Frage: Pfuscht und trickst ihr?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Frage: Pfuscht und trickst ihr?

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

die Frage beschäftigt mich schon länger:

Wenn ihr Fehler beim stricken macht, stecht ihr dann immer brav zuzurück, oder ribbelt, oder seid ihr da eher "Kreativ"?

Ich hatte gestern bei meinem Decken-Streifen plötzlich eine Masche zu wenig, und war schon in Versuchung, einfach eine Masche dazu zu mogeln. Frei nach dem Motto: das merkt doch keiner. Ich war aber dann doch brav, und habe die Stelle wieder aufgetrennt. Wie macht ihr das, und welche Tricks habe ihr so auf Lager?

Übrigens: Kennt ihr das noch? Das Lied geht mir bei Fehlern immer im Kopf herum. Und ist leider noch aktuell.

http://www.youtube.com/watch?v=xziYxjCP0Lw
Gruß Hotline
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

t drauf an was für ein Fehler das ist.Bei Lacemustern wird zurückgestrickt...wenn mir bei Patches ne Masche fehlt schummel ich die dazu.Kommt halt drauf an ob der Pfusch hinterher in irgendeiner weise auffallen würde.
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo,

entdecke ich einen Fehler, so stricke ich generell rückwärts oder ich ribbel sogar ganz. Bei mir hat das Ribbelmonster einen Platz auf dem Sofa links von mir und schaut mir immer auf die Finger.

Entdecke ich sehr spät am Anfang meines Gestricksel einen Fehler,
hader ich mit Sicherheit 3 Tage oder mehr mit mir, ob ich mit diesem Fehler leben kann.

Stricke ich mit dem Fehler dann doch weiter, geht es mir nicht gut,
und der Wert des Gestricktem verliert.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
marze1973
Beiträge: 174
Registriert: 19.11.2009 15:32
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein

Beitrag von marze1973 »

Also ganz ehrlich: Wenn mir auch beim genaueren Hinsehen kein offensichtlicher Fehler auffällt, dann wird getrickst und je nach Bedarf eine Masche dazu- oder weggemogelt. Wenn mir allerdings der Fehler gleich ins Auge springt wird zurückgestrickt oder geribbelt.
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo,

bei mir kommt es auch stark darauf an, ob man den Fehler gleich erkennt oder nicht. Erkennt man ihn, ribbel ich...
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Beitrag von Melitta »

Ich möcht ab und zu auch gern mal bissl pfuschen, aber ich brings einfach nicht fertig, weil ich weiß, dass ein Fehler da ist, und das kribbelt irgendwie unter der Haut. :lol: :lol:
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Ich pfusche eigentlich immer :mrgreen: - und ich hasse nichts mehr als zurückzustricken, also mache ich auch dann weiter, wenn man den Fehler eigentlich gut erkennen kann. Denn wer sieht einen Fehler im Lacemuster, wenn der Poncho angezogen ist?

Nur wenn der Fehler sich an der Paßform bemerkbar machen würde, trenne ich auf. Und weil mir das beim Stricken zu ätzend ist, stricke ich nur Tücher oder Ponchos ;) ... Gehäkeltes auftrennen macht mir dagegen gar nichts aus, das passiert mir relativ oft, da ich nie nach Anleitung häkle, sondern immer nach Gutdünken.

Ja und dann habe ich noch eine Sondermacke, eigentlich schon immer beim Handarbeiten: Wenn ich fehlerfrei stricke oder häkle, arbeite ich IMMER an einer verdeckten Stelle absichtlich einen kleinen Fehler ein, habe ich mir so angewöhnt, und ohne das würde mir etwas fehlen.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

marze1973 hat geschrieben:Also ganz ehrlich: Wenn mir auch beim genaueren Hinsehen kein offensichtlicher Fehler auffällt, dann wird getrickst und je nach Bedarf eine Masche dazu- oder weggemogelt. Wenn mir allerdings der Fehler gleich ins Auge springt wird zurückgestrickt oder geribbelt.
Genauso mache ich das auch.
Schummeln, zurückstricken und ribbeln hält sich in etwa die Waage.
NiciS
Beiträge: 581
Registriert: 07.09.2009 15:18
Wohnort: Remscheid

Beitrag von NiciS »

Wenn es irgendwie geht trickse ich auch, z.B. bei einer Masche zuviel oder zu wenig. Ist der fehler allerdings sichtbar stricke ich zurück.
Die meisten meiner Teile haben irgendwo meine "Unterschrift" drin :D
Grüße


