Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Milka »

Hilfe, was ist LS und KAL??

Die Mojos sehen witzig aus, danke fur den Link. Aber sind die nicht unbequem beim Laufen???
Und was heizt verk. , damit die Socken besser halten????
Danke fur die Antwort , ich bin halt Anfängerin ...,o)
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Weihnachtsliste....

Beitrag von Rena »

Rena hat geschrieben:Stand bis heute

Geplant:

5 Paar Socken
2 Schachfiguren-Schals, evtl. mit passenden Mützen dazu (1 Schal ist in Arbeit)
1 Paar Fäustlinge für Rollstuhlfahrer
1 Kinder-Rentier-Pullover (fast fertig)
1 Paar Kinder-Filzschühchen
4 Paar Filz-Puschen für Erwachsene
div. ToLas und anderes in DF (wird der KAL zeigen)
1 Tuch in weiß (zu 50% fertig)
1 Schaf in türkis

Fertig:
LS für Schwiegertochter
Hier das Foto dazu - Qualität mäßig, wg. Blitz (besseres folgt am nächsten WE)
Bild

@Milka: ein LS ist ein Lanesplitter (ein Rock in bestimmter Technik), wie auf dem Foto :wink:
KALs sind Gemeinschaftsprojekte, da findest Du einige, wenn Du hier im Forenmenü die Überschriften liest :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Milka »

Hallo Rena,

Danke fur die Infos ... ,o) man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ...
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Rena »

Ach, am Anfang hab ich hier auch nur Bahnhof verstanden :D
Mit der Zeit kommt man dahinter, was die Abkürzungen bedeuten :lol:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Milka »

Ja, manchmal ist es wie Fachchinsesisch .... ,o)
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von SolediMare »

Milka hat geschrieben:Hallo Rena,

Danke fur die Infos ... ,o) man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ...
Das reimt sich und 8) :lol:

Mit verkehrt meinte ich, ich stricke beide Socken gleich. Bei dem Link den ich reingestellt habe, fängt ja eine Socke mit 2re, 2li an beim Bund und die andere Socke fängt mit den Rippen an 5 R. li, 5 R re....

Ich stricke beide immer mit Bund von 2re2li...

Und unbequem ....??? Nein überhaupt nicht!!!!!!!!
Im Gegenteil: sie sind sehr bequem!
Schau dich mal um hier herinnen, da merkt man gleich wie beliebt die Mojos beim Stricken und auch beim Tragen sind :wink:
Zuletzt geändert von SolediMare am 14.11.2011 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von SolediMare »

Rena super für den LS :D Da ist schon mal ein großes Projekt fertig! Und toll ist er auch geworden!!! Sehr schöne Farben!!!!

Foto: na ok... ich stelle sie zwischendurch rein :wink: aber erst immer WE wenn was fertig ist. Unter der Woche bleibt mir keine Zeit mehr... :wink:

Zirkusaeffchen: na bumm das ist ja wirklich viel Arbeit eine lange Unterhose!!! Wie weit geht denn diese "runter"? Bis zu den Knie? Oder Fußknöcheln (wie Leggins)? Oder mit Fuß (also wie eine Strumpfhose)?
Könnte mir sowas sehr gut vorstellen, wenns wirklich kalt ist zum Langlaufen zb (natürlich noch was drüber :mrgreen: )
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Milka »

Hi Soledimare,

Ah. Jetzt verstanden ... Das mit dem " verkehrt" würde ich auch so machen ... Hab momentan noch nen Pulli in Arbeit und eine Patchworkdecke und eigentlich ein paar Filzschuhe, daher warte ich noch damit ...

Hab gesehen, dass mal fur eine Frühchenstation Socken gestrickt wurde. Wird das immer noch gemacht? find ich ne Klasse Sache, vorallem fur die vielen Wollreste ...
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von ms_r »

Das erste Paar Armstulpen ist fertig:

Bild
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
tinkabell
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2011 11:59

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von tinkabell »

Bin neu hier und die Seite finde ich ganz toll. Glaube werde heute Abend anfangen einen Pullunger für meine Tochter zu stricken.
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von macyblue »

Man-o-man, ihr habe ja so einiges vor euch. Drücke allen die Daumen, dass die Nadeln schnell genug klappern. Ich bin da ja in der glücklichen Lage, meistens nur für mich zu nadeln - was mich trotzdem mehr als auslastet - zu viele Wünsche ;-)

Für meine Tochter muss noch eine Kleinigkeit für den Adventskalender her. Ansonsten habe ich nur eine Wurm-Mütze und ein paar Stinos als "Fremd-Aufträge" und die sind genaugenommen nicht mal an Weihnachten gekoppelt. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich so einiges für mich vor:

gefilzte Tasche
Pullover
Tunika
Stulpen, Handschuhe, Schal, Mütze..

Mal sehen, wie weit ich bis Weihnachten komme :roll:
Viele Grüße
Melli

Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von SolediMare »

Melli: nun ja... du hast dir ja auch viele "Kleinigkeiten" vorgenommen :wink: Viel Glück das du auch alles schaffst :wink:

Zirkusaeffchen: ein Foto von der langen Unterhose würde mich schon sehr interessieren! Einmal das Gestrickte selbst und dann wie es sitzt am Modell.

ms_r: schöne Stulpen!!! mit schöner Wolle!!! :D

tinkabell: wie groß ist denn deine Tochter? Kleiner Pullunder wird ja schneller fertig als ein gr. Pullunder :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von hasenfuss »

hasenfuss hat geschrieben:Hm, eine Liste hier find ich ja eine nette Idee ... darf ich die Weihnachtsliste noch ergänzen mit Nikolosocken und dem Adventskalender plus meinen Weihnachtskarten? (Kalender und Karten werden gebastelt und nicht gestrickt ... daher fallen sie nicht ganz in diese Kategorie).

Also ich habe vor:

Adventskalender (Serviettentechnik)
2 x Socken zum Nikolaus (einmal meine Mutter, einmal mein Mann)
Weihnachtskarten
ein Pullover für meinen Mann zum Geburtstag/Weihnachten (er hat am 25. 12) Rückenteil ist fertig

Das wär mein Minimum .... wenn ich das alles habe, kann ich ja noch ergänzen :wink:

Sohoooo, ich hol mal meine Liste vor und zeig euch, was ich bisher geschafft habe. Da wäre mal der Adventskalender:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Leiter hab ich insgesamt drei Mal bemalt ... rot, Reisslack, weiss ... mein Mann hat mich gefragt, ob ich mich nicht für eine Farbe entscheiden konnte :roll:
Dann noch Serviette drauf ... hier ein Detail:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und die Sackerl sind ganz simpel mit versch. Motiven beklatscht:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich würd ihn ja schon unheimlich gerne füllen, aber ich fürchte, dann hab ich zwei Wochen keine Ruh.

Dann hab ich auch schon die Socken für den Nikolo fertig, einmal für meine Mum:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Größe 38/39 - Austermann Step Sternzeichen Serie "Waage", das Muster ist aus der Sockenverena Teil 1 "Karibik"

Die hier für meinen Mann:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Größe 44/45, Opal Harry Potter "Ron", Muster ist nur 7 glatt, eine verkehrt.

(Die Sockenbretter hat mir am Wochenende der Mann meiner besten Freundin gemacht *jubel* ich hab sie erst mal nur geschliffen, aber ich hübsche sie noch auf ... weiss nur noch nicht genau wie).

Und den Weihnachts/Geburtstagspulli für meinen Mann hab ich auch schon fest in Arbeit. Gestern konnte ich den Rückenteil abketteln:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Wie unschwer zu erkennen ist, wirds ein Raglanpulli .. Wolle ist die Melange von JH, Anleitung aus einem Männerfilati-Heft aus dem letzten Jahr.

Ich lieg gut in der Zeit, komm ich grade drauf. :D Allen anderen wünsch ich natürlich auch weiterhin viel Erfolg bei ihren Vorhaben!
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von DorotheaP »

Wow, Hasenfuss, mal abgesehen von deinen tollen Socken und dem vielversprechenden Rückenteil- dein Kalender ist ja der Hammer!!!! Die Leiter sieht sooo schön aus! Soviel Zeit und Liebe investiert! Mensch, da krieg ich mal wieder richtig Lust auf Basteln...
Die Tütchen sind auch edel! Auch selbst gebastelt oder bekommt man die so fertig (bis auf die Bildchen)? Und die werden dann noch an die Leiter gehängt?
Bitte zeig unbedingt noch ein Bild, wenn alles gefüllt ist! Wunderschön!

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Mupfelmilia
Beiträge: 42
Registriert: 15.11.2011 10:54

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Mupfelmilia »

Hallöli :mrgreen:

Meine to-do-Liste für Weihnachten:

- ein Paar Socken Größe 24/25 für meine kleine Nichte ... fast fertig
- ein Baktus in Rot für Mum ... angenadelt
- ein Baktus in grau für meinen Bruder ... Wolle liegt schon da
- ein Baktus in schwarz grau für meinen fast angetrauten ... Wolle liegt schon da
- einen Rundschal für meine Schwägerin ... Wolle schon ausgesucht
- ein Paar Fausthandschuhe für die Kurze ... nich mal ansatzweise einen Ahnung wie ich die machen muss :roll:

naja und der Pullover für meinen fast Angetrauten soll eigentlich auch noch fertig werden :shock:

Ich hätte eher anfangen sollen ... :mrgreen:

Liebe Grüße
Mupfelmilia
*wild winkt*
Mupfelmilia

http://mupfelmilia.blogspot.com/
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von hasenfuss »

Hihi Mupfelmilia, da wünsch ich dir noch frohes Schaffen ... du solltest dir Ausgehverbot erteilen, essen vorerst komplett streichen und aufs WC nur noch in dringenden Ausnahmen gehen. :wink:

@Dorothea: die Sackerl gibts schon fertig, ja. Ich hab sie bei buttinette bestellt - ich hab zwar schon mal so viele Säckchen selbst gemacht und zum Nikolo mache ich sie auch immer selber, aber es ist eine recht dumpfe Betätigung. Die Zeit steck ich lieber in Kekserl backen oder Stricken. Und ja, von der Idee her werden die gefüllten Sackerl dann an die Leiter gehängt. Alle gehen sich nicht aus, aber die Hälfte circa, der Rest steht dann unten rund herum. Ich glaub auch, dass das ganz nett aussehen wird - vor allem ist das jetzt schon eher etwas auch für mich. Die reinen "Kinderadventskalender" wie Rakete, Zug, Heissluftballon, Marktstand, Weihnachtsbaum ... die kann ich langsam schon nicht mehr sehen.

Ich kann dann gerne noch ein Foto machen, wenns so weit ist.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Milka »

Ich verstehbar nicht, wie könnt ihr alle sooo schnell stricken??? Gibt's da nenTrick?
Mupfelmilia
Beiträge: 42
Registriert: 15.11.2011 10:54

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Mupfelmilia »

Hm ... also ich suche mir Muster raus, die ich mir relativ schnell merken kann und da nicht immer in die Anleitung schauen muss.

Bei den Socken hab ich einen entscheidenden Vorteil ... meine Familie hat keine exorbitant großen Füße. Die größte Größe ist 42 :D .

Die Baktuse / Bakti ... öhm :roll: ... also die Dreieckstücher sind glatt rechts, das geht fix und man kann nebenbei super Fernsehen.

Die Sachen die man strickt, müssen nicht ja total komplex sein, die Leute die man beschenkt, stricken meistens nicht selbst, weil sie es nicht können oder schlichtweg keine Zeit für haben. Die freuen sich auf jeden Fall und haben auch nicht so einen Anspruch, wie man selbst :lol: . Zumindest ist das meine Erkenntnis :wink:

Aber ich muss auch sagen, nach den vielen Jahren die ich stricke, stricke ich tatsächlich recht fix. Aber das macht die jahrelange Übung :) ... Im Häkeln bin ich zum Beispiel schnarchelangsam, aber das mach ich ja auch erst seit Sommer diesen Jahres :lol:

Liebe Grüße
Mupfelmilia
*wild winkt*
Mupfelmilia

http://mupfelmilia.blogspot.com/
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Milka »

Naja,mit den Ansprüchen magst du recht haben und meine Mutter sagte immer, man muss ja auch sehen, dass es selbstgemacht ist, aber trotzdem, WENN ich mir schon diese Mühe mache, dann soll es auch vernünftig sein ... Ich stricke Grade meinen ersten Pulli und den möchte ich ja mal so anziehen können, ohne mich zu blamieren ... ,o)
Klar, mit der Zeit werde auch ich schneller, aber an dem Pulli Strick ich jetzt bestimmt 6-8 Wochen ....
Mupfelmilia
Beiträge: 42
Registriert: 15.11.2011 10:54

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Mupfelmilia »

Ohja das mit dem Anspruch kenn ich ... ich haben mal ein Rückenteil von einem Herrenpullover wieder aufgemacht, dass schon bei den Abnahmen für die Schultern war, nur weil in der zweiten Zopfreihe nach dem Bund ein Zopf falschrum gedreht war ... Nadelstärke 3 ... :roll:

Ich habe eher den Anspruch, dass man es nicht sehen soll, dass es selbstgemacht ist.

An Pullovern strick ich auch gefühlt ewig ... das ist mir dann nach dem Rückenteil schon so ... langweilig, dass ich nebenbei noch andere Sachen anfange :shock: . Das führt dann dazu, dass die Pullover nach dem Rückenteil erstmal rumufon, bis ich dann den Rest in einem Rutsch wegstricke und mich dann ärger, warum ich das nicht gleich gemacht hab :mrgreen: Jedes mal das gleiche :wink:

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deinem Pullover. Ich weiß noch, als mein erster fertig war, war ich irre stolz auf mich :-D

Liebe Grüße
Mupfelmilia
*wild winkt*
Mupfelmilia

http://mupfelmilia.blogspot.com/
Antworten