Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter unten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter unten

Beitrag von DorotheaP »

Hallo Mädels,
ich stricke das erste Mal Patentmuster. Nachdem ich mich eingewöhnt hatte, klappte es auch ganz gut. Es soll eine Wickeljacke werden (Rebecca 38, Modell 20). Jetzt hab ich zwei Probleme bei dem Vorderteil:
- lt. Anleitung ist es das linke Vorderteil; beim Stricken dachte ich jedoch, es ist vielleicht doch das rechte (was mir nicht das erste Mal passieren würde :oops: , wahrscheinlich kette ich in der falschen Reihe ab, oder?)
Jetzt, wo es fast fertig ist, könnte es doch wieder das linke sein... Ich erkenne einfach nicht die richtige Seite :? Ist das beim Patent egal, oder steh ich auf dem Schlauch?
- zweites Problem: ich soll jetzt an der rechten Kante 9 Schulter-Maschen abketten und den Rest für die rückwertige Halsausschnittblende weiterstricken. Nun weiß ich aber nicht, welches die rechte Seite ist, da siehe Problem 1. Und meine Vorstellungskraft läßt mich da echt im Stich, weil es ja doch ne ganz schöne Kante ist, die 9M. Davon ist auf dem Bild in der Zeitschrift nichts zu sehen...
Ich hab hier wirklich den Überblick verloren und hoffe sehr, jemand von Euch kann mir helfen!!!!!
Vielen Dank schon mal!

[img][img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... 3afqsl.jpg[/img][/img]
Zuletzt geändert von DorotheaP am 17.07.2011 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ist es die hier auf dem ganz rechten Bild? http://www.rebecca-online.de/cont_de/he ... ite_05.php

Bei Vollpatent sehen beide Seiten gleich aus. Beim Halbpatent nicht. Leider kann ich nicht erkennen, welches von beiden Du strickst.
Du hast da aber eindeutig ein linkes Vorderteil gestrickt.

Die rechte Kante mit den Schultermaschen ist logischerweise auf der gleichen Seite wie der Armausschnitt.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Beitrag von DorotheaP »

Ja genau, diese Jacke soll es werden!
Es ist angegeben: Patentmuster-1M re, 1M mit Umschlag li abheben. Also Vollpatent?!
Wenn ich das Teil umdrehe, könnte es auch ein rechtes Vorderteil sein? :oops:
Auf jeden Fall hast du mir ein bißchen von der unsicherheit genommen und ich probiere es jetzt als linkes Vorderteil und kette an der rechten Kante ab.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Wenn die Rückreihe genauso gestrickt werden soll, ist es Vollpatent. Bei Halbpatent strickt man in der Rückreihe 1 re, 1 li.
Wenn ich das Bild richtig erkenne, geht das Bindeband von linken Vorderteil ab.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Beitrag von DorotheaP »

Ja, Rückreihe ebenso!
Super, dann habe ich ja anscheinend alles richtig gemacht! Der Profi-Blick fehlt mir noch, also nochmals DANKE! :D
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Beitrag von DorotheaP »

Bin jetzt bei den Ärmeln angelangt!
Nun soll ich beidseitig je 1 Masche zunehmen. Leider ist nicht beschrieben, wie :cry:
Ich habe es so versucht: Rm, 1M mit U li abheben, aus Querfaden eine M rechts verschränkt rausstricken. Aber jetzt kommt das Patentmuster in der nächsten Reihe nicht mehr hin, weil ich dort nun 2 li M nebeneinander habe.
Wie mache ich es richtig?

Viele Grüße Dorothea
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Zwei Möglichkeiten: Entweder verdoppelst Du die Randmasche und fügst die neue M dann ab der nächsten Reihe in das Muster ein oder -was ich hübscher und zum Zusammennähen einfacher finde- RM, eine M re verschränkt aus dem Querfaden zunehmen, dann Muster wie gehabt, am Reihenende Zunahme, RM.
Ab der nächsten R kannst Du die Zunahmen dann wieder ins Muster einfügen.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Beitrag von DorotheaP »

Oh ja, so funktioniert es ganz einfach!
Danke schön!
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Hilfe bei Patent-Gestrick! -ERFOLGREICH beendet-weiter u

Beitrag von DorotheaP »

Schon eine kleine Weile fertig! Vielen, vielen Dank nochmal an Tina_mit_Kater für die Hilfestellungen!
Trägt sich ganz angenehm, allerdings hätten die Bindebänder ein Stück länger sein können und das ganze 2-3 cm weiter :oops: , aber es geht noch. :mrgreen:
Bild

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter u

Beitrag von dajana »

Ui , schick geworden , sieht sehr guuuut aus !!!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter u

Beitrag von Manu »

eine traumhafte Farbe und richtig schön geworden !!

und je mehr man an Arbeit (in dem Fall wahrscheinlich beinahe graue Haare :wink: ) in ein Strickstück investiert hat, umso lieber mag man es .... oder??

liebe GRüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter u

Beitrag von Fleur06 »

schön geworden
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Re: Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter u

Beitrag von claudi40 »

Ein sehr schönes Teil, viel Spaß beim Ausführen!
Bild
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter u

Beitrag von DorotheaP »

Auch hier vielen Dank für euer Lob!
Ich bin immer etwas aufgeregt, was ihr wohl sagen werdet... :oops:

Naja, und das ein oder andere Haar ist dabei wohl tatsächlich ergraut (Die meisten waren es wohl schon vorher :mrgreen: )
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter u

Beitrag von vischilover »

... graue Haare passen doch prima zu der tollen lila Jacke!! :P :P :P
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Re: Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter u

Beitrag von Lydia Maris »

Die ist richtig gut geworden. Gefällt mir super.
LG
Lydia
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter u

Beitrag von yellow1908 »

Oh wie toll :lol: Super schöne Farbe und die Jacke sitzt absolut klasse :lol: :lol: :lol:

Ich persönlich finde sie nicht zu klein. Du hast eine tolle Figur, die Du ruhig zeigen solltest :wink: :lol:

Wenn Du es aber gern einen Tick weiter hättest, Patentgestricktes ist nicht sehr fest und kann bei Bedarf noch ein wenig in feuchtem Zustand gedehnt werden :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter u

Beitrag von DorotheaP »

Danke schön! :oops:

Und Inge, danke für den Tip, werde ich bei der nächsten Wäsche mal ausprobieren!
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Hilfe bei Patent-Gestrick!-ERFOLGREICH beendet!-weiter u

Beitrag von yellow1908 »

Aber vorsichtig :wink: Nicht dass das Jäckchen danach einem Elefanten passt :mrgreen:
Liebe Grüße
Inge
Antworten