Nicole








Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo mädels,

also da fällt mir eine geschichte dazu ein. ich bin da ja ganz knallhart wenn ich einen fehler mit im gestrick sehe dann macht es mir einfach keinen spaß mehr weiter zu stricken sondern ich muß den fehler erst beheben. und das heißt? RIBBELN oder zurückstricken.
vor jahren mal war ich in einem strickkreis. wir frauen wohnten alle im gleichen haus und haben uns immer dienstags zum dallas kucken getroffen. immer bei einer anderen. und da ich immer mein strickzeug dabei hatte wollten die anderen dann auch anfangen oder wieder das hobby aufleben lassen. ich sollte dann immer hilfestellung leisten. tja,und jeden dienstag haben sie mir dann ihren erfolg gezeigt. na,und wenn ich dann den einen oder anderen fehler entdeckt habe war hab ich kuzerhand die nadel rausgezogen und gesagt.....neu machen!!! mensch,war das manchmal ein geschrei....lach !! aber sie haben es alle gelernt das ein fehler wieder zu reparieren ist und einfach nicht schön aussieht. ich habs schon oft versucht einfach zu ignorieren oder irgendwie zu schummeln, aber irgendwie kuck ich dann immer wieder dahin und es nervt mich.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Carola65
Beiträge: 324
Registriert: 24.04.2009 20:18

Beitrag von Carola65 »

Ich bemerke Strickfehler meist relativ schnell und stricke zurück, wie man so sagt.
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hi an Alle,
also,wenn mir ein Fehler,ganz gleich ob er auffällt oder nicht,passiert,ribbel ich immer!!! auf,bei kleineren Strecken wird zurückgestrickt.
Ich würde den Fehler immer sehen und mich ärgern,dass ich so liederlich gearbeitet habe.
Wenn ich weiter unten im Gestrick eine unordentliche Masche sehe,lass ich die Maschen fallen und häkle sie dann hoch,geht natürlich nur bei rechts oder links gestrickt.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

was für eine gemeine Frage :D

Sagen wir es so, am Anfang hat mich jeder Fehler dermaßen gestört,
dass ich erst beheben musste,
bevor ich entspannt weiter stricken konnte.

Mittlerweile bin ich etwas lockerer :oops:
Gerade bei einem langen Musterchart mit Verzopfungen,
wenn das Muster traumhaft aussieht und oben eine Masche fehlt,
nunja ....


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

MAnchmal ribble ich manchmal ,wie sagte es Tigerface Gleiche ich es Bewusst an :wink:

Es kommt auf das Strickteil und Muster an. Meistens stricke ich zurück
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Man muss doch nicht immer gleich zurückstricken oder gar ribbeln.

Wenn ich einen Fehler irgendwo habe - beim Lacestricken - dann fällt das ja spätestens in der nächsten Hinreihe wieder auf. Da kann man dann die Maschen entsprechend fallen lassen und den Fehler berichtigen.

Ganz selten stricke ich zurück. Ribbeln kommt gar nicht in die Tüte, es sei denn mir gefällt ein Gestrick gar nicht und ich mache es komplett auf.


BTW - wenn bei mir jemand die Nadel aus dem Gestrick ziehen würde, dem wäre die Todesstrafe sicher oder er würde mich auf jeden Fall nicht mehr so schnell wieder sehen. Absolutes no-go!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Beitrag von Raupe »

Nix is mit schummeln.....
Zu meinem Leidwesen kann ich damit leider nicht leben, also wird geribbelt und wenn das nicht geht zurückgestrickt. Es hat sich schon so manches Teil in ein Ufo verwandelt....Auch wenn den fehler kein Mensch sehen würde, ich weiß das er da ist und das geht garnicht. :-(
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Häkelfee
Beiträge: 688
Registriert: 21.07.2008 20:33
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Häkelfee »

Raupe hat geschrieben:Nix is mit schummeln.....
Zu meinem Leidwesen kann ich damit leider nicht leben, also wird geribbelt und wenn das nicht geht zurückgestrickt. Es hat sich schon so manches Teil in ein Ufo verwandelt....Auch wenn den fehler kein Mensch sehen würde, ich weiß das er da ist und das geht garnicht. :-(
Bis auf das mit dem Ufo kann ich hier voll unterschreiben. Ein Fehler wird bei mir immer behoben.
Viele Grüße
Maike

Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Vergessene Umschläge mogele ich dazu, der Rest wird repariert. Ribbeln kommt ganz selten vor und nur bei gravierenden Fehlern (mehrere vergessene Zu-/Abnahmen, falsche Farbe, Lochmusterfehler über mehrere Reihen).

Da gabs mal eine versetzte Raglanlinie...

Bild

Bild

:wink:
Das Bekloppteste war allerdings mal die Reparatur eines Blättchens, das zu klein war (2 R. Mittelmuster vergessen). Aufgefallen ist es mir 3 Blättchen später, 5 Blättchen später habe ich gemerkt, daß ich doch nicht damit leben kann. Nach dem Spannen war nichts mehr zu sehen (die 16 Mittelmaschen hatte ich komplett über x Reihen runtergelassen und wieder raufgestrickt).

Bild

Seither schreckt mich keine Reparatur mehr - eher schreckt es mich, tausende Maschen aufdröseln und die alle wieder stricken zu müssen.
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Bild

Das sagt doch alles :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Allerdings hatte ich es nicht mal bemerkt . Erst ein nettes Forumsmitglied hat mich darauf aufmerksam gemacht !! :lol: :lol:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
inpa
Beiträge: 949
Registriert: 24.03.2008 22:08

Beitrag von inpa »

Wenn ich den Fehler sehe, dann wird er behoben, denn sonst sehe ich nach der Fertigstellung nur diesen einen Fehler und ärgere mich.
Antworten