Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Danke,

dann kann ich ja weiter machen :lol: . Muss nur noch warten bis mein GöGa von der Arbeit kommt. Am Wochenende hat der Rechner gestreikt, da hat sich doch trotz Antivirenprogramm irgendetwas reingeschlichen. Nun funktioniert noch nicht alles wieder (drucken usw.).

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Marion und Strickrechnerprofis,
ich will bei einem V-Ausschnitt die Blende gleich mitstricken. Muss ich dann die Maße mitsamt der Blende eingeben, und die Anleitung für die angestrickte Blende einfach ignorieren, oder wie?

Gruß Hotline
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Hotline,

ja genau..... zumindest würde ich das so machen (also bei Ausschnittbreite- und -tiefe beim Berechnen die 2 oder 3 cm dazugeben) :D
liebe Grüße
Bild
Kessi
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2006 17:16

Beitrag von Kessi »

Hallo, Marion,

der Strickrechner gibt bei meinen Vorgaben an, dass die Schulterschrägen nur Rückenteil gearbeitet werden, soweit so gut.
Aber er gibt auch an, dass im Rückenteil nach 105 Reihen alles beendet/abgestrickt wird und im Vorderteil in der 99. Reihe.
Ist das denn so richtig?
Dass das Rückenteil quasi länger ist als das Vorderteil? Hängt das vielleicht mit der nur hinten zu arbeitenden Schulterschräge zusammen?

Viele Grüße
Kessi
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Habe bisher immer V/H gestrickt daher kann ich da selber nichts sagen aber ich denk daß die Naht eher vor der Schulter läuft.
Vielleicht weiß Xenia da Bescheid.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich hab meinen Pulli mit Schulterschräge hinten gearbeitet, hatte vorn nach 193 Reihen das Ende erreicht, hinten nach 199 Reihen.
Passt, wackelt und hat Luft...
Probiers ruhig aus, Kessi.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Sandra34
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2006 19:42

Beitrag von Sandra34 »

Hallo Marion,
diesmal setzt ich meine Strickrechner Frage in das richtige Thread :-)

Und nun meine Frage:
Was muß ich tun wenn dieses in der Beschreibung steht?!:

158. R.im Rückenteil mittig:
zuerst 32 Maschen auf einmal abstricken
dann 4 mal li und re
entweder jd. Reihe 2 Maschen am Halsausschnittrand zus.str.
oder jd. 2.Reihe über verkürtzte Reihen je 1M. weniger stricken.

166.R: RT.+VT die restlichen 3M abstr.

wenn du mir das oder jemand anders beantworten könntest wär ich sehr dankbar dafür dann wäre nämlich das Rückenteil meiner Strickjacke fertig!Vielen lieben Dank schon mal,
liebe Grüße Sandra :?: :?
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

in der 158. Reihe sollst du für den Halsausschnitt die mittleren 32 Maschen abketten.
Also, von der Gesamtzahl der Maschen die du auf der Nadel hast, ziehst du 32 Maschen ab, und das Ergebnis teilst du durch 2.
z.B. angenommen du hast 78 Maschen minus 32 = 46 geteilt durch 2 = 23
diese 23 Maschen strickst du, dann nimmst du 32 Maschen ab und strickst wieder 23 Maschen.
(dies ist nur ein Beispiel, du schreibst leider nicht wieviel Maschen du hast)
Arbeit wenden und am Ende der Reihe 2 Maschen zusammen stricken.
Arbeit wenden und am Anfang der Reihe 2 Maschen zusammen stricken.
Diese beiden Reihen noch 1 x wiederholen, dann hast du 4 x abgenommen und kannst den Rest abketten.
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Xenia

du warst wieder mal schneller als ich. Aber so wie du es beschrieben hast hätt ich es auch erklärt.
Das mit den "verkürzten Reihen" ist eigentlich eher für Maschinenstricker gedacht. Hat mir Sabine Lamers zumindest mal so erklärt.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

........übrigens:
im letzten update Vers. 1.5.7 ist das sogar extra schon ausgerechnet und steht in rot dabei, z.B.:

mittig 22 M auf einmal abstricken
(= 23 M/22 M abstr./23 M) :wink:
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Hallo Marion,

ich mache mich gerade mit dem Strickrechner vertraut....

Ich möchte gern ein Top stricken. Vorn hab ich für den
runden Halsauschnitt die Maße eingegeben. Nur möchte
ich hinten ebenfalls einen etwas tieferen runden Halsausschnitt
haben.....
Muß ich den "frei Schnautze stricken", oder hab ich bei der
Eingabe ein Fehler gemacht?

Puh, irgendwie noch ein wenig verwirrend....

LG
Karin
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Karin,

bei dem Ausschnitt fürs Rückenteil gibt es meines Wissens nach keine weitere Einstellmöglichkeit.

