Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von noerml »

Das Wetter ist geade ja so fürchterlich, und Weihnachten ist auch schon nah und deswegen hab ich mir mal
ne Stunde genommen umd nach Weihnachtsschmuck zu suchen. Das hab ich gefunden und das ist bei
rausgekommen :D

Bild
(wirkt viel größer. eigentlich nur ca 5cm hoch, ohne Aufhängung)

Nach Anleitung wird es nicht auf dem Nadelspiel gestrickt, sondern später mit Matrazenstich zusammengenäht.

Eigentlich wollte ich daraus einen Adventskalender machen (mit den Zahlen auf dem Schaft) - so sind die Söckchen aber noch zu klein.
Überleg mir ein paar Maschen mehr anzuschlagen mit Nadelspiel. Sieht meiner Meinung nach besser aus. Gerade bei mehrfarbigen Sachen
klappt der Matratzenstich irgendwie nicht mehr so richtig.

Was sagt Ihr?

hier die Anleitung:
http://littlecottonrabbits.typepad.co.u ... _patterns/

PS: Ich hab irgendwo meinen Hütchen zum Norwegermusterstricken verloren (kA wo sich die dinger verstecken - eigentlich müsste ich davon mittlerweile 10 haben oder so).
Deswegen ist das Muster irgendwie nicht ganz so sauber geworden, aber ist ja nur ein Übungsstück.
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von wollfan »

och sind die süüüüüüss
da ich ja nicht mit ndlspiel stricken kann wäre das was für mich
ABER englisch kann ich auch nicht :oops:
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von noerml »

naja... eigentlich brauchst du für die Anleitung nicht wirklich englisch. Ist ja sehr detailiert und mit Bildern.
Wenn du wirklich willst, kann ich dir das in ner ruhigen minute übesetzen, deswegen hier nur kurz:

row = reihe
cast on = anschlagen
knit (abgekürzt als k) = re
purl (abgekürzt als p) = li
ktog zusammenstricken
slip = abheben
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
shannara13
Beiträge: 388
Registriert: 28.12.2010 19:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von shannara13 »

sehr fein - doch überleg dir doch, ob du die Socken nur für dich machst und deine Familie kann sie füllen (ich dachte so an Schmuckstücke ;) )
am Ende wird alles gut! Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von Dolphins »

Wie eine Mininikolaussocke
Liebe Grüße Dolphins

Bild
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von plz15w »

Hut ab.....mit viel Liebe zum Detail gestrickt!!!
Liebe Grüße
Martina/plz15w
rosemarie
Beiträge: 567
Registriert: 17.08.2010 14:35
Wohnort: stadtbergen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von rosemarie »

Super Idee, gefallen mir sehr gut.
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von noerml »

So: Jetzt war ich eine Runde joggen (und hatte dabei die ganze Zeit angst, dass es gleich zu schneien anfängt), hab ein Entspannungsbad genommen und
mich dabei entschieden:

Es bleibt bei der Anleitung - 6 davon verschenke ich an meine Oma..und ein paar nehme ich als Anhänger für Weihnachtsgeschenke (Der Zettel mit dem Name
schieb ich einfach in das Söckchen rein!).

...und für den Weihnachtskalender fällt mir schon auch noch was ein :P
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von rasputin »

Ich habe diese Socken auch in Runden gestrickt - das zusammennähen ist nicht so mein Ding :wink:

Wenn du einen " Mützen-Kalender " suchst, dann schau doch mal in die Landlust-Anleitungen rein - Direktlink bekomme ich nicht hin - du musst noch auf " Kalender " klicken....

http://www.landlust.de/index.php/Strick ... order=name

Diese Mützchen habe ich letztes Jahr als Adventskalender gestrickt - sah ganz nett aus :D
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Benutzeravatar
wollmipsel
Beiträge: 32
Registriert: 08.10.2011 15:22

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von wollmipsel »

wollfan hat geschrieben:och sind die süüüüüüss
ABER englisch kann ich auch nicht :oops:
:D guckst du hier:

http://www.strickmasche.de/strickwoerte ... h-deutsch/

:lol:
"Die Finsternis sei noch so dicht,
dem Lichte widersteht sie nicht."
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von noerml »

rasputin hat geschrieben:Ich habe diese Socken auch in Runden gestrickt - das zusammennähen ist nicht so mein Ding :wink:

Wenn du einen " Mützen-Kalender " suchst, dann schau doch mal in die Landlust-Anleitungen rein - Direktlink bekomme ich nicht hin - du musst noch auf " Kalender " klicken....

http://www.landlust.de/index.php/Strick ... order=name

Diese Mützchen habe ich letztes Jahr als Adventskalender gestrickt - sah ganz nett aus :D
danke für den link... ich könnte ja eine kombination aus mützen und socken machen ;-)
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von plz15w »

Hallo noerml,

Du kannst auch kleine Säckchen stricken.
Das Verfahren ist wie bei Socken - es wird in Runden gestrickt - nur eben ohne sämtliche Abnahmen. Eine kleine Lochmusterreihe nur, nach den ersten Runden, damit Du ein Band durchziehen kannst. Und am Ende, so habe ich es gemacht, habe ich das Säckchen vorsichtig auf links gedreht und dann immer zwei Maschen zusammen genommen und ganz normal abgekettet. Ergibt einen sehr sauberen Abschluß......und oben hast Du einen kleinen Rollrand, den man gut mit einer einzigen Reihe linker Maschen aufhalten kann, die kaum auffällt.

Egal wie und wofür Du Dich entscheidest.......auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß :D
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtssocken als Christbaumschmuck

Beitrag von Krinya »

die Minisocke ist klasse.
Gerade das Muster und die Farben sind toll.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Antworten