Mustersocken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Mustersocken

Beitrag von lumikki »

Hallo,
ich möchte mich gerne an ein Paar Socken mit Zopfmuster wagen und habe dazu eine Frage:
bei den Anleitungen geht das Muster immer über Schaft und Fuß. Eine Bekannte von mir meinte mal, sie stricke den Fuß grundsätzlich in glatt rechts, damit nichts im Schuh drückt. Das habe ich jetzt bei meinen ersten Mojo-Socken auch so gemacht.
Wie sind denn da eure "Trageerfahrungen", wenn das Muster auch auf dem Fuß ist?

Gruß, lumikki
cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Re: Mustersocken

Beitrag von cateye »

Hallo lumikki,
ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Mich stören schon die einfachen Linksmaschen unter dem Fuß,
ich habe extrem empfindliche Füße und trage daher fast keine
selbst gestrickten Socken, es sei denn es ist eisig.
Liebe Grüße
Ingrid
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Mustersocken

Beitrag von Strickmouse »

Ich bin auch recht empfindlich, aber trage sehr wohl Mustersocken bei denen das Muster auch auf den Füssen ist, wobei ja die Unterseite (also die Sohle) ohnehin Musterfrei ist.
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Mustersocken

Beitrag von Zwölfi »

Hallo lumikki,

also ich habe ja nur Mustersocken und mir drückt nichts im Schuh.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Mustersocken

Beitrag von Mari60 »

Ich habe bisher kein Problem mit gemusterten Socken, auch nicht mit Mojos. Klar, ich fühle auch die Maschen an den Fusssohlen, aber man gewöhnt sich dran und irgendwann nimmt man es einfach nicht mehr wahr. Schmerzen oder so hatte ich davon noch nie.
Immer wieder sieht man auch Socken, bei denen das Muster auch über die Fersen läuft, daran habe ich mich noch nicht getraut. Würde mich mal interessieren wer damit bereits Erfahrung hat?
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Mustersocken

Beitrag von vischilover »

Ich finde die Muster über den Fuß einfach optisch schön. Ob dich das stört hängt natürlich auch vom Muster ab, wie empfindlich deine Füße sind und wie eng deine Schuhe sind. In bequemen Schuhen stört ein "normales Muster" wohl die wenigsten, aber in engen Schuhen kann ein dicker fetter 3fach Zopf schon mal unangenehm auffallen, aber selbst der, gibt irgendwann nach und wird platt.
Mich haben früher sogar die Sohlen bei glatt gestrickten Socken gestört, inzwischen merke ich das gar nicht mehr und ich jogge sogar in handgestrickten Socken ( für einen Marathon würde ich mir dann aber doch ein paar "Laufoscken" meines Süßen leihen :lol:
Es wird dir nichts anders übrig bleiben als es einfach zu probieren und da kannst du auch gleich in unserem KAL mitmachen :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten