böses fettes ribbel Monster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Taffy »

:cry: Hallo Leute,
heute war mal wieder das böse ribbel Monster und hat meinen angefangenen Schal gefressen!
Eigentlich müsste das Vieh schon total satt sein, so viel wie es bei mit immer zu futtern gibt.
Alles was ich anfange ribbel ich mindestens 2 mal auf bevor ich es fertig machen kann. Gut ich bin da etwas perfektionistisch, aber ich will da einfach keine Kompromisse eingehen. Wenns nicht fast Perfekt ist und ich schon am Anfang weiß, dass ich es so wohl kaum tragen werde, dann trenn ich auch Gnadenlos wieder auf. :cry: Leider kommt das sehr häufig vor, was mir heute doch zu schaffen macht. So krieg ich einfach nix fertig.

Ich hoffe Ihr versteht mich und habt ähnliche Erfahrungen und schon gelernt wie man das ribbel Monster hungern lassen kann.
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von strickentchen »

Liebe Taffy,
diese verfressenen Ribbelmonster kenne ich zu gut, sie fressen am Liebsten Stricksachen kurz vor der erfolgreichen Vollendung oder kurz danach. Da sind sie dann gnadenlos, als ob sie monatelang haben hungern müssen.
Ist mir erst am Montagmorgen wieder passiert, ich glaub`, diese Viechter haben schon Nachts hier auf dem Sofa gelauert und gewartet, dass es früh wird und Fütterungszeit ist.
Am Sonntag hab`ich mein KAL-Patch gestrickt, früh angeschlagen und am späten Abend war es geschafft. Sah auch gut aus, aber irgendwas war nicht so wie es sollte sein. Am Montagmorgen habe ich nochmal alles gelesen und siehe da, der Fehler war im Kleingedruckten. Hatte ich ignoriert und das war`s. Damit wurde es zum Frühstück für`s Ribbelmonster und ich habe alles neu gestrickt, aber dieses Mal mit der zusätzlichen Masche zusätzlich zum 1. Mustersatz. Am Abend war`s geschafft und siehe da, es ist perfekt geworden. Das Ribbelmonster gehört mit seinem Riesenhunger mit zu meinen Haustieren, mal gibt es was zu futtern, dann laaaaange wieder nichts. Wenn es damit ein Problem hat, dann soll es sich nach neuen Mitbewohnern umsehen, die es besser versorgen, dann ist`s bei mir "unerwünscht". Du stehst also nicht alleine damit da, diese Tierchen gehören zum Hobby, wie die Butter/Margarine zur Schnitte/Brötchen. Nur kommen sie immer dann, wenn man sie nie braucht und fressen meistens die gesamte, unter Mühen gestrickte Arbeit auf. So hart ist das Leben einer Strickerin, die perfekt sein muss und auch ist. Strickerinnen-Ehre nennt man sowas glaube ich, kennen wir alle zu gut. Wir fühlen aber mit dir und allen Ribbelmonstergeschädigten.
LG
Strickentchen Anne :wink:
Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von dajana »

Und ich dachte ; ich habe es hier !!?? Ich ribbel ständig , mein Mann sagte auch zu mir , wow , so brauchst du wenigstens keine Wolle mehr kaufen - da irrt er sich aber gewaltig !! :lol: :lol:
Ich kenne es auch zu gut , fertig stricken , passt nicht . Wieder stricken - wieder nicht , naja weiter brauche ich bestimmt nicht zu schreiben ??

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Pinova
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2011 16:33
Wohnort: Nordhessen

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Pinova »

Oh ja, was ich allein schon bei der Decke wieder zurückstricken musste weil dann ein oder zwei Maschen falsch waren... :evil:
Nicht aufgeben und nicht ärgern lassen...
Liebe Grüße...
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von macyblue »

Oh ja! Ich habe auch schon Sachen geribbelt, die komplett fertig waren. Und dann noch mal anfangen - da fällt mir die Motivation auch nicht leicht. Und gerade bei Mustern muss ich anfangs schon öfters ribbeln, ja oder natürlich auch wenn ich mal wieder nicht gründlich genug gelesen habe, weil Frau ja vermeintlich weiß, wie der Hase läuft. Oder das mit dem Strick-Englisch doch noch nicht so weit her ist, etc. etc.
Das Ribbelmonster hat wohl eine grosse Familie :wink:
Viele Grüße
Melli

Bild
Mupfelmilia
Beiträge: 42
Registriert: 15.11.2011 10:54

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Mupfelmilia »

Ja so ein Ribbelmonster wohnt auch bei mir ... Eigentlich bei jedem neuen Teil, was irgendwas mit Muster ist, ribbel ich oder stricke zurück. Mein fast Angetrauter sagt dann immer, mit Rückwärtsstricken kriegst du das Ding aber nie fertig ... Ach nee :roll:

Ich habe bei dem Pullover den ich grade stricke, wiedermal das Vergnügen, 5 mal komplett zu ribbelt, weil irgendwie rechts und links ne Masche gefehlt hat, das Muster ist ohne Randmaschen, bis ich das gerafft hatte, naja ich habs jetzt jedenfalls hingekriegt :D.

