Wieviel Maschen pro Nadel für Babysocken???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Januarfeuer
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 12:16
Wohnort: Leipzig

Wieviel Maschen pro Nadel für Babysocken???

Beitrag von Januarfeuer »

Hallo, ich habe eine Frage an die, die sich mit Babysocken beschäftigen.
Habe das noch nie gemacht. Daher weiß ich nicht, wieviele Maschen ich anschlagen soll. Das Baby ist 5 Monate alt und die Socken sollen wohl auch nicht zu kurz im Schaft sein, so die Mutti.
Ich nehme Wolle: Fortissima Socka Teddy, die ich mit Nadel 3,5 stricke.
Sind 24 Maschen (pro Nadel 6 Maschen) zuviel? Es sollen auch keine Babyschuhchen sein, sondern richtige Socken. Wieviel Zentimeter müsste denn der Schaft sein, so bis mind. zur Wade?

Bin dankbar für alle Anregungen.

LG von Januarfeuer
Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.
(Gilbert K. Chesterton)
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Wieviel Maschen pro Nadel für Babysocken???

Beitrag von Rena »

Hallo,
ich stricke für Babysachen dünnere Wolle :wink:
Hab aber mal nachgeschaut, es werden für 3,5er Nadeln und Rippenmuster 30M angegeben.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
strickhexe1970
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011 17:57

Re: Wieviel Maschen pro Nadel für Babysocken???

Beitrag von strickhexe1970 »

hallo januarfeuer, ich würde die söckchen ausprobieren 5 M pro Nadel allerhöchstens 6 M pro nadel und den schaft ca. 8cm stricken müßte man am besten anprobieren.
liebe Grüße

Strickhexe1970
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Wieviel Maschen pro Nadel für Babysocken???

Beitrag von Rena »

strickhexe1970 hat geschrieben:hallo januarfeuer, ich würde die söckchen ausprobieren 5 M pro Nadel allerhöchstens 6 M pro nadel und den schaft ca. 8cm stricken müßte man am besten anprobieren.
Bedenkt aber, es muß der ganze Fuß durch und mindestens zwei von Mamas Fingern brauchen zum Anziehen auch Platz :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Januarfeuer
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Wieviel Maschen pro Nadel für Babysocken???

Beitrag von Januarfeuer »

Habet Dank, Ihr Strickwütigen da Draußen. Ihr habt mir sehr geholfen. So habe ich doch einen Anhaltspunkt.
Der Knackpunkt an der Sache ist der, dass der Kleine (5 Monate) einen Wadenumfang von 21 cm hat. Außerdem kann ich nicht einfach so anprobieren, weil er weit weg wohnt. Also müsste ich oben sowieso mehr Maschen anschlagen und nach unten etwas abnehmen, denke ich.

LG Januarfeuer
Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.
(Gilbert K. Chesterton)
strickhexe1970
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011 17:57

Re: Wieviel Maschen pro Nadel für Babysocken???

Beitrag von strickhexe1970 »

ja aber du mußt bedenken, dau strickst mit 3,5 nadeln ich weiß nicht wie dehnbar deine wolle ist ich stricke solche socken mit sockenwolle N 2,5 und nehme 10 M pro Nadelo das reicht gern
liebe Grüße

Strickhexe1970
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Wieviel Maschen pro Nadel für Babysocken???

Beitrag von Ronjasomi »

Vielleicht kann ich dir mit dieser Tabelle weiterhelfen. Ein bischen runterscrollen.http://www.abc-kinder.de/familie/wie-vi ... abysocken/
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wieviel Maschen pro Nadel für Babysocken???

Beitrag von SolediMare »

Ronjasomi hat geschrieben:Vielleicht kann ich dir mit dieser Tabelle weiterhelfen. Ein bischen runterscrollen.http://www.abc-kinder.de/familie/wie-vi ... abysocken/
Nach dieser Tabelle habe ich auch schon Söckchen gestrickt.
Alles sehr gut beschrieben!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten