LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von plz15w »

Acho,

dann wird also bei erreichen der gewünschten Rocklänge einfach "gerade" hoch gestrickt und dann wird abgenommen um wieder auf die 3 Maschen zu kommen.

Klingt logisch.....muss ich doch glatt morgen auf unserem Stricktreffen, da ich vorher nicht dazu kommen werde, ausprobieren.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von Basteline »

plz15w hat geschrieben:Acho,

dann wird also bei erreichen der gewünschten Rocklänge einfach "gerade" hoch gestrickt und dann wird abgenommen um wieder auf die 3 Maschen zu kommen.

Klingt logisch.....muss ich doch glatt morgen auf unserem Stricktreffen, da ich vorher nicht dazu kommen werde, ausprobieren.
Genau! :)
Nur....danach willst du den LS direkt mit der Diagonalen anschlagen und die offenen Maschen zusammennähen oder -häklen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von claudi40 »

Basteline hat geschrieben:Ich habe vorhin mal vorsichtshalber meinen 1. LS in Länge und Diagonalen ausgemessen, und eine Kontrollrechnung mit dem Satz des Pythagoras gemacht....
Der Kandidat hat 100 Punkte. :lol: :D
Rock 42 cm lang und in der diag. knapp 60 cm.
42x42=1764x2=3528. Und daraus die Wurzel ziehen = 59,6 cm
Passt doch. :D
Und das, obwohl ein gestrickter Rock ja keinen genauen rechten Winkel hat, kann doch die Diagonale gut berechnet werden.

Danke Basteline,
ich werd´s mal versuchen!
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von Basteline »

Bittschön!
Gern geschehen! :D :D
Liebe Grüße
Basteline
dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von dymound »

na da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt - mein LS dümpelt so vor sich hin - hab eine Schenkellänge von 40 cm erreicht - doch ich muß mich langsam auch um meine 3 Aufträge kümmern - die noch fertig gemacht werden müssen. Naja das geht halt nur wenn ich wirklich viel zeit hab, und da gerade Ferienzeit ist bei uns hab ich natürlich 3 Kids zu hause und morgen alle - da wir zum Impfen müssen. Dazu kommen noch 2 von den 3 haben sich gerade eine niicht schöne Haustsache (ansteckende Borkenflechte) eingefangen und dürfen nicht vor die Tür.
Naja das erste Antibiotika hat schon versagt - und bei einem dieser jungs ne allergische Reaktion ausgelöst. also die ganze Medikation umgestellt - und nun hoffe ich das es trotzde hilft.
Ich werd mich nun wieder um meinen LS kümmern - will den ja schließlich noch diesen Winter anziehen - und wenn meine Zeit es erlaubt vil noch einen hinterher - das macht solchen Spaß den zu stricken.
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von dymound »

"Hallo dymound,
den Bulgaren kannst du aber so lang stricken, wie du magst:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... irt/people"
-------------------------------------------------------------------------------------------
der ist auch schick - so ähnlich war meiner vorher- den ich angefangen hatte - und dann aber geribbelt hab- weil der mit zu breit wurde. ich hab schon eine idee - wie ich den strcken könnte - aber erstmal den LS fertig machen - sonst wirds wieder ein UFO und das will ich nicht - ich hab ja noch genug Wolle da - für noch einen Rock - und gg hat bestimmt auch mal wieder spendierhosen an - dann schlag ich zu.
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von dymound »

also mädels - hab nun halbzeit d.h. hab meine 74 cm umfang erreicht -
mein gedanke ist wiedermal das teil zu verlängern - eigentlich müßte es doch gehen - das ich jetzt am anfang der rh die M abnehme - und am ende noch weiter zunehme - hab mir die eine seite die unter Brust sitzen soll markiert - eigentlich müßte es doch funzen, da man bei den kurzen LS doch auch nur die breite verändert -
Oder denk ich da falsch um die Ecke ???

EDIT: Es funktioniert !!! ich stricke gerade an meinen Stulpen passend zum Rock - und da muß ich ja auch in die Länge arbeiten um die gewünschte Stulpenlänge hinzubekommen - also kann ich morgen meinen Rock VERLÄNGERN !! JUBEL !!!!
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von Basteline »

:?:
Ich verstehe nicht ganz was du meinst!?
Wenn du den LS strickst, dann doch erst mal in die Länge NICHT den Umfang.
Und wenn du die WunschLänge erreicht hast, nach den Zunahmen auf beiden Nadelseiten; dann nimmst du doch an einer Seite Maschen ab und an der anderen Seite Maschen zu. Und diese entstehend Kante ist dein UMfang!!!
Und wenn du 74 cm (74cm Rockumfang + 10cm Stretch = 84 cm Hüftumfang :? ) Umfang hast, wie du geschrieben hast, dann bist du aber irre dünn an den Hüften. :o Das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn sagtest du nciht, du seist schwanger?
EDIT: Es funktioniert !!! ich stricke gerade an meinen Stulpen passend zum Rock - und da muß ich ja auch in die Länge arbeiten um die gewünschte Stulpenlänge hinzubekommen - also kann ich morgen meinen Rock VERLÄNGERN
Und damit verlängerst du Rock nicht, sondern machst ihn breiter!!!
Liebe Grüße
Basteline
dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von dymound »

Basteline hat geschrieben::?:
Ich verstehe nicht ganz was du meinst!?
Wenn du den LS strickst, dann doch erst mal in die Länge NICHT den Umfang.
Und wenn du die WunschLänge erreicht hast, nach den Zunahmen auf beiden Nadelseiten; dann nimmst du doch an einer Seite Maschen ab und an der anderen Seite Maschen zu. Und diese entstehend Kante ist dein UMfang!!!
Und wenn du 74 cm (74cm Rockumfang + 10cm Stretch = 84 cm Hüftumfang :? ) Umfang hast, wie du geschrieben hast, dann bist du aber irre dünn an den Hüften. :o Das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn sagtest du nciht, du seist schwanger?
EDIT: Es funktioniert !!! ich stricke gerade an meinen Stulpen passend zum Rock - und da muß ich ja auch in die Länge arbeiten um die gewünschte Stulpenlänge hinzubekommen - also kann ich morgen meinen Rock VERLÄNGERN
Und damit verlängerst du Rock nicht, sondern machst ihn breiter!!!
----------------------------------------------------------------------------------------
-Also zur Erklärung : JA ich bin schwanger - und der LS soll dann unter der Brust sitzen also quasi überm Bauch. und ich find mich selbst mit 84 cm Taillenumfang nicht wirklich dünn - auch wenn ich nicht schwanger bin. Also ich hab jetzt so angefangen das ich die Breite (eine Seite des LS) nach meinem Maß (74 cm) gestrickt habe - und nun geh ich in die Länge - d.h. nun strick ich ihn so lang wie ich ihn haben will. Hab mir die Seite wo ich zunehme, mit einem farbigen Faden markiert und da wo der Faden nicht hängt wird zusammen gestrickt.
Es funzt wirklich - hab es in klein ausprobiert - jedoch paßt die Stulpe nicht ganz, da ich meinen Wadenumfang unterschätzt habe -aber das sollte das geringste Problem sein.
Mache morgen (bzw nachher) mal ein Bild mit Erklärung damit ihr sehen könnt wie ich das meinte, was ich gerade geschrieben habe.
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von Basteline »

dymound, ich glaube du vertust dich ganz dolle.
Der LS wird nicht nach dem Taillenmaß gestrickt, sondern nach dem Hüftmaß!!! Und zwar wird die stärkste Srelle über dem Po und Oberschenkel gemessen. Und von diese Zahl werden die 10 cm abgezogen.
Ich habe das selbe Taillenmaß wie du, aber mußte den Rock ca 93 cm BREITE stricken. (103-10=93)
Das was du nun gerade strickst ist nicht die Rocklänge!!!! Sondern den Umfang = Hüftweite.
Beim LS strickt man zuerst bis zur gewünschten ROCKLÄNGE, z.B: bis zu den Knien (52cm), bis eine Handbreit unterm Knie (ca 65cm),oder bis zur Wade (ca 75cm).....
Und dann erst wird an einer Seite abgenommen und gleichzeitig auf der anderen Seite zugenommen! Und genau das, was nun gestrickt wird ergibt den Hüftumfang. Das ist das, was du bei deinem Schal gemacht hast.

