Anleitung für Teddy stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von Moni60 »

Hallo möchte gern einen Teddy stricken.
Kennt jemand eine Anleitung dafür.
Herzlichen dank im Vorraus
lg Monika
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von mamagerti »

Im Zweifelsfall immer erst beim Hausherrn suchen: Teddy aus Poco
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
fehnteddy
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2008 10:59
Wohnort: Ihlow

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von fehnteddy »

:D Moin ,moin ich habe verschiedene Bücher mit Teddys handgestrickt .Kann ich Dir kopieren und schicken oder faxen .

LG Ute
fehnteddy
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2008 10:59
Wohnort: Ihlow

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von fehnteddy »

:D ich habe es gut gemeint , aber bitte ,wenn es hier so zugeht ,werde ich meine Hilfe bestimmt nicht mehr anbieten ,ich hoffe nur daß die jenige ,die gleich mit verboten u.s.w. kommt ,nicht selber mal Hilfe benötigt und noch nie eine Kopie gestrickt hat , .

Ute
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von Basteline »

fehnteddy hat geschrieben::D ich habe es gut gemeint , aber bitte ,wenn es hier so zugeht ,werde ich meine Hilfe bestimmt nicht mehr anbieten ,ich hoffe nur daß die jenige ,die gleich mit verboten u.s.w. kommt ,nicht selber mal Hilfe benötigt und noch nie eine Kopie gestrickt hat , .

Ute
Ich muß dir leider sagen, dass du absolut nicht im Recht bist. :(
Tigerface hat nämlich DIR helfen wollen, denn DU bist es, sie sich mit dem oben gemachten Angebot zum Kopieren in die Nesseln setzt.
Was miedst du eigentlich, wieviele Leute im Netz unterwegs sind und nach solchen Mails wie deine Ausschau halten?
Und dann eine Abmahnung mit immens hohen Verwahrunggebühren an dich schicken. :shock:
Oder , was meinst du wieviele als "Lockvögel" auch geschickt werden in die Foren, um nach Anleitungen zu fragen, ( was hier bei der Fragestellerin jetzt nicht der Fall sit :wink: ), und wenn dann Kopien versendet werden, hat man diejenigen direkt am Schlawitschen.
Und DAS, Liebe Feenteddy, wird echt TEUER.

Also, bitte nicht schon wieder böswillige Unterstellungen machen, nur weil dich jemand warnen und schützen will.
Es sei denn, es verhält sich so, wie Sassy es schrieb, dass du eigene Anleitungen geschrieben hast, die kannst du natürlich verschicken, denn sie gehören ja dir und du kannst damit, machen was du willst.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von Strick-Maria »

Ute, das hat nichst damit zu tun "wie es hier so zugeht" und ich bin sicher, dass Tigerface dir nur einen gut gemeinten Ratschlag geben wollte.
Fakt ist, dass man sich mit dem Kopieren und Weitergeben von Anleitungen strafbar macht und es kommt vor, dass speziell in Handarbeitsforen wie diesem hier nach solchen Aussagen wie deiner gesucht wird. Das kann heftige Geldstrafen nach sich ziehen.
BildBild
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von Strick-Maria »

Basteline, da haben wir jetzt gleichzeitig geschrieben. :lol: :lol: :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von Basteline »

Dankeschön, Strick-maria,
dann sind wir ja schon zwei, und sicher glaubt sie es nun. :D


hihihi...und schon wieder... :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von vischilover »

Ich finde es super nett, dass hier Jemand Hilfe angeboten hat. Ich denke auch dass jeder weiss dass es verboten ist Anleitungen zu kopieren und weiter zu geben. Was aber ganz sicher nicht verboten ist, darüber zu schreiben und anzubieten etwas weiter zu geben. Was die Beiden dann privat austauschen oder nicht, wird niemad wissen, weil es niemanden was angeht und darum wird es auch niemand anzeigen und niemand wird bestraft. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von mamagerti »

By the way: ein kleines Dankeschön wäre auch nett gewesen... :?
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von Basteline »

Ist ja richtig, Susanne, aber das Junghans-Forum ist öffentlich, was meinst du wieviele Menschen hier immer mitlesen?
Daher macht es doch Sinn, wenn feenteddy besser die PN-Funktion genutzt hätte und hier nur reingeschrieben hätte: "hast ne Pn". :wink:
Finde ich die elegantere Lösung und keiner kann einem was. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von vischilover »

