Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12181
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Hotline »

Gela, ich glaube, das geht nicht. Nur Raghlan von unten. Und das im Kopf umzurechnen, wäre mir zu kompliziert.

Schicke doch einfach eine Anfrage per Mail am Sabine Lamers. Die Antwort würde mich auch interessieren.
Gruß Hotline
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von redwildrose »

Ich will es auch wissen!
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von osch54 »

Ich möchte es auch wissen, habe mir den Strickrechner ebenfalls gekauft und bin noch am studieren, wie das am besten funktioniert.

War auch erstaunt, dass nicht die neueste Version drauf war und gleich ein update gemacht werden musste. Aber Frau Lamers hat prima geholfen.
Liebe Grüße
osch
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von strick-gela »

Also Mädels :-),
man kann den Raglan eingeben und berechnen als "Raglan von UNTEN"! Sabine Lamers hat mir per Mail geantwortet, das man die Anleitung von der letzten zur ersten Reihe stricken muß, dann hat man den Raglan von OBEN!! Also, die Anleitung am Ende beginnen.
Ich werde aber erstmal den RvU stricken, um die Anleitung überhaupt zu verstehen... für mich selbst werde ich dann nächstes Jahr eine Raglan-Jacke berechnen und vielleicht die dann rückwärts als RVO stricken.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12181
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Hotline »

Danke Gela! Genau so war es mir aber bisher zu kompliziert für den Halsausschnitt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Eva1
Beiträge: 88
Registriert: 27.09.2013 13:06
Wohnort: Südpfalz

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Eva1 »

Hallo,

ich versuche auch das erste Mal mit dem Strickrechner zu arbeiten - aber...

ich habe die Wolle noch nicht gekauft - gebe aber für das Hauptmuster die Angaben der Banderole ein...

aber was mache ich denn mit dem Bündchenmuster? oder diese Blende? nach der gefragt wird...
Wer Julia Roberts sucht, sollte mindestens Richard Gere kennen!
liese
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2014 21:27

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von liese »

Einfach ignorieren, ist meiner Erfahrung nach das Klügste...
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hier

http://fully-fashioned.net/?page_id=88

steht alles weitere zu Deinen Fragen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Xenta61 »

Hallo, ich habe einen neuen Compi mit Windows 10, aber mein Strickrechner lässt sich nicht mehr installieren. Gibt es da Abhilfe?
Alles Liebe
Anke
woll-dabei
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2013 17:12

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von woll-dabei »

Das ist seltsam. Ich habe einen Laptop mit Windows 10, auf den ich meinen Strickrechner neu installieren musste und auch auf dem PC ging es ohne Probleme. :cry:
Von wann stammt Deine Version? Meine CD-Version war eine der ersten, so aus 2010 oder so. Und dann habe ich per Update immer die neuesten Versionen auf dem PC und einer externen Festplatte gespeichert, die letzte ist (glaube ich) von 2014, Version 1.6.12.
Leider ist Sabine Lamers im Jahr 2016 verstorben, aber die Rechte an der Software wurden weiter gegeben. Geh doch mal auf http://www.fully-fashioned.net/, dort stehen die Kontaktdaten. Evtl. kann Dir der Herr Konrad weiterhelfen.
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Xenta61 »

Dankeschön, ich schaue mal nach, ob es nicht doch noch irgendwie geht.

LG Anke
Alles Liebe
Anke
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von strick-gela »

Das Frau Lamers verstorben ist, habe ich nicht mitbekommen. Aber die Homepage funktioniert nicht ... die Seite lädt nicht.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12181
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Hotline »

Hm, letzte Woche ging es noch. Wir beobachten das mal.
Gruß Hotline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von strick-gela »

Hallo liebe Foris!

Ich bin gerade dabei, auf dem Feinstricker einen Herrenpulli aus Fabel zu stricken, den Schnitt habe ich im Strickrechner eingegeben ... aber beim Ärmel verstehe ich die Angaben gerade nicht :? :? ...

Bild


Ab R 236 soll ich 7 mal je 5M jd.2.R. von der VT Seite aus abn.
:?: :?:

:arrow: ich nehme also auf der rechten Seite vom Ärmel 2M ab und auf der linken Seite vom Ärmel kette ich zeitgleich 5M ab?
Verstehe ich das richtig???