Und auch dann, wenn der Rock bis unter dem Busen reichen soll,.....der Rest muß doch trotzdem um den Bauch und den Poppes passen!
Die Mehrweite, die du dann unterm Busen hast engst du doch mit dem Bund wieder ein.
Liebe Grüße
Basteline
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von plz15w »

Hallo Basteline,

ich habe jetz, auch dank Deiner letzten Bermerkung und auch wenn diese nicht direkt für mich war, verstanden. Aber leider wurde mir eine, bzw. zwei Fragen bisher nicht beantwortet:

Wie arbeitet Ihr das Bündchen oben?......

und wie unten?

Danke im voraus für die tolle Hilfe.....
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von Basteline »

Unten gibt es kein Bündchen, der Rock fällt von ganz alleine durch diese spezielle Strickweise ganz Klasse.
Oben rum braucht es ein Bündchen, damit es in der Taille Halt hat und nicht runterrutscht.
Wir hatten Anfang des Jahres schonmal eine LS-Thread. Ich meine , es wäre sogar ein KAL gewesen.
Da kannst du mal nachlesen, wer alles welche Bundform gemacht hat.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 369#524369
Und in der Galerie sind die fertigen Werke abgebildet. :wink:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 22&t=32042

Dann kannst du das Selbe auch bei Ravelry nachlesen, falls du dort Mitglied bist.
Ich selber habe mir einenbreiten Gummibund gekauft, speziell für Röcke, eine dicke Rolle in schwarz, ca 5cm Breite, und mit einem gekräuselten Rand, der an den Rock im gespannten Zustand mit der Maschine angenäht wird.
Auf einem Wochenmarkt habe ich sogar farbiges Rockgummi gekauft. In Lila, Pin, türkis....

Ein Foto vom schw. Bund:
Bild

Und hier noch 2 Beispiel mit farbigem Bund.
Vor allen Dingen ging das Annähen recht flott und es hält prima, und - ganz wichtig - :lol: läßt sich sehr gut übern Poppes ziehen. :wink:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Basteline
dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von dymound »

Hy Basteline,

vom Sinn her versteh ich, was du meinst, ich kann dadurch das ich den ja kraus stricke - auch erst im Umfang und dann die Länge arbeiten. Wenn alles klappt kann ich euch morgen fertige Fotos zeigen - bin schon in den letzen Zügen. Und bisher bin ich echt zufrieden mit meinem fertigen (den trag ich gerade) und mit meinem auf den Nadeln.
Und bei mir paßt es echt super mit meinem Taillen / Brustumfang ...... - ich zeig euch morgen (wenn ich gleich weiter nadel) hoffentlich das fertige Teil.

P.S.: ich hab auch einen Hüpftumfang von 90 cm !!
Zuletzt geändert von dymound am 08.10.2011 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von SolediMare »

Hi!

Also ich bin jetzt neugierig geworden und habe mir meinen LS mal (bin nicht schwanger :wink: ) mal unter dem Busen und mal über dem Busen gezogen.... schaut auch irgendwie 8) cool aus. Wenn man dann eine Bluse oder Rollkragenpulli drunterträgt... muß ich nochmal probieren. Auf alle Fälle passt er da auch, vom Umfang her! Obwohl ich ja viiiiel breiter Hüften habe als oben :mrgreen:

@Basteline: eine Frage noch, wenn ich den LS mit der diagonalen Art stricke, wie mache ich es dann mit dem Umfang? Auch solange stricken bis ich meinen Hüftumfang - 10cm erreicht habe?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von Basteline »

Auch solange stricken bis ich meinen Hüftumfang - 10cm erreicht habe
Genau!
Du strickst ja damit direkt das "gerade" Stück.