Basteline hat geschrieben: Daher macht es doch Sinn, wenn feenteddy besser die PN-Funktion genutzt hätte und hier nur reingeschrieben hätte: "hast ne Pn". :wink:
Finde ich die elegantere Lösung und keiner kann einem was. :wink:



das steht außer Frage, da stimme ich dir zu. Ich kann aber auch verstehen dass man im Eifer einfach nicht dran denkt, dass man hier öffentlich ist. Und deshalb sollte man auch einfach noch mal deutlich sagen, dass man eine " Straftat" auch nachweislich begehen muss um bestraft zu werden und somit ist die ganze Sache einfach nur etwas ungeschickt, weiter nichts. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von Mari60 »

Wir schweifen zwar vom Thema total ab ... aber ich will doch auch noch etwas dazu sagen.

Ich weiss nicht woher diese Angstmache kommt im Netz, aber ich denke sie ist ziemlich haltlos, ich vermute, das ist so ein Selbstläufer, irgendjemand hat irgendwann mal so etwas ins Netz gebracht und dann hat es sich immer weiter und weiter verbreitet. Ich habe einiges an Büchern ... es ist mir nicht verboten, diese an wen auch immer auszuleihen, zu verkaufen oder zu verschenken. Ich habe das Buch erworben, damit ist es mein Eigentum geworden (ich habe für die Autorsrechte bezahlt!) und ich kann damit machen was ich will ... so lange ich nicht den Inhalt kopiere/verändere und als meine eigene Idee/Kreation bezeichne. Kein Hahn kräht da nach Autorsrechten!!! Nun habe ich auch einige Strickbücher, auch hier habe ich für die Autorsrechte bezahlt und darf die Bücher, ganz wie es mir gefällt, verleihen, verschenken, verkaufen. Oder??? Da es nicht immer praktisch ist um das ganze Buch jedesmal dabei zu haben, mache ich mir öfters eine Kopie von dem Teil/der Anleitung die ich grade brauche, auch das ist mir nicht verboten ... wo ist der Unterschied, ob ich nun das Buch als ganzes verleihe oder nur die Kopie von einer Anleitung "verleihe"?????
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von Mari60 »

Sassy hat geschrieben:.... Du kannst mit Deinem Buch machen was Du möchtest, auch Kopien für den EIGENBEDARF.
Du darfst aber KEINE Kopien für andere herstellen und diese weitergeben oder verkaufen.
Wo ist der Unterschied, ob ich meiner Freundin/Mutter/Schwester das ganze Buch ausleihe oder nur eine Kopie des Teiles das sie interessiert???? ... oder ich leihe ihr das Buch und sie kopiert sich dann raus was sie braucht?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass etwas in der Art rechtliche Folgen haben könnte. Ich meine, dann "schenke" ich ihr das Buch, das ist somit ihr Eigentum, davon darf sie sich eine Kopie machen ... und später "schenkt" sie mir wieder das Buch ... ist doch alles Kappes!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von vischilover »

Mari60 hat geschrieben:
Sassy hat geschrieben:.... Du kannst mit Deinem Buch machen was Du möchtest, auch Kopien für den EIGENBEDARF.
Du darfst aber KEINE Kopien für andere herstellen und diese weitergeben oder verkaufen.
Wo ist der Unterschied, ob ich meiner Freundin/Mutter/Schwester das ganze Buch ausleihe oder nur eine Kopie des Teiles das sie interessiert???? ... oder ich leihe ihr das Buch und sie kopiert sich dann raus was sie braucht?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass etwas in der Art rechtliche Folgen haben könnte. Ich meine, dann "schenke" ich ihr das Buch, das ist somit ihr Eigentum, davon darf sie sich eine Kopie machen ... und später "schenkt" sie mir wieder das Buch ... ist doch alles Kappes!


Eigentlich geht es darum die Anleitung bzw das Buch ins Netz zu stellen und somit der ganzen Welt zugänglich zu machen. Keinen Menschen interessiert es ob du eine Kopie verschenkst oder nicht. Aber wenn du es ins Internte stellst, dann kann das rechtliche Folgen haben. Ein großes Ding in der Musikindustrie. Wer kauft sich noch einen Song wenn es Jemand kostenlos ins Netz stellt? Da entsteht wirklich ein Schaden und da wird auch tatsächlich nachverfolgt und abgemahnt. Wer sollte dich anzeigen wenn du deiner Freundin eine Kopie gibst???
Hier im Forum ist es schon öfter vorgekommen, dass Jemand sein Wissen anderen mitteilen wollte und dann gleich von Jemandem angeschrieben wurde, dass er sich damit strafbar macht, weil dieses Wissen aus dem einen oder anderen Buch und somit Jemandes geistiges Eigentum ist. Oft wird dann der Beitrag einfach wieder gelöscht um Ärger aus dem Weg zu gehen. Das finde ich persönlich übel leider habe das hier schon öfter erlebt. Es gibt eben Leute die finanzielle Interessen haben und das sind nicht mal die Designer die so unangenehm auffallen und einschüchtern wollen, sondern die Händler oder vemeindliche Schützer der Designer. Deshalb finde ich deinen Beitrag Moni auch so gut, denn es wird immer nur darauf hingewiesen was man alles nicht darf und damit eingeschüchtert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von Mari60 »

