Bündchen und Schaft länge

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Stricklaie
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2011 19:14

Bündchen und Schaft länge

Beitrag von Stricklaie »

Hallo,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet und auch schon gleich eine Frage.

Ich will für meinen Onkel Socken in der Größe 46 stricken.
Was schlagt ihr vor, wie groß ich das Bündchen und auch den Schaft stricken soll?
Ich bin da immer total unsicher. Oft sind meine Bündchen zu klein.

Ich stricken mit 2,5er Nadeln und einer Sommerwolle von Lana Grossa. Habe 72 Maschen angeschlagen und stricke das Bündchen 1M re 1M li, den Rest der Socke einfach glatt rechts.
Liebe Grüße
Stricklaie
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von SolediMare »

Bezüglich Maschenanschlag kann ich dir bei dieser Gr. nicht helfen, aber es gibt bei Google eine Sockentabelle soviel ich weis.

Ich mach ihn immer 2gl./2verk. da ist er dehnbarer und sitzt besser als bei nur 1gl/1verk.

Den Schaft stricke ich solange wie der Empfänger ihn möchte :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von lumikki »

Hallo Stricklaie,
vielleicht kann ich dir weiterhelfen, ich habe gerade ein Paar Socken in 46 für meinen Mann gestrickt.
72 Maschen waren genau richtig. Für die Länge des Schafts nehme ich immer als Faustformel die Länge vom Handballen bis zur Spitze des Mittelfingers - das müsstest du beim zukünftigen Sockenbesitzer abmessen. Ich habe mit NS 2,5 und Sockenwolle von Opal 20 Reihen Bündchen (2re,2li) und 70 Reihen glatt re gestrickt. Nur mal so als Anhaltspunkt - ich stricke allerdings relativ fest.

LG und viel Spaß beim Sockenstricken,
lumikki
Benutzeravatar
ramtto94
Beiträge: 72
Registriert: 12.11.2005 17:12
Wohnort: Westhofen
Kontaktdaten:

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von ramtto94 »

Hallo

meine Männer leben auch auf solch einem großen Fuß :lol:

und ich nehme auch 72 Maschen und stricke das Bündchen in:

2Ma re.---2 Ma li.

den Schaft stricke ich 18cm hoch
Liebe Grüße Heidi
Stricklaie
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2011 19:14

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von Stricklaie »

danke für die Antowrten.

Leider kann ich nicht nachmessen, denn die Socken sind ein Weihnachtsgeschenk und der besagt Onkel wohnt nicht gerade um die Ecke.
Aber ihr habt mir schon sehr weitergeholfen danke.
Liebe Grüße
Stricklaie
Luzie
Beiträge: 161
Registriert: 25.07.2011 12:13

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von Luzie »

Hallo Stricklaie,

meine Mama hat mir beigebracht "bei Männersocken den Schaft so lang wie die Stricknadel" - also 20 cm. (Sie strickt nur mit 20er, nicht mit 15er-Nadeln). Daran habe ich mich immer gehalten und mein Freund (Schuhgröße 45) findet das optimal.

Liebe Grüße

Luzie
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von SolediMare »

Luzie hat geschrieben:Hallo Stricklaie,

meine Mama hat mir beigebracht "bei Männersocken den Schaft so lang wie die Stricknadel" - also 20 cm. (Sie strickt nur mit 20er, nicht mit 15er-Nadeln). Daran habe ich mich immer gehalten und mein Freund (Schuhgröße 45) findet das optimal.

Liebe Grüße

Luzie
Ja genau - dies wurde mir auch so beigebracht am Anfang zum Sockenstricken!

Jetzt wo ich deinen Beitrag lese fällt es mir auch wieder ein. Schaft = Stricklänge der Nadel (auch bei uns damals 20er Nd.) :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Stricklaie
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2011 19:14

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von Stricklaie »

Hi,

da mir niemand das Stricken beigebracht hat, fehlen mir solche Tipps.
Werden die 20cm mit dem Bündchen oder ohne gerechnet?

Danke, dann fange ich mal an zu stricken.
Liebe Grüße
Stricklaie
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von Loewenzahn »

Hallo Stricklaie

20 cm incl. Bündchen, dann kommst du auch mit einem 100-gr-Knäuel hin. Guck mal hier, bißchen runterscrollen.
Liebe Grüße
Loewenzahn
Marie Christine
Beiträge: 210
Registriert: 07.08.2009 16:17
Wohnort: Hessen

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,

ich stricke bei Männersocken immer den gesamten Schaft 2 re 2 li. Immer 20 cm.

Gruß M C
Stricklaie
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2011 19:14

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von Stricklaie »

danke für die Tipps.
Liebe Grüße
Stricklaie
strickhexe1970
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011 17:57

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von strickhexe1970 »

hallo stricklaie, stricke auch socken in größe 46 und schlage 72 m an stricke 2r 2l, den schaft mind. 20 cm.
liebe Grüße

Strickhexe1970
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, ist ja eigentlich jedem selbst überlassen.

Ich hab es so gelernt, dass der Schaft genauso lang sein soll wie der Fuß.
Wenn man den Socken zusammenlegt, endet das Bündchen an der Sockenspitze.

Und so strick ich die meisten Socken auch, ausgenommen Sommersöckchen aus Sockenbaumwolle oder Sneaker.
Wers nicht so lang mag, kann ja umschlagen. Aber gerade im Winter mag ich meine Socken höher als die Schuhe, die ich anhab (meistens knöchelhohe Outdoorschuhe/Trekkingschuhe).
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bündchen und Schaft länge

Beitrag von SolediMare »

Bei mir auch incl. Bündchen.
Allerdings strick ich das Bündchen meistens 2re/2li. da es dann besser sitzt finde ich und auch nicht so eng einschnürt.

Aber einfach selber probieren :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten