Sockenlänge bei Toe-up

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Sockenlänge bei Toe-up

Beitrag von claudi40 »

Hallo,
ich stricke gerade Socken als Toe up, zum erstem Mal in Größe 43. Kann mir jemand sagen, wie lange der Fußteil vom Anfang Spitze bis zum Beginn des Spickels sein muss? Bei Größe 39 stricke ich 15 cm bei Größe 46 19,5 cm. Dann müsste ich doch eigentlich mit 17,5 cm ganz gut hinkommen - oder? Problem ist, das der, der die Socken dann geschenkt bekommt nicht greifbar ist und sonst hier keiner Größe 43 hat.

Gibt es vielleicht eine Größentabelle für Toe ups mit Zwickelferse, wie es die auch für die "normal" gestrickten Socken gibt?

Danke für eure Infos :) :)
Bild
Nane
Beiträge: 832
Registriert: 12.04.2008 16:03
Wohnort: Köln

Re: Sockenlänge bei Toe-up

Beitrag von Nane »

Hallo
Ich muß mich mal als dumm outen...
Was ist ein Toe up ??? Und warum soll die Sockenlänge anders sein ,als bei normalen Socken ?

Ich lerne so gern dazu..
Gruß Nane
Jeder Tag ist lebenswert
Gruß Nane
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Sockenlänge bei Toe-up

Beitrag von strickwahn »

Huhu Nane,
wieso dumm, so'n Quatsch!
Toe-up heisst , du fängst mit der Fuss-Spitze an :P , strickst also "andersrum".
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
manuT
Beiträge: 69
Registriert: 22.06.2011 11:40
Wohnort: Koblenz

Re: Sockenlänge bei Toe-up

Beitrag von manuT »

Soll ich mal bei meinem Mann messen :lol: der hat nämlich Größe 43
Alles Liebe Manu

-------------------------
Kinder bekommen das Leben geschenkt,
Frühchen müssen es sich erkämpfen
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Re: Sockenlänge bei Toe-up

Beitrag von claudi40 »

Hallo Manu,
gerne - ich habe zwar jetzt von einem Forie eine Tabelle bekommen, aber so kann ich ja sehen, ob das ganze stimmt. Vielleicht kannst du an einem Socken messen. Ich bräuchte die Länge von Fußspitze bis zum Beginn der Ferse. Einen Socken hatte ich schon fertig, aber der passte meinem Mann - und der hat 46!

Lieben Gruß!
Bild
manuT
Beiträge: 69
Registriert: 22.06.2011 11:40
Wohnort: Koblenz

Re: Sockenlänge bei Toe-up

Beitrag von manuT »

lach

wenn mich grad wer gesehen hätte ......mein Mann fragt mich ob ich sie noch alle hab ^^

laut Fuß meines Mannes vom dicken Zeh bis zum Fersenanfang ca 18cm
Alles Liebe Manu

-------------------------
Kinder bekommen das Leben geschenkt,
Frühchen müssen es sich erkämpfen
Nane
Beiträge: 832
Registriert: 12.04.2008 16:03
Wohnort: Köln

Re: Sockenlänge bei Toe-up

Beitrag von Nane »

Danke für die Antwort ,Claudia

Socken von der Spitze anfangen, muß einem doch gesagt werden !!!!!!!
Nach gefühlten 1000 Paar Socken ,die ich schon gestrickt habe ,bin ich nun ein Stück schlauer...
Gruß Nane
Jeder Tag ist lebenswert
Gruß Nane
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Sockenlänge bei Toe-up

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: das nächste mal machst du bilder :P

denkt daran das jeder fuß anders ist, größe 43 ist nicht gleich größe 43 oder ;)


und was noch hinzu kommt, es soll menschen geben die 2 unegal lange füße haben ;)
also eienr 43 und der andere etwas kürzer oder länger ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sockenlänge bei Toe-up

Beitrag von Kaffeebohne »

Ich habe nur 2 mal Toe-Up gestrickt.
Dabei habe ich in meinen Aufzeichnungen von den anderen Socken, die ich beim Scahft angefangen haebe, nachgeschaut, um genau die Reihenzahl zu ermitteln vom Ende der Ferse bis zum Beginn der Spitze.
Und im Fall Toe-Up ist das dann die Reihenzahl vom Ende der Fußspitze bis zum Beginn der Ferse :)

Alles, was ich bei Socken nach cm stricke, paßt nie und nimmer und wird meistens zu groß.
Auf meine Reihenzählung kann ich mich dagegen immer verlassen.
~ Bild ~
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Re: Sockenlänge bei Toe-up

Beitrag von claudi40 »


lach
wenn mich grad wer gesehen hätte ......mein Mann fragt mich ob ich sie noch alle hab ^^
laut Fuß meines Mannes vom dicken Zeh bis zum Fersenanfang ca 18cm
Danke Manu fürs Messen. Habe jetzt mal mit 18 cm gestrickt. Jetzt gebe ich erst mal eine Socke ab und warte auf Info, ob die Socke gepasst hat. Wenn ja, dann stricke ich das Gegenstück.
Bild
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Sockenlänge bei Toe-up

Beitrag von Melitta »

Daumen drück!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Antworten