Erfahrungen mit Polyacryl

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von urmeline »

Hallo Ihr Stricklieschen,
mit den verschiedenen Wollqualitäten hab ich nicht große Erfahrungen. Bisher habe ich für mein Enkelchen nur 100%ige Merinowolle verstrickt. Nun habe ich beim Einkauf bei Ed*ka im Angebot Polyacryl gesehen, wunderschöne Farben und beim Anfassen fühlte sie sich auch schön weich an. Ich habe davon 2 Pullis gestrickt und musste feststellen, dass sie dann im Vergleich zu Merinogestricktem fast hart war. Nein, ich habe nicht zu fest gestrickt und auch nicht zu dünne Nadeln verwendet.
Die Schachenmayr Bravo Rainbow Color z.B. gefällt mir sehr (der Loop von mycookie). Diese Wolle ist ja auch 100% Polyacryl und mycookie beschreibt ihn kuschelig.
Hab ich da was falsch gemacht oder gibts auch da Unterschiede in der Qualität. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist Polyacryl bzw. Acryl immer gleich?

Bin neugierig auf Eure Antworten.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Strickmouse »

Ich mag die Polyacryl überhaupt nicht, ist beim verstricken nicht super, ich war ständig "elektrisch" geladen, hat die Haut an den Händen total ausgetrocknet und würde das auch nicht tragen. Habe die Wolle - Schachenmayer Bravo - für ein soziales Projekt verstrickt.
Liebe Grüße

Strickmouse
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von junibine »

Reines Polyacryl kaufe ich schon lange nicht mehr. Beim Stricken habe ich das Gefühl meine Nackenhaare stellen sich auf. Und an fertigen Strickstücken hatte ich auch nie wirklich Freude, schon weil meine Haare in der Nähe von Polyacryl anfangen zu fliegen. Als Pullover trägt es sich für mich unangenehm. Da klappt irgendwie der Feuchtigkeitsaustausch nicht so toll. Microfaser/Dralon usw. fassen sich weicher an, verstricken sich für mein Empfinden besser haben jedoch sonst den gleichen Effekt wie normales Polyacryl.
Von meinem Polyacryllager häkel und stricke ich allerhöchstens Decken und Amigurumis. Mit der Wolle hatte ich mich vor Jahren eingedeckt weils billig war, Waschmaschine und Trockner problemlos überlebt und ich es nicht besser wusste. Aber 'Versuch macht kluch'.

Letztlich bin ich auch bei Merino hängen geblieben.
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Pauli369 »

Mein Sohn hatte sich die Bravo mal für einen Schal ausgesucht. Er wollte die UNBEDINGT!
Buuaaaahh, beim Stricken hat es mich schon gegruselt und ich hätte den SChal auch nicht tragen mögen.

Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Susanni »

Ich kaufe zwar selten reines Poly, aber ich finde schon, es gibt gewaltige Unteschiede. Z.B. Softacryl ist viiiiel weicher. Leider kann ich zur Trageeigenschaft nichts sagen, weil ich keinen Pulli davon habe....grübel...doch, ich hab einen. 100% Poly, heißt "Flauschi" aus dem Kaufland und ich habe die mal hier im Forum von einem Mädel gekauft. Fühlt sich kuschelweich an und ich kann die negativen Trageeigenschaften bei mir nicht feststellen.
Zuletzt geändert von Susanni am 31.01.2012 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Basteline »

Ich habe ebenfalls das Problem mit der Bravo, wenn ich sie mal für Basare verstricken sollte.
Das Knäuel ist zwar weich im Anfassen, aber beim Stricken quitscht es und das Teil wird auch hart, da nütze es auch nichts mit grüßeren Nadeln zu stricken. Auch das anschließende Waschen hatte nie was gebracht, eher das Gegenteil bewirkt. :(
Für mich verstricke ich es auf keinen Fall!
Liebe Grüße
Basteline
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Stricktroll »

Hallo!

Also ich habe keine Probleme mit Polyacryl und verstricke es auch immer wieder gerne. Im Moment habe ich gerade einen Pulli für meinen Mann aus Poco auf den Nadeln. Der wird auch wunderbar weich. Meine Männer sind sehr empfindlich und Schurwolle oder alles wo Wolle drin ist, vertragen sie nicht.
Allerdings ist es günstig, wenn man beim Waschen von Polygarnen etwas Weichspüler mit ins letzte Wasser oder in den Weichspülgang der Waschmaschine gibt. Das verhindert das Aufladen.

Es gibt übrigens verschiedene Qualitäten bei Polygarnen. Von der Discounterware für 3,99 Euro je 400 g-Knäuel kann man nicht viel erwarten, aber es gibt auch wirklich gute Qualitäten - auch unter den Polygarnen.

