Meine ersten Mojos+Dolphin's Anleitungen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Chrissi1110
Beiträge: 708
Registriert: 23.05.2007 17:01
Wohnort: Minden

Re: Meine ersten Mojos+Dolphin's Anleitungen

Beitrag von Chrissi1110 » 19.12.2011 10:58

Danke Soledimare und auch an die anderen.

Die Mojos sind beide fertig. Sind meine ersten und nicht meine letzten Mojos.

Danke auch nochmal an Dolphins wegen der Anleitung für die Mojos.

Jetzt steht aber erstmal bei mir das Fertigstellen des Weihnachtsgeschenks im Vordergrund und dann gibs wieder Mojos :lol:
Liebe Grüße

Chrissi1110

Strickelfe1965
Beiträge: 263
Registriert: 17.07.2011 17:04
Wohnort: 46499

Re: Meine ersten Mojos+Dolphin's Anleitungen

Beitrag von Strickelfe1965 » 26.12.2011 10:36

Guten Morgen und noch frohe Weihnachten euch allen.

Eure Mojos sind echt toll geworden! :wink:
Ich glaube das ich auch damit anfangen werde.

@Dolphins,hast du die auch schon in GR.46/47 gestrickt?
Hast du dafür auch die Anleitung,denn 72 Maschen wären echt zuviel.Mein GöGa hat
sehr schmale Füße.
Ich wäre dir sehr dankbar.

LG Christa
Liebe Grüße Christa


Stricken ist Entspannung

Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meine ersten Mojos+Dolphin's Anleitungen

Beitrag von Dolphins » 26.12.2011 13:05

@ Strickelfe1965;

in so groß habe ich noch keine Mojos gemacht; würde sie wohl so stricken; am Fuß vor Spitzenbeginn aber unbedingt noch einmal nachmessen

GRÖSSE 46/47 – 17M/Nadel = 68M
18 Rd. 2re/2li
6Rd. li - 6Rd. re - 6Rd. li - 6Rd. re - 6Rd. li
18 Rd. 2re/2li
6Rd. li - 6Rd. re - 6Rd. li - 3 Rd. re
Bumerangferse
3 Rd.re - 6Rd.li - 6Rd. re - 6Rd.li
20 Rd. 2re/2li
6Rd. li - 6Rd. re - 6Rd. li - 6Rd. re - 6Rd. li - 8 Rd.re
Spitze: Bis 8 Maschen/Nadel jede 2. Runde, dann jede Runde bis 2M/Nadel
Liebe Grüße Dolphins

Bild

Strickelfe1965
Beiträge: 263
Registriert: 17.07.2011 17:04
Wohnort: 46499

Re: Meine ersten Mojos+Dolphin's Anleitungen

Beitrag von Strickelfe1965 » 26.12.2011 18:29

Danke dir Dolphins.

LG Christa
Liebe Grüße Christa


Stricken ist Entspannung

dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: Meine ersten Mojos+Dolphin's Anleitungen

Beitrag von dymound » 27.12.2011 12:27

@Dolphins - wäre es nicht einfacher wenn du die ganzen mojo-anleitungen - nebst der re/li - runden in eine Tabelle packst und als PF erstellst - so könnte man sich auch die anderen schuhgrößen einfach nur raus suchen - und du hättest mehr zeit zum stricken und müßtest nicht für jede Schuhgröße einzeln aufschreiben !
Ich würde nämlich noch mehr größen brauchen um meine Familie mit Mojos aus zu statten !!
Vil wäre es ja möglich - eine Tabelle für Neugeborene - Baby und dann ab gr.20 - 45/46 - 47 - zu fertigen !!
aufgrund meiner großen familie ist da leider alles bei ... von Baby angefangen bis meine kinder und mein Schwager gr.46-47 !!
ich denk mal das wäre die beste alternative !!!

Vielen dank schonmal im voraus !!!

wäre eine echte hilfe - denn hinter das system wie man das berechnen kann bin ich bisher noch noch gekommen ... und meine kids haben LEIDER die Mojos entdeckt - und meinten MAMA ICH WILL AUCH !! also wird die nächste zeit zur Mojos Strickzeit ernannt !!!

mfg melli
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild

Nicki47
Beiträge: 15995
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine ersten Mojos+Dolphin's Anleitungen

Beitrag von Nicki47 » 27.12.2011 12:36

dymound hat geschrieben:@Dolphins - wäre es nicht einfacher wenn du die ganzen mojo-anleitungen - nebst der re/li - runden in eine Tabelle packst und als PF erstellst - so könnte man sich auch die anderen schuhgrößen einfach nur raus suchen - und du hättest mehr zeit zum stricken und müßtest nicht für jede Schuhgröße einzeln aufschreiben !
Ich würde nämlich noch mehr größen brauchen um meine Familie mit Mojos aus zu statten !!
Vil wäre es ja möglich - eine Tabelle für Neugeborene - Baby und dann ab gr.20 - 45/46 - 47 - zu fertigen !!
aufgrund meiner großen familie ist da leider alles bei ... von Baby angefangen bis meine kinder und mein Schwager gr.46-47 !!
ich denk mal das wäre die beste alternative !!!