@dymound.
Du hast mich nun ganz neugierig gemacht. :wink:
Bitte, bitte Fotos zeigen, auch vom tragen, wenn es geht. Bin sehr gespannt, wie der LS dann aussieht.
Und erst die Breite und dann die Länge stricken....das muß ich mir morgen, wenn ich wacher bin, nochmal durch den Kopf gehen lassen. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: LaneSplitter - mal wieder

Beitrag von dymound »

Also mein Rock ist fertig : hab euch noch nen Bild gemacht- um zu erklären wie ich das nun gestrickt habe.
Bild

-an der oberen Kante seht ihr einen weißen Markierungsfaden das ist mein Unterbrustmaß (74 cm), es paßt mir derzeit noch überm Bauch. unten auf der rechte Bildseite seht ihr einen weißen und einen roten Faden, das ist meine Länge ( noch 78 cm)- nach dem waschen wirds mehr ---
dann hab ich alles zusammen genäht und so siehts jetzt aus.
Hier hab ich den Rock am Bauch getragen

Bild

und hier trag ich ihn unter der Brust

Bild


Ich vergaß - 100% Polyacryl mit 4er Nadel
Zuletzt geändert von dymound am 21.10.2011 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von dymound »

also Mädels ich dachte ihr seit neugierig ????
dann kommt doch gucken !!

Ichb in soo Stolz auf mein Werk - das ich glatt fürs Tochterkind noch einen angenadelt habe,
und dann hab ich heute den fehler gemacht und hab bei Ravelry gstöbert und bin auch glatt fündig gworden. dazu kommt noch das ich eine Jackenidee habe aus der Art wie der LS gestrickt wurde - also muß ich mich ranhalten damit ich auch alles noch nadeln kann.
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Basteline »

dymound,ein Rock pass ja hervorragend. :D
Da kann der Bauch noch ein bischen mitwachsen. :wink:
Leider sind die Bilder sehr klein und das Krausmuster ist nicht zu erkennen. :(
Ich bin dennoch davon überzeugt, dass der LS mit seinem "normalen" :wink: Muster elastisch ist und nicht so stark aufträgt.
Und von wegen, du seist stark in den Hüften... :roll: SChLANK nennt man das!!! Da habe ich viiiiel stärkere Hüftrundungen!
Liebe Grüße
Basteline
dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von dymound »

Basteline hat geschrieben:dymound,ein Rock pass ja hervorragend. :D
Da kann der Bauch noch ein bischen mitwachsen. :wink:
Leider sind die Bilder sehr klein und das Krausmuster ist nicht zu erkennen. :(
Ich bin dennoch davon überzeugt, dass der LS mit seinem "normalen" :wink: Muster elastisch ist und nicht so stark aufträgt.
Und von wegen, du seist stark in den Hüften... :roll: SChLANK nennt man das!!! Da habe ich viiiiel stärkere Hüftrundungen!
danke fürs Kompliment*rotwerd* - ich guck mal bei gelegenheit ob ich die Bilder noch größer hinbekomme. Aber fürs erste kann man sehen und lesen was ich gemacht hab.
Ich hab meine Hüfte soweit es ging nochmal nachgemessen - ich hab 92 cm um die Hüfte - also ganz schlank bin ich auch nicht um die Hüften - dafür aber norm.Bauchumfang von 80 cm.

ich denk mal für 5 kinder kann ich mich noch sehen lassen. und die kleine Murmel die da vorn dran ist - wird ja auch noch mehr.
Also ih hab mir schon die nächsten Teile bei Ravelry ausgesucht - und mir juckt es in den Fingern. Aber erstmal muß ich meine Aufträge fertig machen.
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: LaneSplitter - schon wieder -Bild auf seite 2

Beitrag von Trulla »

:shock: Habe jetzt jede Menge Beiträge über den Lanesplitter durch gelesen und ich glaube ich werde es erstmal mit der "Original"-Version versuchen, wo ich mit 4 Maschen anfange und hinterher eine Seitennaht habe.

Ich finde den der diagonal angeschlagen wird zwar optisch schöner, weil keine Naht sichtbar ist - steige aber nicht so ganz durch :oops:

Zum Einen verstehe ich nicht wie ich die Maschenzahl ausrechne die ich für den Anschlag benötige und zum Anderen ist mir nicht ganz klar, ob ich dann einfach gerade hoch stricken muss oder ob ich in jeder Reihe (oder jeder 2. oder 3. Reihe) am Anfang eine M abnehmen und am Ende zunehmen muss, oder so!?


Bin gerade also restlos verwirrt *lach*

Werde mal ne Nacht drüber schlafen, vielleicht kommt dann ja doch noch die Erleuchtung :idea:
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Antworten