ach, stimmt, Susanne, du hattest es ja schon zu Anfang sehr treffend formuliert:
vischilover hat geschrieben: ... Und deshalb sollte man auch einfach noch mal deutlich sagen, dass man eine " Straftat" auch nachweislich begehen muss um bestraft zu werden und somit ist die ganze Sache einfach nur etwas ungeschickt, weiter nichts. :wink:
Ein Buch oder den Teil eines Buches zu verleihen ist nicht strafbar, für das Buch wurde ja bereits gezahlt.

Musik oder Filme illegal aus dem Netz runterladen ist etwas anderes ... denn dafür wurde nichts bezahlt! Wobei, ich glaube, das Runterladen an sich ist noch nicht strafbar, nur das Hochladen, oder?

Also kann man zusammenfassen, solange hier keiner ganze Anleitungen im Forum veröffentlicht, ist alles im grünen Bereich! In Zukunft schreiben wir einfach "Oh, ich habe da eine Anleitung, die kann ich dir gerne mal leihen". :mrgreen:
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von Mari60 »

Sassy hat geschrieben:... Noch einmal:
In Deutschland kannst Du eine von Dir erstellte Strickanleitung hochladen und sie jedem frei zugänglich machen, Du hast das Urheberrecht.
Du darfst aber nicht eine von Dir gekaufte Strickanleitung einfach kopieren und weitergeben.
weil Du damit das Urheberrecht eines anderen verletzt und das ist nun mal verboten. :wink
Natürlich kannst Du den Urheberinhaber um Erlaubnis bitten, das ist dann wieder etwas anderes.... :wink:
Ja ja, das sagst du so und viele Designer haben auch etwas in der Art bei ihren Downloads stehen. Aber, nur weil es da steht, heisst es ja noch nicht, dass es unbedingt tatsächlich etwas bedeutet.

Ich mach hier mal ein konkretes Beispiel:

Ich habe ein Socken-Buch von Steffie van der Linden, ganz normal bei Amazon gekauft. Nehmen wir mal an, in dem Buch sind 10 Anleitungen für Socken beschrieben. Dieses Buch darf ich verleihen - zumindest, ich habe noch nie davon gehört, dass man Bücher nicht verleihen dürfe.

Nun kaufe ich die Anleitung für ein paar Socken von Steffie van der Linden bei Ravelry. Ich erhalte eine PDF die ich mir ausdrucke. Und dies dürfte ich dann nicht verleihen?

Warum das Buch wohl und die einzelne Anleitung nicht???

Ich verstehe, den Designern passt das natürlich nicht, denn die möchten gerne ihre Idee so oft wie möglich verkaufen.
Nur, genauso wie jeder Romanschreiber damit rechnen muss, dass jemand sein Buch kauft und dann an jemand anderes verleiht (und dem Autor damit ein gewisser Betrag durch die Lappen geht), so muss das doch auch einem Designer klar sein. Es liegt doch in der Natur der Dinge. Sonst dürften wir ja nie mehr irgendetwas verleihen, denn es kommt ja theoretisch immer irgendjemand dadurch zu schaden bzw. verkauft sein "Produkt" einmal weniger.
Zuletzt geändert von Mari60 am 05.02.2012 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von vischilover »

[quote="Mari60"]Musik oder Filme illegal aus dem Netz runterladen ist etwas anderes ... denn dafür wurde nichts bezahlt! Wobei, ich glaube, das Runterladen an sich ist noch nicht strafbar, nur das Hochladen, oder?







also für die Musik oder FIlme, die du im Internet runterladen kannst, hat durchaus schon mal Jemend bezahlt, aber eben nur Einer und Tausende kopieren kostenlos.

