Erfahrungen mit Polyacryl

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ne, ist besser, Du lässt sie auf den Konen, sonst gibts nur Fizz.

Du musst nur darauf achten, die Wolle mindestens 30 cm weg zu stellen. Am besten ist es, wenn Du im Sessel oder auf dem Sofa sitzt und die Kone auf dem Boden steht. Dann haben nämlich die einzelnen Fäden genug Zeit, sich während des Strickens abzuwickeln. Und bei Schlaufen einfach mal an allen Fäden ziehen, damit sie sich von der Kone abwickeln können, meistens entsteht die Schlaufe, wenn der Faden sich verhakt hat und eigentlich erst in der nächsten Abwickelrunde dran ist (vorausgesetzt, die Wolle ist gut gespult, was ich aber bei professionellen Shops annehme).
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von yellow1908 »

Erstmal zur gefachten Wolle:
Da ja alle Fäden die gleiche Zusammensetzung haben, dürfte das Verstricken nicht zu allzu großen Problemen führen. Ganz anders kann das aussehen, wenn jeder Faden eine andere Zusammensetzung hat. Nur Mut, so schlimm finde ich persönlich gefachte Garne nicht, auch wenn ich verzwirnte bevorzuge.


Dann muss ich natürlich auch was zu den Polytierchens abgeben:
Bekanntlich :wink: bin ich sehr empfindlich. Kann nur Poly, Mikrofaser und -gemische vertragen. Selbst bei Baumwolle muss ich sehr auf den Anteil aufpassen. Von daher spreche ich aus langjähriger Erfahrung:

Es gibt sehr wohl Unterschiede und auch sehr große.

Bei "stinkenden" Polypullovern ist es nicht unbedingt Schuld des Polytierchens. Poly ist nicht gerade atmungsaktiv und kann sehr wohl zum übermäßigen Schwitzen führen. Das liegt aber nicht am Garn, sondern an demjenigen, der es trägt.
Mein Junior hatte auch mal ein Teil aus bestimmter Faserzusammensetzung. Er hat übermäßig geschwitzt und auch unangenehm gerochen. Das gleiche Teil hatte ich als Hauspulli an. Ich habe überhaupt nicht drin geschwitzt und es roch auch nichts.

Da nicht jeder Mensch und jede Haut gleich ist, kann z.B. ich den Geruch von feuchten Tiergarnen nicht ab. Auch habe ich schon Damen in feinsten Pullis riechen dürfen - gar nicht lecker.

Und dass Naturgarne grundsätzlich besser und grundsätzlich qualitativ hochwertig sind, ist - Tschuldigung - einfach Quatsch. Auch sind gute Polygarne weder schlecht noch kostengünstig. Man darf halt nicht mit günstigen "Kaufhaus-Qualitäten" vergleichen, die tendenziell wirklich minderwertig(er) sind, wozu ich die "quietschenden" Polygarne zähle. Das Quietschen kommt übrigens nicht von dem Garn, sondern von feuchten Händen.

Es kommt also immer auch auf viele Faktoren an. Vielleicht sollte man auch mal abwägen, bevor man dekadente Antworten gibt :wink:
Liebe Grüße
Inge
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von dajana »

Ich habe eigentlich nicht´s gegen Poly Wolle , außer das sie nach einiger Zeit pillt . Besser und vielleicht auch weicher , auf jeden Fall anders , ist Mikrofaser oder wie sich das schimpft !?Obwohl ich in letzter Zeit eigentlich mehr "normalere " Wolle kaufe .

