08.2005 11:41

Re: rechts links Bündchen

Beitrag von Daniela69 »

Tigerface hat geschrieben:ach Wollmama, ich weiss nicht, warum ich mich aendern sollte. Irgendwer hat immer ne andere Meinung als ich.
und ich weiss beim besten Willen nicht, warum ich mich dafuer rechtfertigen soll.
:lol: sorry Leute, aber ich lach mir grad einen weg!

Schon nur das obere Zitat und dann am Schluss noch die 2 Wörter in rot sind ein Widerspruch in sich!!!
Ich finde dieses Forum sooo was von interessant (und es sind immer die gleichen Leute, die einen ganzen
Beitrag mit ihren "nutzlosen" Bemerkungen zunichte machen können; anstatt zu helfen wird nur draufgehauen was
das Zeug hält!! :twisted:; in dieser Zeit wäre schon wieder eine Nadel gestrickt worden! Schuster bleib bei Deinen Leisten! :mrgreen: )

In diesem Sinne: einen schönen und frustfreien Tag!

Daniela
Antworten