Oder ... beim Bundmuster vier rechts, drei links ... war natürlich klar, dass ich einmal drei rechts, drei links gestrickt hab.

Was auch ein Bringer ist, der Pullover ist fast fertig, besteht ausschließlich aus kleinen Zöpfen und natürlich ist gaaaaaanz unten ein Zopf falschrum :roll:

Aber wenn man das Muster erstmal raus hat, dann gehts wie im Blindflug. Nur der Start ist etwas stotternd :D

Liebe Grüße
Mupfelmilia
*wild winkt*
Mupfelmilia

http://mupfelmilia.blogspot.com/
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Nicki47 »

huhu

ich bin auch ne Ribbeltante, mein LG meint immer: Strick doch Socken :evil: :twisted: die kannst du

allerdigns sage ich mir immer wieder, nur so lern ich dazu und irgendwann, gibts keine fiesen frechen Monster mehr die mich dazu zwingen zu ribbeln ;)


lg nicki
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
also ich ribble meistens am Anfang mehrmals, bis ich mit der "Grundlage" zufrieden bin. Denn sonst kann ich einfach nicht weitermachen.
Fast fertige Sache ribble ich nicht wieder auf, das wäre mir zu schade.
Aber das mit dem Perfektionismus verstehe ich gut.
Also...Du bist nicht allein (wer hat das noch gleich gesungen?)
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Muck »

Tigerface hat geschrieben:sieh es doch positiv: so hast du länger was von deiner Wolle *lach*

ich denke, ganz ohne ribbeln strickt wohl niemand von uns?
und wer das behauptet, lügt sich selbst was in die Tasche. Ribbeln oder zurückstricken gehört zum Stricken dazu.
da schliesse ich mich doch mal an..... :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Taffy »

Puh da bin ich schon etwas beruhigt, dass ich damit nicht alleine bin.
Wahrscheinlich schleppt man sich die fiesen Monster mit der Wolle ein. Die Wolle ist verseucht. :shock:
Tigerface hat geschrieben:sieh es doch positiv: so hast du länger was von deiner Wolle *lach*
Ich will aber nicht lange mit der Wolle arbeiten, sondern sie viel lieber lange tragen.
Außerdem gibt es da draußen noch so viele andere Wolle, die ich nicht haben kann bevor die jetzige nicht verarbeitet ist.
MoAnn
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010 13:26

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von MoAnn »

Geribbelt wird nur, wenn ich das fertige Teil so unmöglich tragen könnte. Ich bin da irgendwie "pervers", hab schon mal absichtlich einen Zopf andersrum gedreht, nur so für mich, hehe

Bitte nicht falsch verstehen: meine Nähte sind picobello, ich lasse links keine Fäden hängen, ich verwende größte Mühe z.B. auf korrekte Schulternähte (geht am besten mit three-needle-bind-off), ich würde niemals einen neuen Faden mitten in der Reihe anknoten etc. - aber ein kleiner Fehler im Muster ist für mich liebenswert!

Der Gesamteindruck muss professionell sein, "wie gekauft", aber so ein kleiner versteckter Gimmick macht mir Spaß!

MoAnn, hat gerade wieder in einem Lochmuster ein Fehlerlein entdeckt...
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Dida »

Ich hatte gestern auch so ein kleines Monster hier bei mir.

Stricke eine Strickjacke und habe gestern eine Reihe mit Zopfmuster wirklich 5 mal neu gestrickt bis ich zufrieden war.
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Claudia29 »

Das Ribbelmonster kenne ich auch zur Genüge. Ich glaube, es lebt in Symbiose mit dem Kreativ-Virus. Für jeden Knäuel Wolle den man sich kauft, für jedes Muster, das man unbedingt ausprobieren muss, für jede Technik, die man unbedingt lernen will, muss immer wieder ein Strick- oder Häkelstück aufgetrennt werden... Mittlerweile trage ich es mit Fassung, seit ich weiß, dass es auch Profis nicht besser geht :wink:

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von knittingdaisy »

Das Monsterchen kenne ich auch gut. Besonders beim Anschlagen sitzt es gleich daneben und leckt sich die Lippen. Und wenn dann der Kinderruf "Mamaaa!" ertönt, geht es wie beim Pawlowschen Hund, denn dann gibt's gleich zu fressen. Die Mama hat sich nun garantiert verzählt.

Da helfen nur Ruhe, Nachzählen, Anleitung genau lesen, ggf Maschenmarkierer, und zur Not ein guter Film fürs Kind. Ja ich weiß, schlimme Mutter, ein Fernseher ist ja kein Kindermädchen. Aber raus wollen die bei dem Wetter nicht mehr viel.
Ach ja, inzwischen stricke ich nur noch recht einfache Sachen. Und bei langen Anschlägen wird alle 50 Maschen eine Sicherheitsnadel eingehängt. Mehrfach zähle ich sowieso: Anschlag 2-3 mal, und nach der ersten Reihe nochmal.