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von mamagerti »

Ich stricke zwar auch lieber mit "besserer" Wolle, aber generell verteufeln möchte ich das Polytierchen auch nicht. Besonders für Kindersachen (wozu ich jetzt auch mal Schals und Mützen rechne) verwende ich die schon. Ich habe vor ungefähr 10 Jahren einen Polyacryl-Pullover für meinen Sohn gestrickt, naturfarben mit Aranmuster, den trägt jetzt meine kleine Tochter, und der ist immer noch schön, in Form, Farbe und Maschenbild - und fliegt gnadenlos bei 40° Grad in die Buntwäsche! Und gerade bei Mützen sind meine Kinder immer ein bisschen kratzempfindlich, je nach Materialzusammensetzung - aber bei Poly beschwert sich keiner über Kratzen!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe früher (wie hier schon mehrfach geschrieben in der DDR) nur Poly verarbeitet und Socken wurden von den Resten, also auch Poly, gestrickt. Ich weiß garnicht, ob es damals Wollgarne gab bzw. ob diese weich waren und waschfest. Mal ehrlich, die "Wolle" war nicht schlecht. Ich kann nicht sagen, dass wir darin übermäßig geschwitzt oder gerochen haben und hart war das Garn auch nicht. Mittlerweile stricke ich auch meist Woll-Mischgarne, am liebsten Sockenwolle. Geschmäcker ändern sich.

LG Gaby
MoAnn
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010 13:26

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von MoAnn »

Und dann noch ein Besonderheit von Poly: nur bei diesem Material (und bei reiner Baumwolle) gelingt es den Herstellern, ein richtiges klassisches SCHNEEWEISS herzustellen. Nein, nicht creme oder champagner oder beige oder so. Weiß! Weißer geht's nicht. Strahlt regelrecht!

Ich liebe knallweiß. Und gestern habe ich bei K..stadt 1000 g ergattert, Lauflänge 68 m auf 50 g, also richtig schön dick. Ist bei weiß oft ein Problem, dass es sehr durchsichtig ist. Jetzt kann ich's kaum erwarten, von diesem riesigen Schneeberg einen dicken Rollkragenpulli zu stricken.

Und das ist auch noch ein Vorteil bei Poly: garantiert muss der Pulli nach 1 x Tragen in die Wäsche, nichts finde ich fieser als ein ehemals reinweißes Kleidungsstück, das jetzt an manchen Stellen so usselig ist. Also munter hinein in die 40-Grad-Wäsche und raus wie neu. Auch das Make-up am Rollkragen innen ist verschwunden - deshalb habe ich noch immer keinen klassischen Aran-Rolli aus Schafwolle...

Grüße von MoAnn
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Hotline »

Ich bin auch gegen Wolle empfindlich. Aber reine Baumwolle wärmt eben nicht so gut, also muss bei mir für Wintersachen eine Mischung aus Baumwolle mit Poly oder Micro her. Reines Polyacryl hatte ich für einen Pulli noch nicht.

Bei Polyacryl gibt es aber auch für mich große Unterschiede. Manche fassen sich wirklich gruselig an. Ob das an der Einfärbung liegt?

An der JH Poco war ich auch schon dran; für eine Jacke. Ich habe es aber gelassen, die war so verdächtig preiswert. Mich freut es zu hören, dass die Poco gut ist.

Aber wie man sieht: Das Empfinden ist wohl individuell sehr verschieden. Wie beim Essen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von strickentchen »

100 % Wolle kann ich nicht tragen, bin schon immer allergisch, es kratzt und juckt. Wärmespendend wäre Wolle, aber leider!!!! Also suche ich mir Mischgarne oder auch Babygarne, Merino usw., nur kuschlig weich sollte es sein.
Aus der "Poco" habe ich schon gestrickt, bin zufrieden damit, es war ein schönes Musterbild.
Qualität zum kleinsten Preis, echt stark.
Sockenwolle sollte wenigstens Bambus oder andere, nicht kratzende Materialien haben, dann ist alles kein Problem. Ich muss die Wolle ertasten, dann kann ich sofort sagen, geht oder nicht.

