socken stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sonne
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2009 17:08

socken stricken

Beitrag von sonne »

Hallöchen , möchte gern mal was wissen, wenn ich für jemanden socken stricke der mir das material bringt , was könnte man dafür verlangen, danke? :?
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: socken stricken

Beitrag von Rena »

Hallo Sonne,
das kann ich Dir in Euro nicht beantworten, dazu melden sich vlt. noch andere.

Mir reicht es, wenn sich die/der Betreffende freut und wenn ich das dann auch an den Augen sehe :D

Gruß Rena,
die fast nur für andere strickt ...
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
strickhexe1970
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011 17:57

Re: socken stricken

Beitrag von strickhexe1970 »

ich weiß auch nicht genau, mir hat mal jemand gesagt 15 € für stricken von socken sollten schon drin sein!?
liebe Grüße

Strickhexe1970
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: socken stricken

Beitrag von Basteline »

Das ist eine sehr, sehr schwierig zu beantwortende Frage.
Auf unseren Basaren sind zu Weihnachten die Sockenpreise (fix und fertig) von 10 auf 12 Euro erhöht worden. Noch immer viel zu wenig!, aber die Reaktion unserer Besucher.... :roll:
Ich glaube das mußt du wirklich mit dir selber ausmachen :wink: und wieviel es deinem Auftraggeber wert ist, und ob es ein Freund oder Fremder ist......
Tut mir Leid, ist dir keine Hilfe. :)
Liebe Grüße
Basteline
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: socken stricken

Beitrag von Strickmouse »

Das kommt auch darauf an ob es ganz normale "Stinos" sind oder aufwändigere mit Muster aber wenn Du dich z.B. bei dawanda umschaust kosten Socken so zwischen 15-20 € inkl. Wolle, also würde ich meinen ohne Wolle so zwischen 10-15 €
Liebe Grüße

Strickmouse
sonne
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2009 17:08

Re: socken stricken

Beitrag von sonne »

hallöchen ich danke euch erst mal. ja ich dachte auch so 10e, aber da sagte sie zu mir ohne material, nee das muß ich mir erst mal nochmals überlegen. Also dann bleibt es seien.lg
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: socken stricken

Beitrag von dusnelda »

Oh, das ist ja ein super Preis
10€ und die Wolle mußt du selbst bezahlen?
Das wären ca. 3 € Verdienst für 1.Paar ? :mrgreen:
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: socken stricken

Beitrag von noerml »

also ganz ehrlich..für 15euro würde ich mir nicht die Mühe machen.
Kommt aber ganz auf das Model drauf an. Für Rippenchmuster kann man
wohl nicht mehr verlangen, aber dafür brauch man sich auch nicht
die Mühe machen, und selber zu stricken. Gibts an jeder Ecke für
ein paar Euro zu kaufen.

Gerade steht hier in München ja das Oktoberfest bevor und alle Menschen wollen Trachten kaufen. Gibt
hier auch ein, zwei Geschäfte, die auch handgestrickte Trachtensocken anbieten, was dir vielleicht
einen Vergleichswert liefern könnte.
Die haben meisten sehr aufwendige Muster und/oder sind bestickt. Die kommen ab 100-120 Euro in den Handel.

Normalerweise würde ich einen Stundenlohn von € 6,50 (was eh schon wahnsinnig wenig ist) ansetzten
und dann schauen wie lange du brauchst ;-)
Ansonsten bescheißt du dich selber nur um wertvolle Stunden deines Lebens. Bei Freunden und Verwandten
ist das natürlich ein ganze andere Sache....
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Isfet
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2011 19:41

Re: socken stricken

Beitrag von Isfet »

noerml hat geschrieben:also ganz ehrlich..für 15euro würde ich mir nicht die Mühe machen.
Kommt aber ganz auf das Model drauf an. Für Rippenchmuster kann man
wohl nicht mehr verlangen, aber dafür brauch man sich auch nicht
die Mühe machen, und selber zu stricken. Gibts an jeder Ecke für
ein paar Euro zu kaufen.

Gerade steht hier in München ja das Oktoberfest bevor und alle Menschen wollen Trachten kaufen. Gibt
hier auch ein, zwei Geschäfte, die auch handgestrickte Trachtensocken anbieten, was dir vielleicht
einen Vergleichswert liefern könnte.
Die haben meisten sehr aufwendige Muster und/oder sind bestickt. Die kommen ab 100-120 Euro in den Handel.

Normalerweise würde ich einen Stundenlohn von € 6,50 (was eh schon wahnsinnig wenig ist) ansetzten
und dann schauen wie lange du brauchst ;-)
Ansonsten bescheißt du dich selber nur um wertvolle Stunden deines Lebens. Bei Freunden und Verwandten
ist das natürlich ein ganze andere Sache....
Seh ich genauso!
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: socken stricken

Beitrag von Rena »

sonne hat geschrieben:hallöchen ich danke euch erst mal. ja ich dachte auch so 10e, aber da sagte sie zu mir ohne material, nee das muß ich mir erst mal nochmals überlegen. Also dann bleibt es seien.lg
Na, die Leute denken ja praktisch! Wenn dann die Farbe nicht gefällt, bleibst auch noch auf den Socken sitzen :|
Ich würd's auch nicht machen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
MoAnn
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010 13:26

Re: socken stricken

Beitrag von MoAnn »

Herzblut ist unbezahlbar! und das steckt in allem drin, was ich stricke. Oft für liebe Menschen, aber dann freiwillig. Da freue ich mich beim Stricken die ganze Zeit auf das glückliche Gesicht (mein Neffe, derzeit hauptberuflich Pirat, hat von mir einen schwarzen Totenkopf-Pulli bekommen mit rotweiß-geringelten Ärmeln. Mir tut jetzt noch der Hals weh, so doll hat der kleine Kerl mich gedrückt. Pullover kam nachts mit ins Bett)

Jede von uns kennt diese Nachbarinnen, Kolleginnen, Bekannten etc., die gnädig sagen, ach du strickst doch so gerne, dann kannst du mir auch mal was machen - als ob wir drauf gewartet hätten, für Hinz und Kunz unsere Freizeit zu opfern.

Es wird nie eine gesunde Relation geben zwischen realistischem Stundenlohn und dem Preis für das fertige Stück. Ich brauche für einen Socken ca. 5 Stunden - heh, soll das fertige Paar 100 Euro kosten?

Und dann gibt es noch die Typen, die meinen: mach mal, du hast ja eine Strickmaschine - habe ich, aber wenn die wüssten. Glauben offenbar, vorne Wolle einlegen, hinten fällt der fertige Pulli raus. Maschine war ja teuer genug, da kann man das erwarten.

So, jeder wie er möchte. Meine Bezahlung ist Freude.

Liebe Grüße von MoAnn
Zuletzt geändert von MoAnn am 15.09.2011 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
strickhexe1970
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011 17:57

Re: socken stricken

Beitrag von strickhexe1970 »

du hast wirklich eine gesunde einstellung Moann
liebe Grüße

Strickhexe1970
Antworten