Mein Mann weiß schon, wenn er auf die Frage "Was gibt's heute Abend zu essen?" zur Anwort bekommt "achtundneunzig, neunundneunzig...", dann ist Sendepause angesagt.
Beim LS habe ich alle 4-6 Reihen die Maschen nachgezählt. Da hat das Ribbelmonster nicht mehr viel zu fressen bekommen.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Taffy »

knittingdaisy hat geschrieben: Mein Mann weiß schon, wenn er auf die Frage "Was gibt's heute Abend zu essen?" zur Anwort bekommt "achtundneunzig, neunundneunzig...", dann ist Sendepause angesagt.
hihihihi, wie süß! Ich zähl meist nur bis 10 und führ eine Strichliste, sonst kann ich die Wolle gleich dem Monster vorwerfen.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Bei mir ist das Ribbelmonster nur selten zu Besuch (kein Wunder, das hat ja bei Euch auch genug zu tun :wink: ) und wenn, dann frisst es meistens nur ein paar Reihen.

Meine Methoden gegen unerwünschten Besuch:
- Eine ausreichend große (mindestens 12 x 12 cm) Maschenprobe machen und erst nach dem Waschen auszählen
- Die eigenen Maße genau kennen und anhand dieser die richtige Größe auswählen
- Messen, messen, immer wieder messen
- Zählen, zählen, immer wieder zählen
- Ganz genau und konzentriert lesen, was in der Anleitung steht - viele Leute lesen nicht, was da steht, sondern was sie meinen, was da stehen müsste
- Bei Mustern und Strickschriften richtig hingucken (diese Lektion habe ich gerade wiederholen müssen... :? )
- Das Gestrick ständig auf Fehler kontrollieren
- Kniffligere Stellen oder Muster, bei denen man aufpassen muss, nur stricken, wenn man ungestört und nicht müde ist
- Lernen, wie man Fehler korrigieren kann, ohne zu ribbeln (aus links rechts machen, Zopf umdrehen etc.)
- Auch mal Fünfe gerade sein lassen, wenn man's nicht sieht :wink:
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von mamagerti »

Tina_mit_Kater hat geschrieben: - viele Leute lesen nicht, was da steht, sondern was sie meinen, was da stehen müsste -
Oh ja... das kann ich auch gut... :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Karotte »

Bei mir kommts darauf an, ob ICH es sehen kann oder ANDERE...

Wenn ich es nur sehen kann, dann lass ichs (vor allem, wenn ich das erst merke, wenn alles fertig konfektioniert ist....)

Hab heut morgen grad ribbeln müssen, habe einen Stulpen nach Anleitung (allerdings nicht mit dem empfolenen Garn) angefangen und ihn mal übers Bein gezogen.
Wenn ich meine Faust noch zwischen Bein und Stulpen stecken kann, ist es mir eindeutig zu weit! Also den einen Mustersatz, den ich gestrickt hatte, aufgeribbelt, den Anfang wieder auf die Nadeln genommen und nun strick ich nochmal, aber mit 3 (!) Mustersätzen weniger!

( Das Garn ist zwar keine SoWo, aber ich strick mit gleichstarkem Garn und ner halben Stärke dünneren Nadeln und es ist zu weit... Kann doch auch nicht angehen... Wers hat: Aus dem Heft Accessoires, Ausgabe 04/11, Stulpen von Seite 18/19 http://www.shop.oz-verlag.de/b2c//catal ... s/4544.jpg .Wenn man genau hinsieht, kann man die Stulpen erkennen)
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Bergstrickerin »

Ja, liebe Taffy, ich glaube das Auftrennen gehört zu jeder Handarbeit :D
Ich trenne auch lieber noch einmal alles auf, wenn es mir nicht gefällt, als dass das Teil irgendwo in der Schranktiefe verschwindet - mir jetzt so ergangen mit dem Weihnachtstuch :)
Du siehst also, Du bist nicht allein!

Liebe Grüße Gabi
Elizabetha
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2011 22:26

Re: böses fettes ribbel Monster

Beitrag von Elizabetha »

Im Augenblick hat sich das Ribbelmonster bei mir eingenistet. Es ist immer hungrig und nicht zu sättigen. Und es hat Helfer. Kleine böse vierpfotige Krallenmonster die sich das aus dem Strickkorb holen damit das Ribbelmonster was zu fressen hat. Und auch der Häkelkorb ist bereits infiziert worden oder das Ribbelmonster hat kleine Babyribbelmonster bekommen. Ich wag gar nicht bei der Nähmaschine zu gucken, ich fürchte, da sitzt auch so ein Monster das gerne Nähgarn frisst. Ich habe jetzt eine Nulldiät angefangen für die Familie Ribbelmonster - auch wenn es schwer fällt. Vielleicht verschwinden sie wieder.
Antworten