Wolle färben ...jetzt mit ergebnisbild!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Wolle färben ...jetzt mit ergebnisbild!!

Beitrag von bigmamainge »

hallo mädels,


nachdem mel mir ja schon seit tagen in den ohren lag und wolle färben wollte hab ichs nun auch mal gemacht. mit ostereierfarben und im backofen war das wirklich kinderleicht. meine wolle hat überhaupt nicht ausgeblutet . ich hab dreimal stränge gefärbt und einmal einen wollball genommen. das ist der rechte auf dem ersten bild da kann man halt noch sehen das nicht alles durchgefärbt ist. aber ist halt einmalig,gell?

Bild


Bild

also dann muß ich ja wieder auf die suche nach passendem garn gehen....lach
Zuletzt geändert von bigmamainge am 15.03.2011 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Hallo Ingeborg, die sind wunderschön geworden - Kompliment!!!!

Ein Tipp, solltest du über eine Microwelle verfügen.....
Ich wickel den nassen Strang in Frischhaltefolie (sieht dann
wie ein kleines, geschlossenes Päckchen aus) und gebe ihn
für 3 x 1 Minute bei 600 Watt in die Microwelle.

Die Folie schmilzt nicht. Das Päckchen nur mit Handtuch
anfassen und vorsichtig auswickeln. Der Inhalt ist um einiges
heißer als das Päckchen selbst.
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo veelaluna,


ja,das mit der microwelle hab ich auch gelesen aber ich dachte man braucht dafür eine spezielle mikowellenfolie???
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Nein, die ganz normale Haushaltsfrischhaltefolie.

Beim ersten Mal stand ich mit großen Augen und einem
Topf voll Wasser vor der Micro und wartete darauf, dass
es zum Brennen anfangen würden :shock:

Wie schon gesagt, die Wolle in der Folie wird sehr heiß.
Aufpassen bitte.
Leben ist das, was wir daraus machen
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Die Stränge sind super gelungen, aber am neugierigsten bin ich auf den Verlauf vom ersten Bild rechts.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Na, das sieht ja richtig toll bunt aus, prima.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Raven hat geschrieben:schick schikc

ach backofen geht auch super, so hab ich auch gefärbt
Natürlich geht Backofen auch, aber Micro ist schneller und
verbraucht nicht so viel Energie :wink:
Leben ist das, was wir daraus machen
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

gut, meine Damen. Ich habe hier einen Strang Wolle liegen, der gefärbt werden möchte. Wie mach ich das in der Mikro mit Ostereierfarbe und wie in dem Backofen?
lg
Jeaniemel :cry: , die keine Ahnung vom Färben hat. (Außer bei der Wäsche :oops: )
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

jeaniemel hat geschrieben:gut, meine Damen. Ich habe hier einen Strang Wolle liegen, der gefärbt werden möchte. Wie mach ich das in der Mikro mit Ostereierfarbe und wie in dem Backofen?
lg
Jeaniemel :cry: , die keine Ahnung vom Färben hat. (Außer bei der Wäsche :oops: )
http://www.wollhuhn.de/?page_id=53

Da habe ich mich schlau gelesen :D
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Klasse Farben ! :lol: :lol: :lol: Also wenn jetzt nicht der Frühling anrückt, dann weiß ich auch nicht ! :lol: :lol:

Sehr erstaunt bin ich aber über 80°C oder 600 Watt. Da hätte man doch vorher schwören können, dass die Wolle filzt. Was alles so geht :shock: :lol:, frau lernt doch nie aus :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
ellenlilith
Beiträge: 53
Registriert: 14.08.2010 11:51

Farbe in der Mikro fixieren

Beitrag von ellenlilith »

Morgen!

Ich lege die einzelnen Stänge in ein Mikrowellengeschirr mit DECKEL. In meinem Fall ein Glasgefäß (Jenageschirr). Lässt sich gut nd schnell reinigen für die nächste Fixierrunde. (Frau färbt ja nicht nur einen Strang....) Klappt auch bestens. Sicherheitshalber fixiere ich 3x 3Minuten bei 600W.
Geht mit Ostereierfarbe, aber auch EMO Farben (bei Zauberglöckchen bestellt) und dampffixierbarer Seidenmalfarbe.

