alte Stricksachen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Also diese Mütze, wo die Ohren rausschauen . . . die ist ja echt zum lachen! Aber ansonsten - alles ziemlich zeitlose Sachen, oder täusche ich mich da? Allerdings stelle ich mir die "Beschaffung des Arbeitsmaterials" in der damaligen Zeit ziemlich schwierig vor - da gab es bestimmt noch keine Wollgeschäfte oder ähnliches!
Liebe Grüße
Ulla
Wollliesel**
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2006 17:36
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Wollliesel** »

Der eine Top gefällt mir gut.
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Ich brauche ja sooofort so eine Fliegermütze :lol: :lol: :lol: Obwohl, ich habe eh schon immer kalte Ohren. Wenn die dann da noch rausgucken, ist das ja auch doof :wink:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Die Mütze ist ja echt genial - vor allem, wenn man abstehende Ohren hat :lol:. Dazu müsste man extra Ohrenwärmer, so wie Eierwärmer stricken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Die Mütze sieht echt stark aus und die Unterwäsche auch gestrickt :?: , das brauch ich nicht wirklich.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von jadeblume »

Ja die Mütze sieht einfach witzig aus. Aber auch die anderen Sachen sind nicht schlecht.

Gruß
Tatjana
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitrag von Loewenzahn »

Die ohrenfreie Mütze ist der absolute Hit Bild
Liebe Grüße
Loewenzahn
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Ulla72 hat geschrieben: Allerdings stelle ich mir die "Beschaffung des Arbeitsmaterials" in der damaligen Zeit ziemlich schwierig vor - da gab es bestimmt noch keine Wollgeschäfte oder ähnliches!
Liebe Grüße
Ulla
Meine Mutter wuchs im Krieg auf und hat mir mal erzählt, daß ihre Mutter Wehrmachtspullover aufgetrennt hat und daraus warme Sachen für sie und die Geschwister gestrickt hat.
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo,
die Mütze ohne Ohren ist der Hit.
Insgesamt sind die Sachen aber recht geschmackvoll. Schön, die taillierten Pullover und die Kappe mit Farbmuster sieht richtig pfiffig aus.
Danke für diese Zeitreise!
Romy
flower
Beiträge: 687
Registriert: 25.08.2005 12:38
Wohnort: NRW

Beitrag von flower »

Hallo,

meine Mutter hat mir auch erzählt, dass alles aufgeribbelt wurde, was nicht mehr passte . Daraus wurden dann neue Stücke gestrickt. Stricknadeln waren auch nicht mehr zu bekommen. Mein Opa hat dann welche aus Fahrradspeichen gefertigt.
Viele Grüße Flower
Benutzeravatar
Kathrin D
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2006 14:53
Wohnort: Freyburg

Beitrag von Kathrin D »

Hallo,

meine Oma hat mir die Geschichte mit den Wehrmachtspullovern auch erzählt. Sie hat vor kurzen zu einer Feier aus Spaß auch Unterwäsche in xxxxl gestrickt, war der absolute Lacher :-))

Auch hat Sie erzählt, das die gestrickten Sachen mit schwarzem Tee oder Pfefferminztee,... gefärbt wurden sind, weil man nicht so viele Farben zur Auswahl hatte.

LG Kathrin
Ein edler Mensch beurteilt niemanden nur nach seinen Worten. In einer kultivierten Welt blühen Taten, in einer unkultivierten Welt Worte.


Konfuzius
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Ja ja da kann man mal wieder sehen wie gut es uns geht. Habe auch von meiner Mutter und Oma immer gehört das alles immer wieder aufgeribbellt wurde und dann neu gestrickt. Die Ohrenfreie Mütze ist wirklich der Hitt. Wir können in Wolle wuscheln und wissen manchmal nicht was wir für eine nehmen sollen und damals...
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Hallo Ihr da
ihr habt sicher recht die Ohrenfreie Mütze sieht zum Schießen aus aber wenn ich mich erinnere an Erzählungen meines Vaters dann wurde das nur drunter getragen es kam noch eine Ledermütze drüber

:lol: :lol:

ein schönes Wochenende euch allen eure :roll:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Das noch größere Übel an den Wehrmachtspullovern war,
daß die Stücke nicht "richtig" gestrickt waren, sondern aus
einem großen gestrickten Teil zugeschnitten waren. So war das
Garn immer nur eine Reihe lang und mußte demnach geknotet
oder vernäht werden.

Wie gut haben wir es doch heute....

LG
Karin
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
Hilda
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2006 23:17
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilda »

Die Mütze ist echt zum kringeln :lol: :lol: :lol: Ich glaube da mache ich mir 'mal einen Spaß draus :roll:

Die anderen Sachen finde ich toll. Zeitlos schön.
Bild
Bild
Antworten