oh doch, das herunterlanden von Musik von z.B Tauschbörsen ist durchaus verboten und da gibte es empfindliche Strafen, da sollte man sich nicht erwischen lassen:wink:


@ Sassy die rechtliche Situation ist schon klar, die Frage ist doch vielmehr was wird denn auch tatsächlich bestraft, bzw kann bestraft werden. Und da sind wir uns doch alle einige: Im Internet einstellen ist eine blöde Idee und sollte man echt nicht machen. Jemanem ein Buch ausleihen ist und war nie strafbar und so bleibt es Jedem selbst überlassen ob er etwas privat "ausleiht" , alles eine Frage der Formulierung und geht Niemanden was an was man privat macht. :wink:
Zuletzt geändert von vischilover am 05.02.2012 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von vischilover »

Mari60 hat geschrieben:
Sassy hat geschrieben:... Noch einmal:
In Deutschland kannst Du eine von Dir erstellte Strickanleitung hochladen und sie jedem frei zugänglich machen, Du hast das Urheberrecht.
Du darfst aber nicht eine von Dir gekaufte Strickanleitung einfach kopieren und weitergeben.
weil Du damit das Urheberrecht eines anderen verletzt und das ist nun mal verboten. :wink
Natürlich kannst Du den Urheberinhaber um Erlaubnis bitten, das ist dann wieder etwas anderes.... :wink:
Ja ja, das sagst du so und viele Designer haben auch etwas in der Art bei ihren Downloads stehen. Aber, nur weil es da steht, heisst es ja noch nicht, dass es unbedingt tatsächlich etwas bedeutet.

Ich mach hier mal ein konkretes Beispiel:

Ich habe ein Socken-Buch von Steffie van der Linden, ganz normal bei Amazon gekauft. Nehmen wir mal an, in dem Buch sind 10 Anleitungen für Socken beschrieben. Dieses Buch darf ich verleihen - zumindest, ich habe noch nie davon gehört, dass man Bücher nicht verleihen dürfe.

Nun kaufe ich die Anleitung für ein paar Socken von Steffie van der Linden bei Ravelry. Ich erhalte eine PDF die ich mir ausdrucke. Und dies dürfte ich dann nicht verleihen?

Warum das Buch wohl und die einzelne Anleitung nicht???

Ich verstehe, den Designern passt das natürlich nicht, denn die möchten gerne ihre Idee so oft wie möglich verkaufen.
Nur, genauso wie jeder Romanschreiber damit rechnen muss, dass jemand sein Buch kauft und dann an jemand anderes verleiht (und dem Autor damit ein gewisser Betrag durch die Lappen geht), so muss das doch auch einem Designer klar sein. Es liegt doch in der Natur der Dinge. Sonst dürften wir ja nie mehr irgendetwas verleihen, denn es kommt ja theoretisch immer irgendjemand dadurch zu schaden bzw. verkauft sein "Produkt" einmal weniger.


Es ist rechtlich schon so geregelt, dass du den festen Gegenstand ( das Buch ) Jemand anders in die Hand geben darfst und der dann dieses eine Buch wieder weiter... das ist kein Problem, aber gleichzeitig in 1000 Hände geben darfst du es nicht und genau das tust du wenn du es ins Internet stelltst. Ich denke das ist aber auch zu Recht so oder? Das Verbot bezieht sich nur auf Internet was du mit dem feste Gegenstand machst ist deine Sache, kannst du ja auch wieder verkaufen , aber eben nicht 1000 mal
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Anleitung für Teddy stricken

Beitrag von Mari60 »

vischilover hat geschrieben:... Es ist rechtlich schon so geregelt, dass du den festen Gegenstand ( das Buch ) Jemand anders in die Hand geben darfst und der dann dieses eine Buch wieder weiter... das ist kein Problem, aber gleichzeitig in 1000 Hände geben darfst du es nicht und genau das tust du wenn du es ins Internet stelltst. Ich denke das ist aber auch zu Recht so oder? Das Verbot bezieht sich nur auf Internet was du mit dem feste Gegenstand machst ist deine Sache, kannst du ja auch wieder verkaufen , aber eben nicht 1000 mal
Ja, ok, dann sind wir uns ja einig. Natürlich ist es ein entscheidender Unterschied ob ich einer Person etwas ausleihe oder ob ich eine Kauf-Anleitung, z.B. hier im Forum, öffentlich zugänglich mache. Aber in diesem Thread ging es doch auch nur um eine Person der eine Anleitung zukommen sollte und nicht um eine Veröffentlichung.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Antworten