Junghans Modell 452/1

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
trudii
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2009 18:44
Wohnort: AC-MG
Kontaktdaten:

Junghans Modell 452/1

Beitrag von trudii »

Hallo zusammen, ich stricke oder vielmehr versuche mich zur Zeit am Fichu Modell 452/1 Teil 1 habe ich ja super hingekriegt, aber jetzt ab den verkürzten Reihen. Die Strickschrift einstrickmsuter kann ich irgendwie nicht unterbringen. Muss ich die Rankenmuster, die Blattmuster einzeln stricken und dann später annähen??
Hat von euch schon mal jemand das Modell gestrickt und wer kann mir da evtl mal weiterhelfen???
Gruss Gertrud
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Trudi,

willkommen im Forum! :)

Bei dem Modell http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _452_1.pdf sind folgende Strickschriften: Muster I, Randbordüre, Eckmuster und Blattranke.
Ich weiß also nicht, was du mit "Einstrickmuster" meinst.

Der Fichu wird in einem Stück in drei Arbeitsschritten gearbeitet:
Teil 1 mit den Lochmusterblümchen (Strickschrift Muster I), der nach Reihe 92 mit verkürzten Reihen gearbeitet wird und dadurch seine Form erhält. Der wird mit Häkelbögen abgekettet, die später am Hals liegen.
Anschließend werden aus den Außenkanten (den Rändern des Strickstückes und den Anschlagmaschen) die Maschen für die Randbordüre aufgefasst (Strickschrift Randbordüre). Rückreihe rechts, Hinreihe Lochmuster, dabei werden aus den 4 Maschen, die aus den Anschlagmaschen aufgefasst wurden, nun 9 Maschen. Rückreihe rechts (mit Zunahmen an den Rändern).
Hier rate ich, vor und nach jeder Reihe die Maschen fleißig nachzuzählen.
Nun kommt die Mustereinteilung für die Randbordüre. In der Mitte wird die Strickschrift Eckmuster eingefügt, die Strickschrfit Randbordüre sagt genau, wo. (Das müsste über den 9 Maschen sein, die sich über den Anschlagmaschen befinden.)
Am Schluss wird, statt abzuketten, die Blattranke gestrickt.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreibe sie gerne. Hier sind ganz viele liebe, fleißige und hilfsbereite Mädels, die dir weiterhelfen können.

Das wird bestimmt ein schönes Stück!

Viele Grüße,
Gundula
trudii
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2009 18:44
Wohnort: AC-MG
Kontaktdaten:

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von trudii »

Hallo gundula,
danke erstmal für deine hilfe, aber nach dem Msutersatz 1 wird dann also die verkürzten reihen (so wie bei den Käpchenferse bei socken gestrickt) also glatt re, wenn ich das richtig verstehe.

Die 92 M auf den Nadeln habe ich ja aber was mich ssssoo iritiert ist das nirgendwo in der schriftlichen Beschreibung (seite1)was von dem Eckmsuter erwähnt wird, die Randbördure und Blattranke ist ja aufgelistet in der schriftlichen Beschreibung, wenn auch nur knapp.

Ich habe zwar schon einige DreieckTücher gestrickt, aber da fügte sich Muster1, Msuter 2 usw. fortlaufend an, also mit fortlaufenden R.

Gruss Gertrud

email. trudi07@gmx.de
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Trudi,

bei diesem Tuch folgen die Muster nicht aufeinander, sondern nach dem ersten Teil wird das Tuch umgedreht. Ich habe mal versucht, eine Skizze zu machen:
Bild

Ich hätte jetzt gedacht, dass man bei den verkürzten Reihen das Muster I weiterstrickt, aber es steht in der Tat nicht in der Beschreibung. Aus den Bildern sehe ich es so.
Man könnte es sich denken wie bei der Bumerangferse. Allerdings bleiben die mitlleren 18 Maschen stehen, und dann werden es von der Mitte aus immer weniger, so dass nur der äußere Rand länger wird. Auch wird beim Wenden ein Umschlag gemacht und dieser später mit der darauffolgenden Masche zusammengestrickt. (Allerdings sehe ich keinen Grund, nicht eine andere Technik anzuwenden, solange man nicht durcheinanderkommt.)

Dass das Eckmuster in der schriftlichen Beschreibung nicht erwähnt wird, finde ich auch schade. Es wird nur in der Strickschrift für die Randbordüre erwähnt. Man hätte es eigentlich gleich hineinsetzen können, aber dafür reichte wohl der Platz nicht.

Ist es jetzt ein bisschen klarer?

Viele Grüße,
Gundula
trudii
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2009 18:44
Wohnort: AC-MG
Kontaktdaten:

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von trudii »

Hallo liebe Gundula,
ganz lieben Dank für deine klare einfache Aufklärung, in meinem Blog kannst du sehen wie weit ich nun bin. Ich verstehe deine Hinweise so, dass ich die Blätter nun direkt an dem Strickstück anstricken muss? Oder doch einzeln auf eine Sondernadel werkeln und dann stückweise zusammenstricken?

