Wofür strickt ihr Tücher? Aus welcher Wolle? Welche Farben?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Wofür strickt ihr Tücher? Aus welcher Wolle? Welche Farben?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich habe noch nie ein Dreiecktuch gestrickt, werde aber auf jeden Fall das Tuch aus der neuen Rebecca in orange oder grün stricken.
Wofür strickt ihr Tücher? Für euch oder zum Verschenken?
Wozu tragt ihr die Tücher dann?
Meine Befürchtung ist, dass das Endprodukt toll aussieht, aber wann und wozu soll ich es dann tragen?
Aus welcher Wolle strickt ihr?
Ich werde das Rebecca Tuch mit dem Originalgarn Bel Air arbeiten, würde aber gerne mal ein Birch mit Mohair oder anderem Flausch stricken.
Wer kann mir Garne empfehlen?
Ich freue mich aus Austausch!
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hi,

Dreiecktücher sind für mich wie leichte Strickjacken mit Lochmuster - über Spaghetti-Tops (wenn jetzt jemand was sagt - Spagetti ohne H schmecken nicht :wink: :lol: ) oder andere leichte Sommeroberteile, wenn man abends im Biergarten sitzt zum Bsp. Man kann sie halt gut in die Tasche stopfen oder um die Hüfte binden und nachher umlegen. Sind halt praktisch.

Für den Winter will ich mir ein ganz dickes flauschiges stricken für daheim auf der Couch - Decke um die Füße, Tuch um die Schultern.

Grüßle, Evelyn
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

also ich bin ja nicht so der Spezialist in Tücher stricken. Hab bis jetzt noch keins gemacht, habe es aber fest vor. Also habe ich mich, schon vor einer ganzen Weile, durch´s Nezt gewühlt. Hauptsächlich wird Mohair-Wolle oder Kauni-Wolle zum stricken genommen. Die möchte ich mir noch beides zulegen. Die Mohair soll in schwarz sein, weil die Farbe eben zu viiiielen Sachen getragen werden kann. Nur bei der Kauni hab ich mich noch nicht entschieden. Da gibt es so viele verschiedene mit verschiedenem Farbverlauf, da brauch ich noch eine Weile um mich zu entscheiden.
Und wegen dem Tragen: Ich bin sowieso eine Frostbeule. Also gibt es bei mir bestimmt Verwendung für so ein Teil. Ich find es auch praktisch, einfach umlegen und fertig.
Neben dem Kiri (der mir schn ewig im Kopf rumspukt), wäre so ein Teil noch mein Traum http://secure.elann.com/ShowFreePattern.asp?Id=126024
Auch wenn ich im Moment noch gar keine Ahnung habe, wie man das strickt. :( :roll:

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
canopyfairy
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2006 09:05

Beitrag von canopyfairy »

Hallo,

ich habe schon 2x den Kiri gestrickt, jedesmal aus Kauniwolle von www.wollsucht.de. Der Farbverlauf ist bei diesem Garn beim Kiri v-förmig, was einfach ein klasse Effekt ist.

Das ging superschnell, und beide Kiris habe ich mit grossem Erfolg verschenkt.

Ich will für mich auch noch ein Tuch stricken. Man kann es übrigens auch ganz einfach etwas einschlagen und wie einen Schal tragen, sieht klasse aus!

Eine der beiden Damen, denen ich den Kiri geschenkt habe, wird auch immer darauf angesprochen, wenn sie ihn ausführt.

Liebe Grüße,

Stephi
Liebe Grüße,

Stephi

http://www.myblog.de/strickspatz
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich arbeite die Tücher für mich, und ich trage sie, wenn eine Jacke zuviel, kein Drüber aber zu wenig ist. Wenn ich beispielsweise mal eben zum Nachbarhaus muss, aber zu faul bin, mich in meine Jacke zu werfen.
Am liebsten - und am häufigsten - lege ich mir mein Tuch aber um die Schultern, wenn es zum so sitzen zu kühl, für die Heizung aber noch zu warm ist.

Lieben Gruß
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2006 19:09
Wohnort: München

Beitrag von Mecki »

Hallo,
ich stricke gerade ein rechteckiges Tuch (ca. 65 x 160 cm) für meine Mutter aus Alpake-Wolle. Sie friert immer leicht und kann so etwas gut gebrauchen.
Mit dem Projekt bin ich so-gut-wie-fast-fertig und habe schon die Wolle für das nächste liegen: es wird ein Birch von unten aus Kauni-Wolle (falls sich jemand für die Kauni-Wolle interessiert: ich habe mich für die Farbe EP entschieden - wie ich finde, wunderschöne Herbsttöne).
"Birch" (gesprochen "böötsch" :wink: - zu deutsch Birke) ist ein Dreiecktuch mit einem relativ einfachen Lochmuster. Im Internet gibt es eine Anleitung, wie man den Birch statt wie in der Originalanleitung von oben nach unten umgekehrt, also von unten nach oben strickt: http://www.myblog.de/sooza/art/2188599
Dieses Tuch stricke ich für mich selbst, wenn es abends etwas kühler ist.
Eine Kollegin hat ein Dreiecktuch im Büro deponiert und wenn es ihr mal etwas kühl ist (weil sie vielleicht nur eine dünne Bluse anhat), dann legt sie es sich um - sieht super aus.
Liebe Grüße
Mechthild
Stöcker
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2006 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Stöcker »

