Strickblume stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
M-M-M
Beiträge: 189
Registriert: 27.03.2011 19:51
Wohnort: Geiselbach

Strickblume stricken

Beitrag von M-M-M »

Hallo ihr Lieben

ich muss euch mal wieder um Hilfe bitten. Mein Stirnband ist sogut wie fertig, aber bevor die Häkelkante dran kommt, wollte ich erst die Blume aufsetzen.

Jetzt steh ich aber völlig auf dem Schlauch bei der Anleitung.
Da steht: 1.Runde: 1M re, 1 U, 5 M re, die 2., 3., 4. und 5.M über die 1.M hinweg auf die rechte Nadel heben -> ich verstehe nicht, welche Maschen rüber gehoben werden sollen. Bzw wie das gemeint ist :?:

Hoffe ihr könnt mir helfen und bringt Licht in mein Wirrwar :idea:

Vielen Dank schonmal

Lg Sabrina
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Strickblume stricken

Beitrag von Christl »

Hallo Sabrina

Das verstehe ich auch nicht,wenn ich 5 re gestrickt habe sind sie ja auf der re.Nd. :?:
Hast du die Anleitung aus dem I-net?Könntest du sie einstellen oder ein Foto?
es wird in Rd.gestrickt.....wenn du die erste Rd. fertig hast (oder mehr)kommt dann die Stelle wo es heißt die 4 M. über die erste ziehen?
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Strickblume stricken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

also so wie ichs verstehe, strickst Du nach Anleitung bis Du die 5 Maschen gestrickt hast. Die sind nun auf der rechten Nadel.
Jetzt von den Maschen auf der linken Nadel die 2., 3., 4. und 5. über die erste Masche der linken Nadel auf die rechte Nadel heben.
Dadurch werden die Maschen langgezogen und mit der ersten Masche verkreuzt.
LG Dunkelwollfee
M-M-M
Beiträge: 189
Registriert: 27.03.2011 19:51
Wohnort: Geiselbach

Re: Strickblume stricken

Beitrag von M-M-M »

Nur damit ich euch richtig verstehe, nochmal mit meinen Worten :?

Ich lasse die 1. auf der linken Nadel liegen und versuche die 2.,3. ... über diese 1. zu ziehen, damit sie auf der rechten Nadel liegt?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Strickblume stricken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Fast.

Die 1. bleibt auf der linken Nadel und Du hebst die 2. bis 5. auf die rechte Nadel und dann strickst Du vermutlich die 1. ab.
Kann man aus Deinem Text oben leider nicht mehr rauslesen.

Hast Du dazu eventuell einen Link?
LG Dunkelwollfee
M-M-M
Beiträge: 189
Registriert: 27.03.2011 19:51
Wohnort: Geiselbach

Re: Strickblume stricken

Beitrag von M-M-M »

23 Maschen anschlagen

1.Runde: 1M re, *1 U, 5 M re, die 2., 3., 4. und 5.M über die 1.M hinweg auf die rechte Nadel heben, 1 U, 1 M re, ab * bis zum Ende wiederholen = 29M.


Kann es nur aus einem Buch abschreiben.

Ich verstehe es jetzt so, das ich erst einen Umschlag mache und dann meine von oben 1.M re stricke oder?
M-M-M
Beiträge: 189
Registriert: 27.03.2011 19:51
Wohnort: Geiselbach

Re: Strickblume stricken

Beitrag von M-M-M »

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Die Anleitung im Buch ist völlig im ...
Die müssen sich verschrieben haben. Wenn man die 5. M gestrickt hat, zieht man die vierte drüber, dann die dritte usw. Dann liegen alle Maschen auf der 5. und nciht auf der 1.
Und dann passt es auch mit dem Rest. Sobald ich mein Foto wieder habe, mache ich euch ein Bildchen :wink:
Antworten