LG von
Anne
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von mycookie »

@ Urmeline :
Folgendes kann ich dir zu meiner Bravo sagen:

Ich vertrage aufgrund meiner Neurodermitis keine Wolle direkt auf der Haut. Da kriege ich buchstäblich die Krätze !
Und Poly ist wirklich nicht gleich Poly. Die ganz billige vom Wühltisch mag ich auch nicht, weil sie quietscht und hart wird. Die Bravo mag ich gern, weil sie verstrickt schön kuschlig weich ist und ich sie auch auf der Haut direkt tragen kann. Allerdings nicht als Pulli. Da ist mir auch Baumwolle lieber.
Wenn ich sie mit größerer Nadel stricke, wirds schön locker weich und Weichspüler vertägt sie auch. Hab noch mehr davon da und die wird auch nur für mich verarbeitet. :mrgreen:

Jeder mag halt was anderes.

@ Anne: Muß dir leider widersprechen: Viskose ist keine chemisch hergestellte Kunstfaser im eigentlichen Sinn. Viskose ist eine reine Naturfaser aus Zellulose und das sind Pflanzenfasern (z.B Bambus).

@ Hotline : Ich habe eine Strickjacke aus Poco und mag die sehr gern. Da ist nix hart dran oder quietscht. Auf jeden Fall zu empfehlen!
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Anne 011 »

Hach, schon wieder schlauer geworden. Ich war mir nie sicher ob es eine reine Kunstfaser oder doch ein bearbeiteter, natürlicher Grundstoff ist
war aber auch zu faul um nachzugoogeln :oops:

Aber Mischungen mit Viskose trage ich gerne, es ist so schön glatt und kühl. Genau wie Baumwolle, natürlich nicht so warm wie Wolle, macht aber nichts, mir ist sowieso immer zu warm :)

Eins meiner Lieblingsgarne ist die Lace Lux von Lana Grossa, glänzende Viskose mit Merinowolle, superweich und kuschelig.
Aber daraus einen Pullover für den ganzen Tag möchte ich auch nicht, viel zu warm und auch nicht sehr formstabil. Da lieber Baumwolle oder Mischungen mit hohem Baumwollanteil.

Aber es ist doch so, jeder verstrickt und/oder trägt die Garnmischung die er liebt und die er verträgt und die für den jeweiligen Zweck passend ist.

Und diese Vielfalt ist doch vollkommen in Ordnung, ich finds gut.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von urmeline »

Danke @mycookie für die Erklärung. Überhaupt danke ich Euch allen nochmal für Eure Beiträge. Einige Wollsorten merke ich mir mal vor, diese auszuprobieren :wink:
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
biggi19641
Beiträge: 28
Registriert: 25.02.2009 13:16
Wohnort: Herzogenrath

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von biggi19641 »

ich stricke nur polyacryl und baumwolle wenn sie preisgünstig ist,
die teure wolle kann ich mir nicht leisten

was habt ihr gegen polyacryl , ich wasche die ganz normal in der maschine und trockne sie sogar im wäschetrockner und bin sehr zufrieden
Benutzeravatar
kupferkoepferl
Beiträge: 207
Registriert: 27.01.2007 11:22

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von kupferkoepferl »

Tini_50 hat geschrieben:
Ich nehme viel Sockengarn. Beim ersten Pulli dachte ich, dass er krabbeln würde, erschien mir irgendwie so am Hals. Aber nein, wider Erwarten tat er es nicht und ist nun zum Lieblingspulli aufgestiegen. Und - ich kann mir passende Socken dazu stricken. Welch ein Luxus :roll:
hihi, ist da auch noch jemand mit so einem Tick????

Ich bestehe darauf, das ich farblich passende Socken oder zumindest Schuhe zum Oberteil anzuhaben... bin da auch schon mehrmals drauf angesprochen worden. Soll ja mal ein Möchte-gern-Knigge gewesen sein... ;o)))
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Hotline »

@Stricktroll und mycookie: Danke für eure Einschätzung der JH Poco. Das hört sich gut an!

