Hilfe Rvo

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jaimee
Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2011 13:50

Hilfe Rvo

Beitrag von Jaimee » 05.01.2012 22:02

Hallo ihr Lieben,
teste mich grad an meinem ersten Rvo nach folgender Anleitung http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=119 irgendwie kommt dabei ne Puppengröße raus aber keine GRöße 62.
Kann mir vllt jemand Angaben zu Größe 62 geben. Wäre ganz nett.

LG Jaimee
Bild das ganze Jahr ist wirklich wunderbar!!!

esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: Hilfe Rvo

Beitrag von esmeralda1809 » 05.01.2012 22:14

Ich habe diese Jacke vor längerer Zeit gestrickt und verschenkt. Ich habe mit Bravo und ich glaube mit Nadeln 3,5 gestrickt. Damit bin ich auf die Größe von in etwa 62 gekommen. Mit dünner Wolle und 2,5 wirds sicher zu klein sein.
Liebe Grüße
Esmeralda

Jaimee
Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2011 13:50

Re: Hilfe Rvo

Beitrag von Jaimee » 05.01.2012 22:16

Hmm, wie bekomm ich dann eine Aufteilung hin die für Größe 62 passt. Ach ich stricke mit Nadelstärke 3 das Jäckchen passt aber max. der Baby Born .

Lg Jaimee
Bild das ganze Jahr ist wirklich wunderbar!!!

dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: Hilfe Rvo

Beitrag von dymound » 05.01.2012 22:19

ich hatte ein No Name garn mit 133 m LL auf 50 gramm und das entsprach ungefähr der größe 62 - mit nadel 3,5 gestrickt
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild

Jaimee
Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2011 13:50

Re: Hilfe Rvo

Beitrag von Jaimee » 05.01.2012 22:21

Ok nehm ich mal anderes Garn und Nadel 3,5.
Ganz lieben Dank an euch

LG Jaimee
Bild das ganze Jahr ist wirklich wunderbar!!!

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10263
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe Rvo

Beitrag von Basteline » 05.01.2012 22:37

Tschuldigung dass ich mich kurz einmische, aber warum nicht einfach einige Reihen mehr stricken, dann wird ein RVO doch auch automatisch größer. So, bis er passt. :?:
Liebe Grüße
Basteline

Jaimee
Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2011 13:50

Re: Hilfe Rvo

Beitrag von Jaimee » 05.01.2012 22:44

Kein Probelm. Einmischen erwünscht. Ich hab keine Ahnung felht dann nicht von Anfang an etwas beim Gesamtumfang, es geht ja nicht nur um die Länge .

Lg Jaimee
Bild das ganze Jahr ist wirklich wunderbar!!!

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10263
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe Rvo

Beitrag von Basteline » 05.01.2012 22:48

Beim Länger stricken erweitert sich auch zwangsläufig der Umfang, da doch die Zunahmen weiterhin gemacht werden.
Das Einzige wäre event., dass der Halsausschnitt was eng sein könnte.
Aber wenn eh neu gestrickt wird, dann könnten da einige Maschen mehr von vornherein angeschlagen werden.
Liebe Grüße
Basteline

Jaimee
Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2011 13:50

Re: Hilfe Rvo

Beitrag von Jaimee » 05.01.2012 22:54

Ja richtig, der Halsauschnitt ist zu eng es ist schon ein Unterschied glaub ich zumindest ob ich insgesamt 40 Maschen für Raglan aufteile oder 60. Demzufolge müsste sich doch die ganze Aufteilung ändern auch die Länge der Raglanlinie. Ich kann so schlecht erklären, aber wenn ich größer stricken möchte dann doch alles Halsausschnitt, Armweite usw.

LG Jaimee
Bild das ganze Jahr ist wirklich wunderbar!!!

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10263
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe Rvo

Beitrag von Basteline » 05.01.2012 22:59

Kannst du nicht den Halsumfang des Kindes messen und etwas dazugeben und mit Hilfe deiner MaPro einen Maschenanschlag errechnen?
Und dann die Raglaneinteilung vornehmen und losstricken.
Die Länge des Raglan ergibt sich doch von selber, bis du deine gewünscht Breite/ Weite hast.
So habe ich es früher, zu meine Pulli/Jacken/Kleidungsstrickzeiten doch auch gemacht. Und hat immer hin gehauen. :D
Sogar vor einem jahr noch, als ich ein Babyjäckchen gestrickt habe und wegen Mangels an baby es meiner alten Puppe angezogen habe. :lol:
Liebe Grüße
Basteline

Jaimee
Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2011 13:50

Re: Hilfe Rvo

Beitrag von Jaimee » 05.01.2012 23:02

Grad schlecht mit messen das Kind ist erst 10 Tage alt, ich möchte es aber gern schon etwas größer stricken, sie wachsen ja so schnell raus. Wie gesagt ist mein 1. Versuch. Ich teste das jetzt einfach mal mit einer anderen Maschenanzahl, mal sehen was bei rauskommt.

Danke nochmal Jaimee
Bild das ganze Jahr ist wirklich wunderbar!!!

Antworten