Oh Gott, ich hab ewig keine Oberteile mehr gemacht ... :shock:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12181
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Hotline »

Hallo Gela, mein Strickrechner funktioniert leider nicht mehr. Ich kann mir noch nicht einmal die Druckvorschau anzeigen lassen, dann wird das Programm geschlossen. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Maschen, die du abketten sollst, für den Halsausschnitt. Auf der "extra Zeichnung" müsste das erkennbar sein.
Gruß Hotline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von strick-gela »

Oh, Hotline, das ist ja blöd, daß das Programm bei dir nimmer funzt!

Aber Halsausschnitt und Ärmel :? :?: :?:

Oder ist das am Ärmel dann schon so weit oben, daß es eigentlich nicht mehr das Vorderteil, sondern der Ärmel ist?

Ich glaube, ich stricke einfach mal drauflos ... theroretisch irgendwas machen, war noch nie meine Stärke.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Kraut »

strick-gela hat geschrieben: 14.02.2019 18:41 Oh, Hotline, das ist ja blöd, daß das Programm bei dir nimmer funzt!

Aber Halsausschnitt und Ärmel :? :?: :?:

Oder ist das am Ärmel dann schon so weit oben, daß es eigentlich nicht mehr das Vorderteil, sondern der Ärmel ist?

Ich glaube, ich stricke einfach mal drauflos ... theroretisch irgendwas machen, war noch nie meine Stärke.
Hallo!

Genauso ist es der V-ausschnitt geht da schon ins Armteil.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12181
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Hotline »

Hallo Gela,

die Raglan-Linie des Vorderteils sitzt flacher als die des Rückenteils. Deshalb ist die obere Kante des Ärmels Teil des Ausschnitts. Strick es einfach so.

Am WE muss ich ich mal damit beschäftigen, warum ich den Strickrechner plötzlich nicht mehr benutzen kann. Die ganze Zeit ging es. Als Ursache vermute ich (wieder mal) ein Windows-Update.
Gruß Hotline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von strick-gela »

Hallo Foris und Strickrechner-BenutzerInnen :-)

Ich habe die Teile vom Raglanpulli für den Ehemann jetzt fertig, habe auch den Rumpf an den Seiten schon zusammengenäht. Jetzt wollte ich den Ärmel einnähen, aber als ich oben auf der Schulter ankam, hatte ich noch Ärmel übrig, aber das Rückenteil war schon zuende... Ich weiß nicht, was ich beim Zusammennähen falsch gemacht habe, auf jeden Fall hab ich es nochmal aufgetrennt und von oben angefangen, zusammenzunähen.

Unsere liebe Kraut (Barbara) meinte auf jeden Fall, ich hätte nicht ganz sauber zusammen genäht, denn die Raglanabnahmen waren nicht auf gleicher Höhe. https://abload.de/img/35903538ciyxj2o.jpg (das ist das Bild von Barbara)
Das würde ich ja einsehen, aber wenn ich am Ärmel 10R mehr gestrickt habe, als am Rücken, ist ja klar, daß ich was übrig habe ... aber wo soll ich das verstecken?
Ich hänge mal die Bilder vom Schnitt und der Berechnung sowie des zusammengenähten Teils mit ein, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Und wenn man am Beginn des Ärmellochs 10M abstrickt am Reihenanfang, dann müssen doch nachher beim Zusammennähen diese 10M auch wieder aufeinander treffen, damit die Naht ordentlich verläuft, oder???
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12181
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Hotline »

Hallo Gela,
ich habe diese "Sattelschulter" noch nicht ausprobiert. Ich mag sie gar nicht, eben wegen der Zusammennäherei. Ein einfacher Raglan ist mir lieber. Irgendwas stimmt mit diesem Ärmel nicht. Da steht "Raglan lt. Tabelle oben weiter abnehmen, die restlichen 8 Maschen abstricken". Das sind doch bei dir mehr als 8 Maschen, oder täuscht das Foto? Betrachte dir mal die Schnittzeichnung. An die Armkugel wird ein Streifen angestrickt, der die Schulter bildet. Wolltest du es so?

Ich an deiner Stelle würde den Pulli bis zum Armausschnitt und die Ärmel bis zum Beginn der Kugel aufziehen und als stinknormalen Raglan neu berechnen.
Gruß Hotline
Antworten