Alles wird waschmaschinenfest bei 40°

Alles Liebe und viel Spaß
hudima
Beiträge: 91
Registriert: 05.11.2007 09:54
Wohnort: norderney

Beitrag von hudima »

meinen Glückwunsch zu diesen schönen Farben. mir gefallen deine Versuche sehr und erinnern mich daran es auch einmal zu versuchen. Wenn ich seh was so entstehen kann, wie bei dir, bin ich gleich mal doppelt motiviert. Das hast du wirklich gut hinbekommen!!

Liebe Grüße,
Elisa
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Oh, sieht das toll aus. Ich bin auch gespannt auf die Wolle oben rechts, wie das wohl verstrickt aussieht?

Ganz toll!!!
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo mädels,


also ich werds auf jeden fall nochmal machen...lach....annette..hast recht!

nachdem wir uns ja nun mit hunderten von tabletten eingedeckt haben kanns ja fleißig weitergehn.

ich hab die wolle als strang oder knäuel mindestens ne halbe stunde in der badewanne mit lauwarmen essigwasser gelegt. menge??? na,ne halbe flasche ganz normalen essig
dann habe ich drei einmachgläser draußen auf dem tisch gestellt und darin die tabletten aufgelöst genauso wie es auf der packung steht. aber immer mindestens 2 stück damit die farbe intensiver wird. dann ein stück vom strang hineinlegen und vollsaugen lassen. mit der hand dann vorsichtig wieder ausdrücken und ein anderes stück in eine andere farbe. aber zieht gummihandschuhe an sonst habt ihr verfärbte fingernägel.
tja ,und dann den ganzen strang in alufolie einwickeln und alles auf ein backblech legen und bei 80° für knapp ne stunde in den backofen.

aber die idee mit der mikrowelle probier ich auch aus denn das geht ja wirklich schneller.

ich glaube heute kann ich die knäuel wickeln und ich werd bestimmt schon eins anstricken.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Wieviel Ostereierfarbe nehmt ihr denn pro 100 g Wolle?
Und wo kauft/bestellt ihr eure Rohwolle? (ich habe noch nie gefärbt *duckundweg*)
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
duffylein
Beiträge: 265
Registriert: 14.11.2009 14:16
Wohnort: Amelinghausen

Re: Wolle färben gaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach...lach

Beitrag von duffylein »

bigmamainge hat geschrieben:hallo mädels,

also dann muß ich ja wieder auf die suche nach passendem garn gehen....lach
Was hattest Du denn diesmal für Wolle? Hab mal das Gerücht gehört, dass es auch mit normaler heller (weißer oder cremfarbener) SoWo geht, stimmt das?
Liebe Grüße von duffylein
Mary Clark
Beiträge: 158
Registriert: 18.02.2008 15:16

Beitrag von Mary Clark »

yellow1908 hat geschrieben:Klasse Farben ! :lol: :lol: :lol: Also wenn jetzt nicht der Frühling anrückt, dann weiß ich auch nicht ! :lol: :lol:

Sehr erstaunt bin ich aber über 80°C oder 600 Watt. Da hätte man doch vorher schwören können, dass die Wolle filzt. Was alles so geht :shock: :lol:, frau lernt doch nie aus :lol: :lol:
Ich färbe meine Wolle in einen Einmach Topf da kann es passieren das die Wolle leicht köchelt solange ich die Wolle dabei nicht bewege filzt auch nichts.Wolle filzt nur bei Wärme und Bewegung.

Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

man kann auch im topf auf dem herd mit essigwasser fixieren.

wolle:
ich hab schon billige aldi-wolle genommen (die war mal in so nem kombi-pack drin. zwei knäuel bunt, zwei weiß - die weißen hab ich gefärbt).
aber es gibt auch extra färbewolle.
ich geh meistens in den wolleladen meines vertrauens und sag ich brauch wieder wolle zum färben :)
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

total schöne Stränge sind das geworden.

Ich fixiere in der Mikrowelle und lass die Stränge dann auch in der Mikro abkühlen.
LG, Moni
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Ich fixiere auch in der Mikrowelle, die Wolle packe ich dabei in einen normalen Gefrierbeutel. :wink:
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Antworten