Ich würde die Maße die du möchtest neu eingeben (und zwar so, als sollte es ein Vorderteil werden), das Programm rechnen lassen, und dieses Teil dann als Rückenteil verwenden. Dürfte bei einem Top kein Problem sein.
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Sandra34
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2006 19:42

Beitrag von Sandra34 »

Hallo mal wieder,

komme mittlerweile ganz gut zurecht mit dem Strickrechner und kann es auch ganz gut in die Tat umsetzen,nun habe ich noch eine Frage:

es geht um da linke Vorderteil meiner Strickjacke,
ich schreib mal alles auf:

den Halsausschnitt (rund) mit gesamt 18 Maschen wie wie folgt stricken:
138 R. an der Ausschnittseite:
zuerst 8 Maschen auf einmal abstricken
dann 5 mal jede Reihe und 5 mal jede 2.Reihe
bis zur 153.R: 24M
je 2 Maschen am Halsausschnitt zusammen stricken

*152.R ab hier weiter im RT. über 24M Schulter


so,was heißt den Halsausschnitt rund?
und dann mit insgesamt 18 M?
mit den 5mal jede Reihe .....das ist klar!
in der 152 R. mußte ich beim Rücken mit dem Halsauschnitt beginnen ist das da* mit gemeint?
Ich zähl auf eure Hilfe, :? :lol: :wink:
Danke
Gruß Sandra
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Sandra

Das mit den "mit 18 Maschen den Halsausschnitt" bezeichnet daß du insgesamt 18M abnehmen mußt. Danach folgt die Erläuterung wie du abnehmen mußt.
Also:

in der 138R nimmst du 8M ab-------------------8M
dann 5xjede Reihe--------------------------------5M
dann jede 2.R -------------------------------------5M ergibt insg.18M

Das mit dem Halsauschnitt rund hast du beim Berechnen angegeben daß du ihn so haben willst daher schreibt er das so hin.

Und das mit der "152 R wie beim Rücken" ist so gemeint daß du deine Schulternaht genauso machst wie es beim Rücken angegeben wurde.(Es ist NICHT der Halsausschnitt gemeint denn den hast du durch deine 18M Abnahme ja schon gemacht)
Ich denke mal daß du eine Schulterschräge machen willst und da mußt du auf der Ärmelseite die gleichen Abnahmen machen wie es im Rückenteil angegeben ist. Also gleiche Reihe wo du mit der Schulterschräge anfängst und gleiche Anzahl der Abnahmen.
Ich vermute mal du mußt die Schulterschräge arbeiten in der 152R 8M abketten dann in der 154R und nochmal in der 156 Reihe jeweils 8M. (Es könnten auch nur 6M Abnahme sein daß kann ich jetzt so nicht beurteilen)

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Cleaningwoman
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2006 08:45

eine Frage...

Beitrag von Cleaningwoman »

... muss man den Strickrechner eigentlich unbedingt kaufen, gibt es den nicht irgendwo als Download?
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Cleaningwoman!

Zum Downloaden gibts den Strickrechner leider nicht. Außerdem kostet der wirklich relativ wenig. Auch ich mit wirklich schmalem Geldbeutel konnte mir diesen leisten und würde ihn um nichts auf der Welt eintauschen wollen.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

..... kann mich da Marion nur anschließen....

überlege mal, wie teuer Anleitungshefte sind, und oft macht man daraus nur 1 Teil. Das summiert sich mit der Zeit ganz schön.
Außerdem ist es mit dem Strickrechner auch nicht mehr nötig eine vorgegebene Wolle zu verarbeiten..... man nimmt, was einem gefällt und rechnet das Modell ruckzuck um in seine gewünschten Maße.... oder entwirft seine eigenen Modelle
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

xenia hat geschrieben:..... kann mich da Marion nur anschließen....
... und ich mich den beiden. Die Ausgabe macht sich dicke bezahlt!

Im übrigen finde ich es nur fair, wenn die Menschen, die sich die ganze Arbeit mit ausdenken,
programmieren, verbessern usw. machen, ihren gerechten Lohn dafür erhalten.

Gruß
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Sandra34
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2006 19:42

Beitrag von Sandra34 »

Hallo Ihr lieben,
brauche wieder mal eure Hilfe,
Also, bin mittlerweile bei den Ärmeln angelangt :lol:
da heißt es dann:
zun.:10 mal li+re 1M jd. 10R: 10R,20R,30R,40R,50R,60R,70R,80R,90R,100R.

heißt das dann das ich in jeder 10 Reihe 1 li Masche zunehme und in der 11 Masche eine rechte Masche zunehme und dann so weiter in der 20 eine Masche in der 21,30 und 31.....?
Ist das so richtig?
Ist mein Gedankengang so korrekt,habe mal angefangen es so zu stricken, da ich in der 110 Reihe auf 62 Maschen kommen muß,würde es so passen!!!! :?:
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß aus Oberhausen
Sandra
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Sandra,

es ist so gemeint, dass du in der 10., 20., Reihe usw. jeweils am Anfang und am Ende der Reihe 1 M zunimmst.

Ich stricke dafür meistens aus dem Querfaden zwischen 2 Maschen eine neue Masche heraus.

Du kannst es aber auch so machen wie du gesagt hast, kommst dann aufs gleiche Ergebnis.
liebe Grüße
Bild
Antworten