Lieben Gruss Gertrud
GuSaPe
Beiträge: 570
Registriert: 14.05.2010 21:02
Wohnort: Fuhse / Mittellandkanal

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von GuSaPe »

Hallo Trudi,

ich habe das Teil schon mal gemacht, deshalb kann ich da was zu sagen.

Du strickst die Blätter direkt an Tuch dran, die 2 mit dem Dach beschreibt das schön.
Da strickst du nämlich die letzte Masche des Blattes mit der nächsten des Tuchs zusammen,
wendest und hebst diese zusammengestrickte links ab.

Du brauchst also nicht noch eine extra nadel, sondern strickst dich Blatt für Blatt vom ganzen runter.

(War das jetzt zu verwirrend??) :roll:
gruesslies
Guido
trudii
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2009 18:44
Wohnort: AC-MG
Kontaktdaten:

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von trudii »

Hallo gundula

nein absolut nicht verwirrend JETZT ist mir das auch klar was die meinen, verwirrend ist die Junghanswolle anleitung denn dort steht. 5m mit Nadelspiel NEU ANSCHLAGEN, wo Frau normaler weise drunter versteht nicht an das grosse Strickstück direkt anstricken sondern einzeln fertigen . Denn ich hatte ganz grossen Probleme, da das einzelteil auf der Sockennadel irgendwie nicht so recht an das grosse Stück ran passen wollte. egal von welcher Seite aus.. Ganz lieben Dank.
Lg Gertrud
trudii
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2009 18:44
Wohnort: AC-MG
Kontaktdaten:

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von trudii »

Hallo zusammen,
ganz lieben Dank für eure Hilfe, wie ihr auf meinem Blog sehn könnt bin ich nun bei den Blättern angelangt. Aber das war ein Krampf, die Beschreibung war auch recht DUMM, warum ist Junghans nicht in der Lage zu Schreiben das man 5 M mit einer HILFSNADEL anschlagen muss auf der vorhandenen Nadel, dann wäre vieles Einfacher gewesen. Und nach einigem Probieren, habe ich dann die 5 M (Tuch re Seite zu mir guckend) auf der LINKEN SEITE also von hinten aufgenommen, und dann dachte ich gings. Aber das nächste Problem wartete schon auf mich... DENN die Strickschrift liesst sich noch dummer: 1, 3, 5 also ungerade Reihen werden von rechts nach links gestrickt UND gelesen. ABER die GERADEN Reihen werden von links nach rechts gelesen UND gestrickt, denn sonst kommt das Muster nicht aus. Mädels ich sage euch Kinder kriegen ist leichter (hab ja 4 Stück aber schon gross ;-) )
Ganz lieben Dank Gertrud
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wieso liest sich die Strickschrift noch dümmer?
Ungerade Reihen werden immer von rechts nach links gelesen und gerade von links nach rechts, das ist doch bei fast jeder Strickschrift so (es sei denn, es ist explizit angegeben, dass es anders ist). Zumal die Reihen ja eindeutig gekennzeichnet sind mit den Reihennummern.
Und das Neuanschlagen der 5 Maschen für die Blätter steht doch auch eindeutig da. Zitat "Nun mit dem Nadelspiel für die Blattranke 5 M neu anschlagen und nach Strickschrift arb."
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von Basteline »

Ich schließe mich den Aussagen von Dunkelfee an. Ist in meinen Augen alles ordenlich und klar beschrieben :D
Etwas anderes ist es, wenn die strickende Person noch keine Übung hat solche Anleitungen zu lesen, aber das liegt dann nicht an JH, sondern man muß selber noch ein bischen üben und hier im Forum um Interpretation-sprich- Lesehilfe fragen. :wink:
Irgendeiner kann immer weiter helfen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von stelly »

Hallo - da hier gerade die rede vom Fichu ist - genau dieses Modell habe ich vor kurzem fertiggestellt - und wenn ich die Damen ausm Chat nicht hätte - weiss ich nicht ob ich fertig geworden wäre. Aber so hab ichs fertig bekommen. Bin eigentlich eine langjährige Strickerin - aber wie es so schön heisst - man/frau wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu :)
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die letzten Reihen waren recht mühselig - aber ich finde - es hat sich gelohnt.
Liebe Grüsse Stelly
Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen!
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von Hilde »

@ stelly

das ist ja schön geworden, das Tuch - einfach suuuuper

gefällt mir total gut
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Re: Junghans Modell 452/1

Beitrag von stelly »

Danke Hilde - sollte eigentlich nur Motivation sein ;)
Liebe Grüsse Stelly
Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen!
Antworten