Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

ICH HÖRE DOCH WAS .....................


WER WAR DAS????????????? :?:
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Matjes
Beiträge: 263
Registriert: 16.09.2006 17:48
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Matjes »

Ich nicht
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

ich auch nicht

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Das war Hexenlachen - und ein Chor im Hintergrund, ganz bestimmt...
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Cleaningwoman
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2006 08:45

ich auch nicht!

Beitrag von Cleaningwoman »

:wink:
Aber ich habe auch wieder ein blöde Frage zum Thema Materialverbrauch. Habe alles brav eingetragen - vielen Dank Marion!!! -
und jetzt sagt mir der Rechner, dass ich ca. 13 Kilo Wolle kaufen soll. Öh... soll ich schon mal den Transporter bestellen? Hmh. Ich habe natürlich nicht das Gewicht des Musters eingetragen. Wiege ich da die Strickprobe auf der Briefwaage?
Ich bin einfach zu dusselig... Bild
Ich bedanke mich wieder im Vorraus für Eure Antworten!
Beste Grüße-

Cleaningwoman

Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Woww, 13 KG, da mußt du lange keine andere Wolle mehr kaufen :D

ist schon richtig, du wiegst die Maschenproben.... wenn du auf das Fragezeichen links neben den Eintragunsbereichen klickst, bekommst du auch immer eine Erklärung :wink:
liebe Grüße
Bild
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

13 kg ist wirklich ein Klasse-Ergebnis. :lol:

Aber im Ernst, man gewöhnt sich sehr schnell an den Strickrechner (s.o.)

Schönen Sonntag.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Ich will nun auch mal meinen Strickrechner testen.
Einen Pullunder in Gr. 116 stricken.
Nun stell ich mich mal ganz dämlich----ich mach 2 Maschenproben. Eine Bündchen, eine Muster.
Muß ich meine Tochter auch vermessen?
Und was muß ich noch beachten?

DANKE schon mal Ihr Lieben!!!
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Am besten vermißt du nicht deine Tochter sonder ein Oberteil das ihr gut paßt.Ich denke für Größe 116 gibt es auch im Rechner einen Beispielpulli bin mir aber nicht sicher. Beachten mußt finde ich nichts aber wenn du Fragen hast entweder hier durchlesen oder einfach deine Frage hier stellen

Viel Spaß beim ausprobieren.

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

DANKE erstmal...hab mir nun die Anleitung mal ausgedruckt.
Nur mit dem Halsausschnitt komm ich nicht so klar, aber soweit bin ich ja noch nicht!!!

Und es gibt nur Reihenangaben, keine cm? Muß ich nun jede Reihe zählen....mach ich normal nicht!
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Also ich zähle Reihen. Ich mach immer nach 10 Reihen ein andersfarbiges Bändchen rein. So spare ich mir viele Reihen auf einmal zählen zu müssen. Und der Strickrechner arbeitet nun mal mit Reihen.

LG

Marion

PS: Halsauschnitt ist glaub ich weiter oben schon mal erklärt. einfach mal durchlesen. Vieles ergibt sich dann fast von alleine
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Bändchen - na klar. Habe schon öfter bei Flauschwolle z.B. den Überblick verloren und dann per Augenmaß versucht, Rücken- und Vorderteil gleich lang zu kriegen (Reihenzähler funktionieren nämlich auch nur, wenn man sie diszipliniert benutzt, hihi)

Aber der Tipp ist nicht schlecht.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
hankman
Beiträge: 171
Registriert: 24.10.2006 19:25
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von hankman »

Hallo ihr Strickwütigen, nachdem ich seit einiger Zeit hier schon unangemeldet mitlese, habe ich mich entschlossen hier mich offiziell anzumelden.
Natürlich bin ich mitlerweile auch Besitzerin des Strickrechners :roll:
Das Progamm ist einfach nur genial.
Nun habe ich eine Frage, wenn in der Anleitung steht:Für das Armloch je 3 M am Reihenanfang auf einmal abstricken. Heißt das dann ich muss die 3 Maschen am Reihenanfang abketten?
Also ist Absticken vielleicht ein anderer Begriff für Abketten?
Und noch eine Frage ist es Richtig, dass z.B. bei einer Armkugel in Hin- und Rückreihen 2 Maschen am Anfang zusammen gestrickt werden. Ich kenne es nur so, das aus gekauften Anleitungen immer nur in den Hinreihen abgekettet wird. Kann man die Abnahmen auch vor oder nach der Randmaschen arbeiten, oder sogar 1 oder 2 Maschen vor bzw. nach der Randmasche abketten? Also Betonte Abnahmen arbeiten. Ich hoffe das war jetzt verständlich.
So jetzt lehne ich mir wieder zurück und stricke weiter. Meine Schwester hat bei mitr eine Weste in Auftrag gegeben, die muß jetzt mal fertig werden, dass ich endlich mein erstes Strickrechnenmodel fertigen kann.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend
hankman (Andrea)
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Ach wie schön, diese Fragen hätte ich sonst gestellt...

Herzlich willkommen im Forum.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Ihr zwei

Abstricken ist in diesem Beispiel aus 3 Maschen eine zu machen. Also 3M zusammenstricken. Man kann dies auch vor/nach der Randmasche machen.
Abketten ist Abketten sorry kann es nicht anders beschreiben.

Ich finde wenn man in Hin und Rückreihen abnimmt (bzw. zusammenstrickt) daß es dann einen "weicheren" Übergang bekommt. Durch das Zusammenstricken bekommt man auch keine solchen "Leiter´n" im Strickstück wie es beim Abketten der Fall ist.

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich und viel Spaß weiterhin.

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Verständlich wie immer. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren, habe bis jetzt nämlich die Leitern gehabt...
Mache gerade eine MaPro für Wolle, die hier schon länger liegt, weil das Modell dafür mir dann doch nicht mehr gefallen hat. Ist mit dem Strickrechner jetzt ja kein Problem mehr :D

Dass ich nochmal anfangen würde, Maschenproben zu machen....
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Hab das Rückenteil meines ersten Strickrechnerteils beendet. Sieht sehr gut aus....
Aber noch ´ne andere Frage, was hat es mit den Beispielen auf sich?
Kann ich da auch was verändern, z.b. die Nadelstärke und Maschenprobe. Und die Maße laß ich so wie sie vorgeschlagen werden???
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo niniflix,

klar kannst du das verändern :wink:
du nimmst die Wolle und die Nadeln die du willst, machst eine Maschenprobe und trägst die Werte ein
wenn dir die Maße der Beispielmodelle zusagen, dann läßt du sie so stehen
ansonsten kannst du natürlich auch hier noch kleine Änderungen vornehmen, z.B. Ärmellänge oder Gesamtlänge.... eben so, dass das Teil dann auch wirklich deinen persönlichen Maßen entspricht
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Danke Xenia!

Bin noch "blond" was den Rechner angeht.
Muß mal ein wenig rumspielen damit.
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Aber alle Schnitte kann man nicht übertragen, z.b. die Jacke aus Look in dem neuen Junghans-Katalog, die ist 80 cam lang und nach unten weit ausgestellt, da hört es dann auf, glaube ich.

Oder??? :oops:
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Antworten