Zopfmusterschal eben fertig geworden

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Beitrag von Nicki47 »

:shock: Elfi,


bezahlen? dacht ist bald Ostern und du versteckst den im Garten ;) :mrgreen:


ne Klasse soll deiner bleiben, hast ja auch lang dran gestrickt ;)

lg Nicki
Margit
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2006 11:24
Wohnort: Alsace

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Margit »

Hallo Zusammen!

Leider kann ich ausser geraden Schals nichts stricken.
Momentan sind aber diese Zopfmusterschals voll im Trend und ich liiiiiebe Zopfmuster!
Bisher war für mich aber immer die unschöne Rückseite das Problem, aber das ist ja nun gelöst und ich könnte loslegen!

Nur EINE FRage habe ich noch:
Wie löst Ihr das Problem beim Abketten? Durch das Zopfmuster (oder auch bei anderen Mustern) wird doch der Abschluss immer breiter als der Anfang?

Danke im voraus und vielen Dank für jede Idee,

Margit
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von joniberta »

Beim Abketten nehm ich innerhalb des Zopfes durch Zusammenstricken Maschen ab, dann gleicht sich das aus.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
elfistrickt
Beiträge: 370
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von elfistrickt »

erstmal vielen Dank für eure positiven Kommentare. Der Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt und ich habe gar nicht gemerkt, daß noch so viele Antworten gekommen sind.

Beim Abketten habe ich wie schon erwähnt bei den Zopfmaschen abgenommen, damit das Strickstück am Ende nicht so breit wird.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Benutzeravatar
Rafaele
Beiträge: 1454
Registriert: 03.08.2006 09:14
Wohnort: Neuwied

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Rafaele »

Uploaded with ImageShack.us

Detailansicht vorder- und Rückseite:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Elfi[/quote]




Super und immer wieder schön. Dieses Zopfmuster hab ich für meine "Kal"-Decke genommen, ist schon länger her.
Liebe Grüße
Rafaele
Margit
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2006 11:24
Wohnort: Alsace

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Margit »

Aaaaah :idea: , also einfach die Maschenanzahl reduzieren!!

Danke für den Tipp und

viele liebe Grüsse,
Margit
Margit
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2006 11:24
Wohnort: Alsace

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Margit »

Ups, hab' ja doch noch 'ne Frage:

Ich mache meine Wolle nicht selbst, muss sie also kaufen!

Auf welche Kriterien muss ich beim Kauf für solch' einen Zopfschal achten?
Darauf, dass Lauflänge und Nadelstärke in etwa gleich sind mit Deiner Wolle?

Welche Wolle würdet Ihr mir empfehlen?
Mir gefälllt ganz gut die "Linea Pura Biolino von Lana Grossa" (70% Baumwolle, 40% Leinen). Ich habe aber nur ganz grob
über das Wollangebot geschaut.

Liebe Grüsse,
Margit
elfistrickt
Beiträge: 370
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von elfistrickt »

Margit,
welche Wolle du verwenden willst richtet sich ganz allein nach deinem Geschmack. Die Anleitung für diesen Schal habe ich mir selbst ausgedacht, eine Maschenprobe mit meiner Wunschwolle gemacht und dann danach die Wunschbreite ausgerechnet.
Liebe Grüße
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Margit
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2006 11:24
Wohnort: Alsace

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Margit »

Guten Morgen, Elfi,

danke für Deine Antwort.
Ich würde mich ganz gerne an Deine Wolldicke halten, da mir ja gerade Dein Muster so gut gefällt! Ich meine damit, dass mir für die Breite des Schales gerade Deine Anzahl der Zöpfe gefâllt.
Ich mag nicht weniger Zöpfe, weil da die Asymetrie auffallen und mich stören würde. Und zu viele Zöpfe sieht mir zu "fein" aus.

Es hapert bei mir inbesondere an der Farbwahl: ich bin halt so ideenlos und für Vorschlâge bin ich immer seeeehr dankbar.
Also immerhin weiss ich, dass es warme warme Farben sein sollen, die auf eine dunkelbraune Jacke mit natur-/beigefarbenen Innenfutter passen sollten.
Somit DENKE ich, dass so ein Farbmix in diesen Tönen ganz gut käme, da man ja eh nie den exakten beide-Ton finden wird.
Aber: wo suchen?? Leider kann man bei Junghans ja nicht nach Farben wâhlen.

Sollte Dir so gaaaanz spontan noch etwas einfallen: immer her damit!

Viele liebe Grüsse,
Margit
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Carmen Baumann »

der Schal ist traumhaft geworden.
elfistrickt
Beiträge: 370
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von elfistrickt »

Hallo,
eure Zustimmung geht mal wieder "runter wie Öl" - danke!

Margit,
welche Lauflänge meine Wolle hat weiß ich beim besten Willen nicht. Ich habe nicht nachgemessen. Aber ich meine mich zu erinnern, daß ich mit Nadeln 3,5 oder 4,0 gestrickt habe. Dummerweise habe ich mir mal wieder keine Notizen gemacht und von der Wolle ist nichts mehr übrig. Sonst hätte ich dir eine Wollprobe schicken können.

Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Margit
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2006 11:24
Wohnort: Alsace

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Margit »

Hallo und Guten Morgen, Elfi!
elfistrickt hat geschrieben: welche Lauflänge meine Wolle hat weiß ich beim besten Willen nicht. Ich habe nicht nachgemessen. Aber ich meine mich zu erinnern, daß ich mit Nadeln 3,5 oder 4,0 gestrickt habe. Dummerweise habe ich mir mal wieder keine Notizen gemacht....
Da kann ICH Dir jetzt 'mal weiterhelfen:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=33887 siehe erster Beitrag....:wink:
elfistrickt hat geschrieben: ....und von der Wolle ist nichts mehr übrig. Sonst hätte ich dir eine Wollprobe schicken können.
Elfi
Ach, DU bist ja lieb! Danke Dir! Und ich danke Dir schon 'mal im voraus für die anderen Dinge, die ich von Dir abgucken kann :mrgreen:

Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag noch,
Margit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Hotline »

Hallo Elfi,

der Schal ist toll geworden. So ein Schal, der von beiden Seiten gut aussieht, steht bei mir schon seit ewigen Zeiten auf der Wunschliste. Eigentlich seit Junibine ihren Palindrome gezeigt hat. Mannomann, das war 2008!

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... palindrome

Bild ganz unten, und der Link zu der (englischen) Anleitung.

Ich habe das immer wieder verschoben. Also, noch mal einen Knoten ins Ohr machen, und nicht noch mal 4 Jahre warten. Gut, dass man mal wieder daran erinnert wird.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Mahin
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2011 22:16
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Mahin »

Kompliment für diesen tollen Schal. Tolles Muster und auch tolle Wolle! :-)

Da ich auch gerade an einem selbstentworfenen Zopfmusterschal arbeite (das erste mal Zopfmuster überhaupt) mag ich mir gerade nicht vorstellen wie lange ich da dran sitzen würde bei so kleinen Zöpfen!
Aber dass beide Seiten gleich sind finde ich ja noch besser... leider ist meiner schon sehr weit fortgeschritten, sonst hätte ich glatt geribbelt und mit der Technik gearbeitet. So behalte ich das im Kopf für den nächsten Schal. Danke dir dafür! :P

LG Mahin
Man kann viel - wenn man sich nur recht viel zutraut! (Verfasser unbekannt)

http://wollfuehlendmithandicap.blogspot.de/
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Bergstrickerin »

Auch von mir ein ganz dickes Lob, ein wunderschöner Schal, der richtig edel wirkt.

Liebe Grüße Gabi
elfistrickt
Beiträge: 370
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von elfistrickt »

Hallo Margit,
da habe ich ja doch nachgemessen, welche LL die Wolle hat. Das wußte ich gar nicht mehr-naja, das Alter :lol: ...... man wird eben vergesslich :roll:

allen anderen nochmals vielen Dank für die lieben Kommentare.
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Anfängerin
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013 15:46
Wohnort: Köln

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Anfängerin »

Hallo, was für ein toller Schal! Da ich blutige Anfängerin bin möchte ich fragen ob Sie so nett wären mir die Strickanleitung zur Verfügung zu stellen? Das wäre wunderbar. Für die evtl. Rückmeldung vorab herzlichen Dank!
Netten Grüße

Anfängerin ( Gabi )
elfistrickt
Beiträge: 370
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von elfistrickt »

Hallo Gabi,
du hast ja sicher schon den Link zu nadelspiel gesehen, wo das Zopfmuster erkärt ist. Länge, Breite und welche Wolle du für deinen Schal verwendest sind deinem Geschmack überlassen. Eine Anleitung für meinen Schal gibt´s nicht - solche Stücke stricke ich ohne Anleitung. Auf alle Fälle empfehle ich dir eine Maschenprobe, anhand der du die gewünschte Schalbreite ermitteln kannst.
Viel Erfolg beim üben
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
buxxcat
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2013 19:39

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von buxxcat »

Hallo,
habe soeben dieses alte Thema wiedergefunden, weil ich einen zweiseitigen Zopfmusterschal stricken möchte.
Leider ist das Bild nicht mehr vorhanden, nur bei der Google-Bildersuche ist noch eine sehr kleine Version zu sehen.
Liebe Elfistrickt:
1. Gibt es das / die Bilder noch? Und falls ja, könntest Du das noch mal hochladen?
2. Außerdem finde ich auch den Link zum Nadelspiel nicht. Handelt es sich dabei um das "Strickmuster: Zopfmuster “Reversi”?
Auf dem Minibild ist leider das Muster nicht so richtig zu erkennen. Was zu sehen ist, scheint aber sehr, sehr interessant zu sein. Außerdem scheinst Du den Rand auch anders gemacht zu haben...
Es wäre klasse, wenn Du Dein Werk nochmal zeigen könntest.
Vielen Dank im Voraus!
Catrin
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zopfmusterschal eben fertig geworden

Beitrag von Sockengeist »

Ich weiß zwar nicht ob der Reversi Schal war, aber hier ist es zu sehen
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Antworten