Mütze

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Mütze

Beitrag von Mari60 »

Hallo,

diese Mütze habe ich meiner lieben Freundin zum Geburtstag gestrickt.

Bild

Bild
(Meine Tochter war so lieb Modell zu stehen für die Fotos :D )

Muster: http://www.woollywormhead.com/vernalis/
Wolle: Lana Grossa Cool Wool Baby (etwas mehr als ein Knäuel), NS 3

Anfangs dachte ich, oh je, bei diesem Muster werde ich wohl 3 Wochen für die Mütze brauchen, aber nach den ersten paar Reihen ging es doch recht flott. Die Farbe kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber, es ist so ein gräuliches Hellbraun oder ein bräunliches Hellgrau :mrgreen: wer es genau wissen will schaut hier, da ist die Farbe sehr gut getroffen http://www.amazon.de/Lana-Grossa-Cool-n ... B005JZ70FY
Das Spannen, das erste Mal überhaupt das ich eine Mütze gespannt habe, war etwas abenteuerlich. Ich habe einen grossen Essteller genommen, darauf noch einen Suppenteller gelegt, das Ganze mit einem Frotteetuch umwickelt und dadrüber dann die Mütze gezogen. Also ich meine, es ist insgesammt etwas zu weit geworden, aber das gibt sich ja sicherlich wieder nach der ersten Wäsche. Ausserdem meiner Freundin gefällt die Mütze so wie sie ist.

Auch hier zu sehen http://www.ravelry.com/projects/Babutsch/vernalis
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Leri563
Beiträge: 67
Registriert: 01.06.2008 20:07

Re: Mütze

Beitrag von Leri563 »

Hallo,
also von hier aus gibt es auch nix auszusetzen, ich find sie schön und die Idee mit dem Spannen find ich gut, werd ich mir merken falls ich irgendwann mal mit den englischen Anleitungen zurecht komme

Grüßchen Leri
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Mütze

Beitrag von Anne 011 »

Hab mir gerade Deine Spannvorrichtung vorgestellt ... Ideen muss frau haben :D

Der Mütze hat es nicht geschadet, im Gegenteil, die ist schön!!!
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mütze

Beitrag von Basteline »

Die Mütze ist sehr schön geworgen.
Und mache dir nichts draus, dass sie größer geworden ist, als du es wolltest,denn das ist immer so. :lol:
Deswegen wasche ich meine Mützen immer , bevor ich sie in den Basarkorb tue. Denn so hat die Kaufende keine Überraschnung mehr, wenn sie einmal die Mütze wäscht. :wink:
Wenn du auf Maß stricken willst, nehme den Kopfumfang und ziehe 2-4 cm ab und rechne dann an Hand der MaPro deine Maschne aus.
Und dann wird die Mütze nach dem waschen deinen Vorstellungen entsprechen. :wink:
Aber in deinem gezeigten Mützenbild finde ich die Größe absolut richtig, die werden doch heute so getragen! :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Mütze

Beitrag von yellow1908 »

Schick geworden ! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
shannara13
Beiträge: 388
Registriert: 28.12.2010 19:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mütze

Beitrag von shannara13 »

die Mütze sieht toll aus und die Idee mit dem Spannen find ich super :D
am Ende wird alles gut! Bild
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Re: Mütze

Beitrag von stelly »

Die Mütze ist sehr schön geworden - und - ich persönlich werde mir die Spann- Metode zu herzen nehmen :)
Liebe Grüsse Stelly
Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen!
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Mütze

Beitrag von Mari60 »

Vielen Dank für euren netten Kommentare!

Wegen dem Spannen hatte ich mich im Netz umgeschaut ... und aus den verschiedenen Vorschlägen mir dann so meine eigene Methode zusammengewürfelt. Freut mich, wenn ich einige damit auf eine Idee bringen konnte.
Basteline hat geschrieben:...finde ich die Größe absolut richtig, die werden doch heute so getragen! :D
Hi hi stimmt, nur ist sie so weit geworden, dass ich fast befürchte, sie weht meiner Freundin vom Kopf wenn es sehr windig ist. :lol:
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Mütze

Beitrag von dusnelda »

Deine Mütze ist toll geworden :D
deine Freundin hat sich bestimmt gefreut :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mütze

Beitrag von Basteline »

Hi hi stimmt, nur ist sie so weit geworden, dass ich fast befürchte, sie weht meiner Freundin vom Kopf wenn es sehr windig ist
Auch hier habe ich schon diverse Erfahrungen machen müssen. :roll: :wink: :lol:
Einfach einen Hutgummi in passender Farbe kaufen und im oberen und unteren Rand des Bündchens einziehen, gut Verknoten und Enden abschneiden.
Wenn das im Laufe des Tragens was lockerer wird, nur den Gummi wieder was enger ziehen oder irgendwann erneuern. Und die Mütze kann getragen werden ohne dass sie weggeweht wird. :wink: :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten