Kennt jemand den "Laden"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Kennt jemand den "Laden"

Beitrag von michele2909 »

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage, kennt jemand die/den Verkäufer bei ebay?

Bzw. wie ist da die Woll-Qualität?

Hat die jemand schon mal verstrickt?
Ich meine die

http://www.ebay.de/itm/600-g-SOCKENWOLL ... 56411f1c62

Wie ist die im Vergleich mit der Regia, oder Stahlwolle?
Meine Mutter hat bisher nur die verstrickt und wollte nun wieder neue Wolle.....
....und ich bin ja immer bereit für neues :)

LG
Michele
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand den "Laden"

Beitrag von bmwpetra »

sorry, den Laden kenne ich nicht. Aber ist dir aufgefallen, das es sich bei der Wolle um mehrfädiges Garn handelt? Ich habe mir auch mal solches Garn gekauft, ich bin der Meinung das es sich nicht so gut verarbeiten läßt, da man schnell mal einen dünnen Faden von den vielen nicht mitpackt und hinterher eine kleine Schlaufe aus dem Strickgut rausschaut.

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
MoAnn
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010 13:26

Re: Kennt jemand den "Laden"

Beitrag von MoAnn »

Hallo Michele,

das Thema kommt (leider) immer wieder auf - fall' nicht auf diese sogenannte "Sockenwolle" herein. Wird auch gern "Designergarn" genannt - egal, ist jedenfalls scheußlich zu stricken. Immer sticht man zwischen die Fäden, und dann so ein Gehampel auch noch mit Nadelspiel, vielen Dank.

Wenn Du Deine Mama lieb hast, erspar' ihr so ein Gefummel!

Grüße von MoAnn
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Kennt jemand den "Laden"

Beitrag von michele2909 »

Supper, dankeschön....
soetwas ähnliches hab ich mir schon gedacht, hatte ein komisches Gefühl dabei, war mir aber nicht ganz sicher....
Werde meiner Mutter davon abraten. :roll:
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Re: Kennt jemand den "Laden"

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo Michele,

dieses Garn kann ich für Socken nicht empfehlen. Wie alle anderen schon sagten ist das mit der Schlaufenbildung auf einem Nadelspiel verstrickt so ein Problem. Auf der Internetseite sehe ich auch den Hinweis, daß es nur leicht verzwirnt ist, also mehr Schlaufen bilden kann. Außerdem ist es am allerwichtigsten für Sockenwolle, daß sie eine "superwash" Ausrüstung haben. Sonst hast Du hinterher das Problem mit verfilzen und verziehen und das wäre wirklich superschade. Ich benutze dieses Garn allerdings hin und wieder für Schals. Ich hatte mir aus einer Laune heraus auch einmal solches Garn bestellt, weil mich die schönen Farben so angezogen haben. Für komplizierte Muster finde ich es allerdings anstrengend zu verstricken. Außerdem weiß man nie so genau woraus dieser "Garnmix" besteht. Ich würde empfehlen, warte auf eine Aktion und bestelle dann für deine Mutter richtiges Sockengarn. Junghans und Fischer Wolle bieten auch Pakete Sockenwolle an, die günstiger sind als oftmals Einzelknäule. Selbst die Sockenwolle vom Discounter ist da besser geeignet.

Liebe Grüße
Gabriele
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Kennt jemand den "Laden"

Beitrag von Raupe »

Ich hab solches gekauft............ und werde nie wieder tun!
Ich denke mal mehr muss ich dazu nicht sagen. Das Garn geht zur nächsten Kindergartenbastelrunde.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Wilbi
Beiträge: 275
Registriert: 12.08.2010 17:39

Re: Kennt jemand den "Laden"

Beitrag von Wilbi »

Ich stelle mir mein "Designergarn" selbst her, das ich meistens auf der Strickmaschine verarbeite. Wer es nicht gewohnt ist, nebeneinanderliegende Fäden per Hand zu verstricken, sollte es m.E. auch besser lassen. Es ist schon mühselig.
Außerdem habe ich nie verschiedene Qualitäten zusammengewickelt, da man ja nicht weiß, wie diese sich verhalten. Ich wickel Baumwolle mit Baumwolle oder Merino mit Merino, dadurch habe ich keine Schwierigkeiten.
Ansonsten ist es eine feine Sache, selbst Wollgarn zu fabrizieren. Es gibt auch inzwischen Twister, d.h. richtige Twister,
(Strickallerlei Voigt) - ist aber auch eine Kostenfrage. Sockenwolle kauf ich immer fertig, da gibt es doch eine Superauswahl inzwischen - und handgestrickte Socken sind es auch Wert, bedenke man den Zeitaufwand, gute Qualität zu kaufen.
Viele Grüße
Wilbi
Benutzeravatar
wollmipsel
Beiträge: 32
Registriert: 08.10.2011 15:22

Re: Kennt jemand den "Laden"

Beitrag von wollmipsel »

:?
Habe vor Jahren, als die ersten Wollfans diese Art von Wolle twisteten und bei ebay verkauften - allerdings damals nicht als "Designerwolle" - mal solche Wolle gekauft und einen Pullover damit gestrickt (s. Foto). Damals wurde meist die Zusammensetzung noch angegeben, aber da hatte es wohl kaum den gewerblichen Charakter wie heute.
Socken würde ich nie damit stricken, denn das Stricken war schon recht mühselig wegen der Schlaufenbildung einzelner Fäden.
Wolle ohne Angabe der Zusammensetzung würde ich auch nicht kaufen.
Zuletzt geändert von wollmipsel am 11.10.2011 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Finsternis sei noch so dicht,
dem Lichte widersteht sie nicht."
Benutzeravatar
wollmipsel
Beiträge: 32
Registriert: 08.10.2011 15:22

Re: Kennt jemand den "Laden"

Beitrag von wollmipsel »

:D Bin ja noch Anfängerin beim Bild hochladen, jetzt hier:

Bild

Wenn man draufklickt, wirds größer, wenn man dann nochmal auf "Vergrößern" klickt, wirds noch größer. Stolz bin. :lol:
Die Lilaverfärbung befindet sich nur auf dem Bild, die hat der Fotoapparat fabriziert...

So, nun bewundert mein Werk - und - die Wolle sieht verstrickt schon sehr schön aus - und mein Material (95 % Naturfasern) ist weich und kuschelig.

Viel Vergnügen beim Stricken
wünscht Wollmipsel
"Die Finsternis sei noch so dicht,
dem Lichte widersteht sie nicht."
Antworten