Kann jemand noch etwas sagen, wie strapazierfähig die ist? Ich hatte mir mal eine Gartenjacke aus reinem Polyacryl gestrickt, dier sah nach einem Jahr aus wie hundert! Die hat so was von geflust, wie das keine Wolle fertig bringt; richtig dicke Flusen! Dafür bräuchte ich mal Ersatz, und hatte die Poco dafür im Auge.
Gruß Hotline
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von J. »

Ich kann Yellow nur zustimmen, was die Qualitätsunterschiede von synthetischen Textilien angeht - es reicht von wirklich PLASTIK (mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen) bis zu technologisch ausgereiften und durchdachten Synthetikfasern.

Aber: Es ist immer Erdöl, was man da eigentlich auf der Haut trägt. Für mich sind die Trageeigenschaften von echten Naturfasern, die nicht chemisch totbehandelt wurden, nach wie vor unerreicht. Ich habe für lange Bergtouren wirklich alles ausprobiert, und bin am Schluss wieder beim Anfang gelandet: Dünne Wolle für drüber (hält warm, wiegt wenig, stinkt nicht, hält sogar warm, wenn sie völlig durchnässt ist) und im Winter Seide, im Sommer Biobaumwolle für drunter. Es ist auch ein deutliches Zeichen, dass die Sportwäsche nach vielen Jahren der "atmungsaktiven" Synthetikfasern jetzt fast durchgängig aus Merino gefertigt wird (wobei ich da auch so meine Zweifel habe - Merinobekleidung, die in allen Farben leuchtet und bei 40 Grad gewaschen werden kann, ist für mich keine echte "Naturfaser" mehr :P).

Bei den Unverträglichkeiten von bestimmten Fasern denke ich mir manchmal, ob es vielleicht gar nicht die Faser an sich ist, sondern die Pestizide, Chemikalien und Farben, die bei Anbau, Ernte, Verarbeitung und Lagerung zum Einsatz kommen? Und vielleicht auch die daheim eingesetzten Wasch- und Pflegemittel? Wäre für die Allergiker ja eventuell mal einen Versuch im Bio-Bereich wert ...

Ich kaufe mir jedenfalls weder Kleidung noch Wolle mit Synthetikanteil, egal wie gering. Und ich kaufe insbes. Baumwolle ausschließlich aus Bio-Anbau und Bio-Verarbeitung.

Viele Grüße

J.
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Stricktroll »

Also ich habe schon verschiedene Sachen aus Poco gestrickt und ich finde das Garn immer wieder gut. Strickt sich gut, schön weich und kuschelig. Bei der Jacke mit Perlmuster ist vom Tragen noch nichts zu sehen, bei der Jacke (auch ein Modell von JH), die ich etwas extravagant im großen Lochmuster gestrickt habe, ist schon der eine oder andere Faden gezogen - liegt aber eindeutig am empfindlichen Muster. Ansonsten sieht die noch ganz gut aus und die habe ich wirklich viel getragen. Die ist sogar im letzten Sommer im Urlaub bewundert worden.

LG
Martina
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von Hotline »

Danke schön! Ich habs gerade bestellt. Wenn die Qualität so gut ist, für 1,05 € pro Knäuel, da kann man nicht meckern.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von strickentchen »

Hotline hat geschrieben:Danke schön! Ich habs gerade bestellt. Wenn die Qualität so gut ist, für 1,05 € pro Knäuel, da kann man nicht meckern.
Du wirst sehen, die Wolle ist ihr weniges Geld wert. Ich stricke daraus gerade eine GNAA-Decke, alle Patch aus dieser Wolle, die verschiedenen Farben sehen toll aus und die vielen Muster kommen gut zur Geltung.

LG von
Anne
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Polyacryl

Beitrag von mycookie »

An meiner Jacke fusselt auch nix und an den gezogenen Fäden ist die Cookie selber schuld. :(

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und daß du dann auch zufrieden bist damit !
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Antworten