Hallo Mechthild,

genau diese Anleitung habe ich mir auch gestern heruntergeladen, weil mir das Muster und vor allem die Möglichkeit gefällt, von der Spitze her anzufangen. Da ist man nicht zu abhängig von der Endgröße, was bei meiner kleinen Körpergröße wichtig ist.

Da ich aber mit meinen Händen zur Zeit Schwierigkeiten habe, wirst Du wohl zuerst fertig sein.

Viele Grüße Marietta
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo Manu,
meine Güte ist das ein klasse Tuch, wie ich das gesehen habe,habe ich mich sofort darin verliebt. Schade das es in einer anderen Sprache beschrieben ist das ist soooooooooooo wunderschön :roll: :roll:
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Annik,

das ist in englisch! Aber Kaffeebohne hat ja schon 2mal einen super Link eingestellt für die Übersetzung. Aber ich befürchte, ich werde länger für die Übersetzung brauchen, als für´s stricken! :roll: :oops:

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Mawö
Beiträge: 53
Registriert: 16.02.2006 19:45

Beitrag von Mawö »

Hallo an alle und guten Morgen,

Hier mein Kauni - Josephinentuch

Bild

LG

Mawö
Liebe Grüße Mawö

Der Sinn des Lebens besteht darin,nach dem Sinn des Lebens zu suchen. (E.Strittmatter)
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Mawö!

Der ist aber schön geworden!

Wer sonst noch gerne Tücher anschaut, der guckt mal

hier

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

@Mawö: Das Tuch sieht ja stark aus. Besonders der Farbverlauf ist klasse.

@Mimi: Danke für den Link! Nicht nur, daß man super Tücher sieht. Man kann auch noch sehen wie die Kauni verstrickt aussieht! Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

ich habe bis jetzt ein Tuch gestrickt, dieses hier https://secure.elann.com/ShowFreePattern.asp?Id=144024.

Das hab ich meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt.

Auf der Seite sind noch mehr so tolle Tücher drin bei "free patterns".

Für mich selber hab ich noch keins gemacht, aber das kommt vielleicht noch :)
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2006 19:09
Wohnort: München

Beitrag von Mecki »

Hallo Doris,
ich habe schon öfter gesehen, das Schals rund gestrickt werden und finde das ziemlich ungewöhnlich. Wie trägt man denn so einen Schal :roll:
Ich kann mir nur vorstellen, dass man ihn umschlägt und doppelt trägt - aber warum strickt man dann nicht gleich nur eine Hälfte :roll:
Liebe Grüße von einer auf Aufklärung hoffenden
Mechthild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Habe mir grade die Kauni-Wolle angeschaut, weil ihr mich mit den Tüchern jetzt angesteckt habt...man, wie soll ich mich bei diesen Farben nur entscheiden???

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Mecki hat geschrieben:Hallo Doris,
ich habe schon öfter gesehen, das Schals rund gestrickt werden und finde das ziemlich ungewöhnlich. Wie trägt man denn so einen Schal :roll:
Ich kann mir nur vorstellen, dass man ihn umschlägt und doppelt trägt - aber warum strickt man dann nicht gleich nur eine Hälfte :roll:
Liebe Grüße von einer auf Aufklärung hoffenden
Mechthild
Du hast recht, man schlägt den Schal um - je nach Gefallen nur einen Teil oder zur Hälfte - und hat ihn dadurch in doppelter Lage um die Schultern.
Das wärmt dann mehr!
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Mawö,
das Tuch sieht klasse aus und die Farben erst.
:) :) :) :)
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

@bummi: Gelle, die Tücher sind wunderschön!

Ich hab auch noch einen Link für Übersetzungen: http://www.jesusundkrebs.de/stricken1.html
Da gibt´s auf der rechten Seite einen Button für "Strickbegriffe Übersetzung"

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallöle,

Tücher hab ich bisher nur gehäkelt, nicht gestrickt. Mal trag ich sie als Drüber-Highlight, wenn ein drüber angebracht ist und mal als Schal-Mütze-Ersatz da ich Mützen so gar nicht mag (da muss es aber sehr kalt sein) oder wenn es kühl ist halt nur so statt Jacke.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

ich stricke dreiecktücher nur aus Kauni
die bekomme ich hier her
http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserv ... um&ps=5247
sehr nett und hilfsbereit die Gaby.

viele Grüße Fiona
www.Connys-Strickstube.de
Viele Grüße Fiona
Antworten