Ansonsten ist Polywolle sehr strapazierfähig und kann eine Menge ab. Zur Not kann man einen Pulli aus Polywolle auch schnell mal mit der 30-Grad-Wäsche mit in die Waschmaschine tun - es passiert überhaupt nichts. Nur den Kochgang sollte man vermeiden.

LG

Martina
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Tini_50 »

Nur den Kochgang sollte man vermeiden.
:D
Aber bis 40° geht es schon. Für so richtige Kindertobeklamotten denke ich aml ist es auch in Ordnung. Ich hatte früher (DDR, man war froh überhaupt was zu bekommen) auch viel "Plaste". Jetzt nehme ich nur noch Wolle, oder "mit Wolle". Die Pullis, die ich mir dann noch aus der DDR-Lagerwolle :-) gestrickt habe trage ich fast ausschließlich so zu Hause. Sie sind nicht so warm und irgendwie schwitzt man da so komisch. Nicht immer... Und früher hatte ich gar keine Schwierigkeiten. Entweder weil man es nicht anders kannte oder man wird empfindlicher... Was weiß ich, verstehe es auch nicht so wirklich :-)
Die Farben sprecjhen mich auch manchmal an, von diesem Garn in den Supermärkten. Aber ich möchte es nicht mehr, weder stricken noch tragen. Ich nehme viel Sockengarn. Beim ersten Pulli dachte ich, dass er krabbeln würde, erschien mir irgendwie so am Hals. Aber nein, wider Erwarten tat er es nicht und ist nun zum Lieblingspulli aufgestiegen. Und - ich kann mir passende Socken dazu stricken. Welch ein Luxus :roll:
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von urmeline »

Habt vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe inzwischen das I-net nach preiswerterer Merinowolle abgegrast und bin HIER fündig geworden. Habe mir mal probeweise die Palarmo bestellt und werde testen und mit meiner teureren Merino vergleichen.

Hat von Euch schon jemand mit diesem Shop (und Wolle) Erfahrungen?

@Tini_50 mir gings mit der DDR-Wolle wie Dir. Man war ja froh, überhaupt ne hübsche Wolle zu bekommen. Da hab ich auch nicht nach Bestandteilen gefragt und meinen Kindern daraus Sachen gestrickt. Weder ich noch die Kinder haben Nachteiliges bemerkt. Wir hatten aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Nur einmal habe ich reine Schafwolle geschenkt bekommen und sofort meinem 2-Jährigen einen Winterpullover gestrickt. Der Kleine war nur am Herumzuppeln und stand starr, bis ich ihm den Pullover wieder ausgezogen hatte. :lol:
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

Du hast aber schon gelesen, dass das nur gefachte Wolle ist, also die Fäden nicht verzwirnt sind sondern nur nebeneinander liegen?
LG Dunkelwollfee
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von junibine »

In dem Shop habe ich aus eben dem Grund noch nicht bestellt. Mit gefachten Garnen stricke ich echt nur im Notfall und konzentriere mich nicht gern auf einzelne Fäden.
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Susanni »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi,

Du hast aber schon gelesen, dass das nur gefachte Wolle ist, also die Fäden nicht verzwirnt sind sondern nur nebeneinander liegen?

Ich muss auch sagen, ich stricke damit sehr ungern. Ich mag einfach verzwirnte Wolle mehr und ich finde, das ergibt ein schöneres Maschenbild als gefachte Wolle.
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Stricktroll »

Ach, ich stricke gerne mit gefachter Wolle, hatte anfangs aber auch so meine Schwierigkeigen. Jetzt mag ich sie aber sehr gerne.
Und noch mal zu den Polygarnen, ich kenne die ja auch noch aus DDR-Zeiten, wo es nichts anderes gab.
Daß ich nichts dagegen habe und sie auch gerne trage und verstricke, heißt natürlich nicht, daß ich nichts anderes mag.
Bin ein großer Freund von Merinogarnen, weil die auch immer so schön weich und warm ist. Bin nämlich eine ausgesprochene Frostbeule und da tut Schurwolle, egal ob Merino oder sonstwas, seeeeeehr gut. :roll:
Das einzige Garn, das ich nicht verstricken mag, ist wirklich Baumwolle und -mischungen. Die sind mir zu wenig wärmend und vor allem viel zu schwer.

LG
Martina
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von noerml »

also ich hab auch die selbe erfahrung gemacht. Ganz viele Kunstfasern fassen sich recht weich an - aber kaum verstrickt ist das einfach nur mist.
Sind natürlich wesentlich günstiger als merino, kaschmir, mohair und konsorten.

