LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Basteline »

Den Rock im orig. Anschlag zu stricken ist eine sehr gute Entscheidung. :D
Danach wird es dir einleuchten wie ein Kronleuchter, was mit dem diagonalen, offenen Anschlag gemeint ist.
Glaube mir. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von SolediMare »

dymound: super ist dein LS geworden, und steht dir hervorragend!
Finde die Idee ihn mit über den Bauch zu ziehen, irgendwie super!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Trulla »

Danke Basteline, hoffe das dann tatsächlich die Erleuchtung kommt :-)

Muss jetzt aber trotzdem noch ne Frage stellen: Ich stricke ja mit 2 Farben, wenn ich das richtig sehe - kann ich dafür Sockenwolle nehmen - z.B. schwarz und einmal gemusterte? Und mit wieviel muss ich etwa rechnen? Habe leider doch keine passende Wolle mehr zu Hause und will gleich erstmal unseren Handarbeitsladen stürmen.

Was denkt Ihr wieviel ich ca. benötige - trage Größe 38/40 und der Rock soll etwa 40-45 cm lang werden.

DANKE für Eure Hilfe :-)
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Trulla »

Meint Ihr ich komme mit 400g Sockenwolle hin? Bin auch noch am überlegen ob 4fädig oder 6fädig *amkopfkratz*
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von wollsüchtig »

Mit welcher Nadelstärke strickst du den Rock, wenn du Sockenwolle nimmst? Wird das mit 3er Nadelstärke nicht zu labberig?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Basteline »

Trulla hat geschrieben:Meint Ihr ich komme mit 400g Sockenwolle hin? Bin auch noch am überlegen ob 4fädig oder 6fädig *amkopfkratz*
Ich zitiere mich mal selber:
Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe beim Lanesplitter aus SockenwolleVerfasst: 05.01.2012 23:02


6fach Sockenwolle vom Zauberball geht sehr gut. Hatte ich auch genommen - ca 120g Vitaminspritze verbraucht und 150 g eines uni schwarzen Garnes. Mit Nd 3 gestrickt. Wird sehr schön, nicht zu fest und nicht zu locker.

.....noch kurz nachgegelesen: bei 44 cm Rocklänge (bin klein ) hatte ich 130 M.....in der Diagonalen.
Vielleicht solltest du doch mal in den alten Beiträgen querlesen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Trulla »

*hihi* habe es jetzt auch gefunden - danke Basteline :-)

War jetzt los und habe mir 4-fach Sockenwolle geholt und zwar Rico Design Superba poems Farbe 4

http://www.rico-design.de/de/stricken/r ... 6a0a1718d2

Werde jetzt einfach mal testen ob das zu dünn wird :D bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich bei dem Farbverlauf mit 1 oder 2 Knäuls stricke!?
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Trulla »

wollsüchtig hat geschrieben:Mit welcher Nadelstärke strickst du den Rock, wenn du Sockenwolle nimmst? Wird das mit 3er Nadelstärke nicht zu labberig?

Keine Ahnung *lach* werde das jetzt mal testen :-) wenn es mir zu laberig wird stricke ich mit doppeltem Faden ;-)
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Trulla »

Basteline hat geschrieben:Den Rock im orig. Anschlag zu stricken ist eine sehr gute Entscheidung. :D
Danach wird es dir einleuchten wie ein Kronleuchter, was mit dem diagonalen, offenen Anschlag gemeint ist.
Glaube mir. :wink:

Hallo Basteline,

ich habe den LS jetzt angefangen (mit doppeltem Faden und NS4,5) und bin jetzt bei ca. 23 cm Rockhöhe (nach der Originalanleitung) angelangt :-) und langsam aber sicher dämmert es wie das mit dem diagonalen Anschlag geht :idea:

Wenn ich jetzt einfach so weiterstricke bis ich meine gewünschte Rocklänge erreicht habe und dann die Maschen zähle müssten das doch die sein, die ich bei einem diagonalen Anschlag auch benötige oder?

Wenn ich die diagonale Methode stricke, rechne ich dann eigentlich auch Hüftumfang - 10 cm?
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Basteline »

Trulla hat geschrieben:
Basteline hat geschrieben:Den Rock im orig. Anschlag zu stricken ist eine sehr gute Entscheidung. :D
Danach wird es dir einleuchten wie ein Kronleuchter, was mit dem diagonalen, offenen Anschlag gemeint ist.
Glaube mir. :wink:

Hallo Basteline,

ich habe den LS jetzt angefangen (mit doppeltem Faden und NS4,5) und bin jetzt bei ca. 23 cm Rockhöhe (nach der Originalanleitung) angelangt :-) und langsam aber sicher dämmert es wie das mit dem diagonalen Anschlag geht :idea: Sag ich doch. :wink: :lol:

Wenn ich jetzt einfach so weiterstricke bis ich meine gewünschte Rocklänge erreicht habe und dann die Maschen zähle müssten das doch die sein, die ich bei einem diagonalen Anschlag auch benötige oder? Ja, wenn du die gleiche Wollstärke und Nadelnr. nimmst.
Wenn ich die diagonale Methode stricke, rechne ich dann eigentlich auch Hüftumfang - 10 cm? Natürlich! :wink: Wie willst du denn sonst deine Größe stricken. Du mißt dann einfach die lange Kante, und wenn das dein Hüftumfang minus 10 cm erreicht hat, dann einfach die offenen Maschen mit Maschenstich zusammennähen.
Es sieht dann zwar verdreht aus zum Anfang, ist aber richtig. und...du hast bei dieser Methode 2 gleich lange Kanten, die parallel zueinander sind, aber verschoben, halt ein Parallelogramm.
Liebe Grüße
Basteline
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Trulla »

DANKE Du bist ein Schatz - Basteline,

werde den Rock dann doch lieber diagonal stricken - ich glaube das sieht bei dem Farbverlauf mit der Naht sonst nämlich blöd aus :-)

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe - werde hoffentlich bald ein Foto präsentieren können :lol:
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Basteline »

werde den Rock dann doch lieber diagonal stricken - ich glaube das sieht bei dem Farbverlauf mit der Naht sonst nämlich blöd aus
Ja, je nach dem...so :wink: :

Bild

oder so:

Bild
Bild
Liebe Grüße
Basteline
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Trulla »

:?: Habe jetzt doch noch eine blöde Frage - sorry falls ich es irgendwo überlesen habe.

Ich habe jetzt die Maschen für den diagonalen Anschlag auf der Nadel - soweit so gut - aber WIE fange ich jetzt an?

Reihe 1+3 muss ja immer so stricken: 1 M abheben, 1 rechts, abgehobene drüberziehen, rechts stricken, letzte M einmal rechts und einmal rechts verschränkt abstricken
Reihe 2 rechts
Reihe 4 links

Soweit ist alles klar! ABER fange ich direkt in der 1. Reihe (nach dem Anschlag) schon mit Reihe 1 an - also sofort mit der Abnahme oder stricke ich wie bei der Originalversion erst 1 R r dann 1 R l und fange dann mit Reihe 1 an??

HELP!!!
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Basteline »

Ich habe direkt mit den Zunahmen am Anfang und Abnahmen am Ende der Reihe angefangen.
Liebe Grüße
Basteline
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Trulla »

DANKE :D
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Antworten