Wolle färben ...jetzt mit ergebnisbild!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Inge , deine Wolle sieht super aus !!!
Kaum zu glauben , das es mit Ostereierfarbe so toll wird und so kräftig !!
Hach Ostern steht ja vor der Tür ...
Aber leider kann man ja nur "Kratzwolle " färben :cry: :cry: :cry:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Mary Clark hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:Klasse Farben ! :lol: :lol: :lol: Also wenn jetzt nicht der Frühling anrückt, dann weiß ich auch nicht ! :lol: :lol:

Sehr erstaunt bin ich aber über 80°C oder 600 Watt. Da hätte man doch vorher schwören können, dass die Wolle filzt. Was alles so geht :shock: :lol:, frau lernt doch nie aus :lol: :lol:
Ich färbe meine Wolle in einen Einmach Topf da kann es passieren das die Wolle leicht köchelt solange ich die Wolle dabei nicht bewege filzt auch nichts.Wolle filzt nur bei Wärme und Bewegung.

Liebe Grüße
Conny
Ah, verstehe, die Nichtbewegung ist der "Trick" :lol: :lol: Danke :lol:
Liebe Grüße
Inge
ellenlilith
Beiträge: 53
Registriert: 14.08.2010 11:51

Beitrag von ellenlilith »

Morgen!

Färben lässt sich alles das aus mindestens 75% Tier besteht. Ist der Nicht-Viecher-Anteil höher wird es blasser bei Wolle/BW Gemischen bleibt der BW Faden weiß. Sieht auch nett aus. Alternative: EMO Farben mit Färbesalz. Da geht es auch mit Baumwolle.

LG Ellen
PS: einfach experimentieren

Wolle bestelle ich im Atelier Schlawin Sehr nett und schnell (sogar nach Ö)
http://wollatelier.eshop.t-online.de/ep ... 768&Page=2
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo mädels,


also ich hatte noch einen dicken strang von fast 800 gramm sockenwolle. hab ich mal bei eb.... ersteigert. soll 100 % schurwolle sein und ist garnicht kratzig. fühlt sich sogar an wie merino.
und es war auch nicht ganz weiß sondern naturfarben.
mella hatte ich dicke schurwolle gegeben in weiß und die hat aber ganz pastellfarben rausbekommen.

beim färben hab ich jedesmal 2 tabletten in das glas gegeben. nur den essig hab ich dann einfach mal so reingekippt und nicht genau abgemessen aber das schadet ja nicht.

hab gestern auch schon gewickelt und mach euch noch ein bild von den knäuel,ja?
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

bigmamainge hat geschrieben:...hab gestern auch schon gewickelt und mach euch noch ein bild von den knäuel,ja?
Aber ja doch :lol: :lol: (nicht viel fragen, Bilder können wir doch alle nicht genug sehen 8) :lol: :lol: )
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
duffylein
Beiträge: 265
Registriert: 14.11.2009 14:16
Wohnort: Amelinghausen

Beitrag von duffylein »

Danke für Eure Infos - dann los zum Farbe kaufen und im Sommer auf der Terrasse: Auf zum Farbtopf...

Mal schauen, ob ich so tolle farben wie du hinbekomme, Bigmamainge
Liebe Grüße von duffylein
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ja Bilder !!!
@Raven , ich glaube , sogar Merino kann kratzen !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Raven hat geschrieben:kommt auf das merino an ;-) das neuseeländische kratzt nciht, das hab ich hier. ich würde nie kratzigen wolle tragen und blue faced leicester ist himmlisch weich
Nicht nur, sondern auch auf die Haut, auf die es getragen werden soll :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

die schauen ja super aus !!!! schön bunt !!

besonders der eine schaut aus wie " frische fische " - zauberball ;-))
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Hey das schaut ja super aus das Ergebnis!!! :D

Echt schöne knallige Farben!!!

Ich warte noch bis es wärmer wird, dann versuche ich die Färberei auch mal :wink:
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

Hallo Inge

mensch die Farben sind ja total schön geworden..bekommt man gleich Lust
darauf.
Wunder wunderschön..... :wink: :wink: :wink:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Beitrag von MaJa57 »

hallo Inge,

whooow..... die sehen ja toll aus !!!
Schleicht hier wieder ein Virus herum? :wink: :lol:
Bild Liebe Grüße von Marina
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo mädels,

hier nunmal das bild von den gewickelten knäuel

Bild

von dem kleineren knäuel hab ich schon was gestrickt was aber noch fotografiert werden muß.

das obere in der mitte ist der gewisse knäuel
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Wow die Knäuel sehen toll aus.... die würde ich am liebsten gleich verstricken!!!!

So und nun bin ich so weit.... habe mir gerade Stift und Block geschnappt, und mir alles wichtige rausgeschrieben!

Jetzt gibt es eh die Ostereierfarben, die werden reichlich erworben :lol: und dann muß ich noch wo Wolle herbeordern, aber da muß ich jetzt ein bisserl warten, aber dann... :D
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Frage: wie lange bleibt den die Wolle in der Eierfarbe?
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Die Wolle "holt" sich die Farbe aus der Flüssigkeit, d.h.: wenn du die Wolle aus dem Farbtopf hebst, dann bleibt fast klares Wasser zurück.
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

ylloreah hat geschrieben:Die Wolle "holt" sich die Farbe aus der Flüssigkeit, d.h.: wenn du die Wolle aus dem Farbtopf hebst, dann bleibt fast klares Wasser zurück.
wow echt :shock: na dann mal schauen... :wink:
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Mensch Ingeborg,
mir kribbelt es auch schon gewaltig in den Fingern :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

guten morgen mädels,



so,jetzt gibt es ein bildchen von ein paar handstulpen aus meiner ersten selbstgefärbten wolle.

Bild

Bild

die farben sind einfach echt toll und ich hoffe sie nochmal so hinzubekommen.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

bigmamainge hat geschrieben:
die farben sind einfach echt toll und ich hoffe sie nochmal so hinzubekommen.

finde deine Handstulpen klasse und drück dir die Daumen, dass du nochmal so nen Strang färbst.

Ein Hitchhiker würde sicher noch gut zu den Stulpen passen.
LG, Moni
Antworten