Falsch gemacht hast du da also nicht wirklich was ... ist halt so.
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Dunkelwollfee »

Mich stört gefachte Wolle ja auch nicht, aber die ist wirklich nicht jedermanns Sache, weil man eben auf die einzelnen Fäden aufpassen muss.

Und ja, ich verstricke auch Polyschafe, Junior verträgt aufgrund der Neurodermitis (an Handgelenken und im Halsbereich) keine Wolle durch die kleinen Fusselchen der Wollfäden oder Baumwolle, die ist zu hart und scheuert.
Und nochmal ja, es gibt durchaus Unterschiede, finde ich. Die ganz billigen Polyschafe mag ich auch nicht, die nehm ich nur zum Häkeln.

Ein klein wenig Weichspüler kann helfen, ich wasch allerdings meistens die Polyschafe und meine Socken zusammen in der Feinwäsche bei 40 Grad mit Waschnüssen und ein wenig Essigessenz (statt Weichspüler). Das bekommt den Polyschafen auch ganz gut.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Rena »

Wie Dunkelwollfee schon schrieb, es gibt bei den Kunstfasern gewaltige Unterschiede.
Ich verstricke sie oft und hatte noch nie ein Problem mit statischer Aufladung oder harten Strickstücken.
Allerdings kaufe ich die gaaanz billige auch nicht.

Schön finde ich die Garne, die Mikrrofaseranteile enthalten. Die verstricken sich toll und tragen sich angenehm.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Anne 011 »

Geschmäcker sind verschieden, zum Glück
Ich bin zum Beispiel der absolute Baumwollfan.

Polyschafe - Eine gewisse Beimischung ist manchmal erforderlich, reines Poly würde ich nicht verarbeiten, da weigere ich mich. Kratzt, lädt sich auf und müffelt nach einmal tragen, genauer nach einem halben Tag. :(
Die Qualitätsunterschiede sind aber riesig.

Kenn mich nicht so genau aus mit den verschiedenen Garnvarianten im künstlichen Bereich, aber Viskose Beimischungen - ist ja auch künstlich irgendwie - die mag ich gern.
Liebe Grüße
Anne
liesschen
Beiträge: 1038
Registriert: 04.08.2010 08:20
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von liesschen »

Ich stricke viel mit Poly, überwiegend für die Lütte Sachen oder auch Kuscheltiere.Einfach, weil es in der Maschine mal schnell mit gewaschen werden kann. Mir hab ich auch erst letztens davon ein Tuch gestrickt. Richtig kuschelig . Aber es gibt auch welche die ist schon beim anfassen quitschig ( wie die DDR - Wolle früher), da lass ich dann die Finger von.
Liebe Grüße Sabine


Bild
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von bico »

Früher habe ich einfach alles verstrickt, was mir farblich gefiel, aber da war ich auch noch jung und brauchte das Geld (das ich beim Einkauf gespart habe). Mittlerweile verstricke ich nur noch reine Wolle oder zumindest mit hohem Wollanteil, denn Plastik kann ich in jedem Laden billig kaufen. Im christlich und assozial gab es zuletzt mal Ponchos für 12€. Da hab ich mir auch einen mitgenommen, aber noch nicht einmal getragen. Den hab ich nur gekauft, weil ich den mit Merino-Wolle nachstricken möchte, ich mir das Muster aber nie und nimmer hätte merken können. Ich hab mir also für 12€ eine Strickanleitung gekauft :lol:

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß es sowohl bei Wolle als eben auch bei Poly Qualitätsunterschiede gibt. Wäre ja unglaublich, wenn nicht. Ich gucke zwar auch immer auf den Preis und lasse lieber mal was liegen und spare einen Monat länger, bis ich mir die teurere Wolle kaufen kann, aber dafür ist es dann eben auch genau das, was ich möchte. Und mein letzter Einkauf mit 170€ hat 3 Monate Sparen bedeutet.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von urmeline »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi,

Du hast aber schon gelesen, dass das nur gefachte Wolle ist, also die Fäden nicht verzwirnt sind sondern nur nebeneinander liegen?

Ja, das hab ich gelesen. Ich habe die 6-fache bestellt und hoffe, dass ich mit entsprechend dickeren Nadeln dann auch mit unverzwirnter Wolle zurecht komme. Da sie auf Konen geliefert wird (wenn ich das richtig verstanden habe) wollte ich mir Knäuel wickeln. Oder ist es besser, die auf Konen zu lassen?
Naja .... Versuch mach klu"ch" :lol:

Habt nochmals Dank für die Mitteilung Eurer Erfahrungen. Ihr seid klasse :wink:
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Antworten