Vielen dank schonmal im voraus !!!

wäre eine echte hilfe - denn hinter das system wie man das berechnen kann bin ich bisher noch noch gekommen ... und meine kids haben LEIDER die Mojos entdeckt - und meinten MAMA ICH WILL AUCH !! also wird die nächste zeit zur Mojos Strickzeit ernannt !!!

mfg melli

oh ja das wäre ne super idee


ich würde es allerdings anders handhaben ;)


lg Nicki

Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meine ersten Mojos+Dolphin's Anleitungen

Beitrag von Dolphins » 27.12.2011 15:19

@Melli; es gibt nicht wirklich ein System wie man das berechnet. Ich stricke inefach los und verlängere oder verkürze eintsprechend 'meine' Rippen; gemessen an den jeweiligen Fußlängen........

Mein 'System' ist eigentlich nur:

- erst 2re/2li Bündchenmuster (Länge der Größe angepasst)
- dann Linksrippen,Rechtsrippen,Linksrippen,Rechtsrippen,Linksrippen (Breite entsprechend der
gewünschten Größe - variiert zwischen 2 und 6 Runden),
- dann wieder 2re/2li Bündchenmuster (Länge der Größe angepasst)
- dann Linksrippen,Rechtsrippen,Linksrippen,2 (3 ab Größe 42) Rechtsrunden......,
- Ferse,
- 2(3 ab Größe 42) Rechtsrunden,Linksrippen,Rechtsrippen,Linksrippen (Breite entsprechend der
gewünschten Größe - variiert zwischen 2 und 6 Runden),
- dann wieder 2re/2li Bündchenmuster (Länge der Größe angepasst)
- Linksrippen,Rechtsrippen,Linksrippen,Rechtsrippen,Linksrippen,Rechtsrippen (Breite entsprechend der
gewünschten Größe - variiert zwischen 2 und 6 Runden),
- Spitze

Die Maschenzahlen nehme ich aus den gängigen Tabellen und die Fußlänge auch und fertig sind die Mojos.......
Apropos.....- ich geh dann mal zu ner 43iger........
Liebe Grüße Dolphins

Bild

dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: Meine ersten Mojos+Dolphin's Anleitungen

Beitrag von dymound » 27.12.2011 18:02

hm - dolphins is zwar ganz lieb das du versuchst mir das zu erklären - aber dafür fehlt mir doch ein wenig die vorstellungskraft !!

ich bin in sachen stricken und häkeln zwar ehr der typ der sich nicht genau an anleitungen hält, aber bei socken bekomm ich das nicht hin.

und weils gerade son spaß macht - haben sich 2 nachbarn auch gleich noch gemeldet und wollen mojos haben - ich brauch doch die Tabelle bitte !!

Viele Grüße Melli
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild

Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 843
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Meine ersten Mojos+Dolphin's Anleitungen

Beitrag von DorotheaP » 27.12.2011 19:58

Ich finde die Beschreibung von Dolphins super, eigentlich gut verständlich. Und etliche Größen sind ja auch schon beschrieben. Den Rest bekommst du sicher hin. Schaft- und Fußlänge sind in den jeweiligen Sockentabellen aufgeführt, dann kannst du nach Dolphins Beschreibung gut die re/li-Reihen planen.
Z.B. hier, eine Sockentabelle
http://www.stricknetz.net/handstricken/sockentabellen/

Wenn du bei Ravelry die Mojos anschaust, hast du bei einigen auch noch verschiedene Hinweise zur Machart.
So eine Tabelle erfordert ja einiges an Zeit und Arbeit und ich denke, Dolphins hat schon sehr viel davon für uns Mojo- Neulinge geopfert :D

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________18.044g
Verstrickt:_________________350g
Gekauft:____________________0g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________17.694g

Besucht mich auf ravelry!

dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: Meine ersten Mojos+Dolphin's Anleitungen

Beitrag von dymound » 28.12.2011 16:28

ja ich weiß - deswegen mach ich jetzt auch die tabelle ... werd mich mit den anleitungen von dolphins auseinander setzen und die tabelle fertigen - is etwas einfacher für die ganzen schuhgrößen den überblick zu bekommen. es wird zwar auch bei mir nen bissel zeit in anspruch nehmen - aber das werd ich schon schaffen !!!
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild

Antworten