Welche Wolle würdet ihr empfehlen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Welche Wolle würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir in letzter Zeit einige Wollfehlkäufe geleistet. :oops: Ich habe festgestellt: Ich werde im Alter immer empfindlicher. Kann das sein??? Schals und Tücher, die ich mir gestrickt oder gehäkelt habe trage ich nicht mehr gerne, weil sie mich plötzlich kratzen und unangenehm auf der Haut sind. Beim Händler vor Ort habe ich schon ausgetestet was mir gefallen könnte, aber so wirklich hat mich nichts begeistert. Am besten fand ich immer noch Merinowolle. Habt ihr für mich vielleicht Tips welche Wollsorten extrem weich und angenehm auf der Haut sind? Sehr haariges Garn mag ich nicht gerne verarbeiten, weil es beim "ribbeln" immer reißt.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Welche Wolle würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Strickzeppl »

Hallöchen,
teurer, aber absolut weich ist die Baby Cashmerino von Debbie Bliss. Ich habe einige Kundinnen, die ganz glücklich damit sind, obwohl sie sehr hautempfindlich sind.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Welche Wolle würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Strickmouse »

Kommt drauf an, was du stricken willst, also ich mag z.B.: die Merino von Lang Yarns, die gibt es in verschiedenen Stärken, aber auch die Merino von Lana Grossa ist weich und angenehm zu tragen
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Welche Wolle würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabriele,

gut hört sich das nicht gerade an. Bei mir hat es auch so angefangen. Zuerst kratzten nur einige wollhaltige Garne, und andere, wie Merinowolle, gingen noch. Dann kam die Phase, in der die vorher noch erträglichen Garne nach der ersten Wäsche kratzten, und dann ging gar nichts mehr mit Wolle.

Du wirst es beobachten müssen, und notfalls eben "wollfrei" werden. Du bist ja nicht die Einzige. Bei mir gehen auch nur Baumwolle oder Baumwollmischungen, am liebsten mit Microfaser.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Re: Welche Wolle würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo,

viele Dank für eure Antworten. Werde es mal mit Merino versuchen.

Liebe Grüße
Gabriele
Antworten