Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, ob es euch auch so geht:

Ich habe für meinen aktuellen Pulli mehrere Maße und Varianten durchgerechnet, und dabei ist mit aufgefallen, dass die Zunahmen aus irgend einem Grund immer in den geraden Reihen vorgesehen werden. Wenn ich - wie in der Anleitung angegeben - nach dem Bündchen wieder bei Reihe 1 beginne, habe ich die Zunahmen immer in den Rückreihen bzw. linken Reihen. Gut, man könnte die Zunahmen jeweils um eine Reihe verschieben, ist doch aber komisch, oder?

Und ein Problem habe ich: Wenn ich mir die Anleitung ausdrucke, fehlt bei mir immer unten auf der Seite ein Stück, das nicht mitgedruckt wird, weil die Ränder meines HP-Druckers anscheinend zu groß sind. Mit den Druckeinstellungen lies sich das nicht beheben.

Es würde mich interessieren, ob das noch jemand hat.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Hotline,

die Zunahmen sind bei mir auch meist in den geraden Reihen.
Wenn ich das nicht will, mache ich sie auf der Vorderseite und beginne also mit Reihe 2! nach dem Bündchen.

Ganz links unten im Programmfenster kannst du noch eine Einstellung vornehmen wie: alles runden .... oder alles genau. Manchmal ändert sich dadurch auch etwas in den Reihen für Zu- und Abnahmen.

Der Ausdruck klappt bei mir einwandfrei... ist genau in der Seitenmitte plaziert.
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Danke Xenia,

mit dem Druckerproblem werde ich mich vielleicht mal an Sabine Lamers wenden. Vorausgesetzt mein Mann nimmt das nicht zum Anlaß, einen neuen Drucker zu kaufen (Andeutungen sind schon gefallen).

Gruß Hotline
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

es gibt ein neues update 1.5.8

ich kann das nicht installieren..... mag es vielleicht mal jemand versuchen?
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Cleaningwoman
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2006 08:45

Bestellung läuft!

Beitrag von Cleaningwoman »

Hatte bislang angenommen, dass der Strickrechner von JH erstellt worden ist und denen wollte ich nun nicht das Geld in den Rachen werfen und nochmal 4,95 Versand oben drauf. Habe bei Sabine direkt bestellt und ihr zahle ich gerne die 14,95 für die Idee und viele Arbeit die sie damit hatte. Meine Bestellung läuft auch schon, ist alles angewiesen und bin schon sehr sehr gespannt auf das Programm, habe schon im Bekanntekreis erzählt und es gibt schon weitere Interessenten.

Klick klack
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

@ xenia:

Bis jetzt ist nur die Version 1.5.7 downloadbar. Wenn Du über den Link im Strickrechner gehst, kriegst Du auch nicht mehr. Ich schätze das neue Download wird erst in den nächsten Tagen verfügbar sein.

LG Sabine
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Sabine,

gut, dass du Bescheid gibst :D
dachte schon, bei mir ist was verstellt oder so

DANKE Bild
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Sandra,

die Klammer bedeutet Briefumschlag, will sagen, Du hast einen Anhang in der Mail, den Du öffnen kannst.
KANNST! Bitte nur öffnen, wenn Du dem Absender vertraust!

Bei der Gelegenheit für alle: Viele Leute, die ich kenne, und ich selbst öffnen erstens nur, wenn wir den Absender kennen UND wenn zweitens im Betreff etwas entsprechendes angegeben ist. Ein Bezug auf ein geführtes Gespräch, oder ein Nickname oder so etwas in der Art.

Zurück zur Sache. Mit welchem Programm arbeitest Du? Ich z. B. arbeite ausschließelich in der Öffentlichkeit mit web.de. Benutzt Du Outlook?
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

die letzte Version die zum updaten bereit stand ist 1.5.7 :wink:
liebe Grüße
Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Yo, jetzt steht die neue Version zum update bereit. Hab sie mir auch gerade gedownloaded.
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Hiiiilfe - Strickrechner

Beitrag von veelaluna »

Ich bin gerade dabei, eine Jacke zu stricken.
Jetzt wollte ich nachlesen, wann ich mit dem
Armausschnitt anfangen muß (hab eingegeben Ärmel
einfache Kugel) - bin am Rückenteil.

Es sind keine Abnahmen eingeplant!!!????

Was habe ich falsch gemacht???

LG
Karin

Edit: Hab grade meinem Strickrechner das neueste
Update verpasst. Was ist da neu?
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Veelaluna!

Ich glaube bei einer "Einfachen Kugel" wird kein Armausschnitt gemacht. Anders ist das wenn du eine "richtige" Kugel strickst.
Was am neuesten Update neu ist kann ich dir so jetzt nicht sagen. Evtl ist es Raglan in Runden von unten was neu ist. Vielleicht hat sie auch eine Änderung vorgenommen die erst nach der Eingabe "sichtbar" wird.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Karin,

ich stricke auch meist die einfache Kugel, allerdings mit Armausschnitt.

Schau doch bitte mal nach, was du bei "Rückenbreite" eingetragen hast.
Ich trage dort immer 10 cm weniger ein als bei der Gesamtbreite.
Dadurch bekommst du dann an beiden Seiten 5 cm die du für die Armausschnitte abnimmst, und die Schulter paßt dann auch. :D
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Cleaningwoman
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2006 08:45

Hilfe!

Beitrag von Cleaningwoman »

Hallo an alle Strickrechnerbenutzer!
Ich glaube, ich brauche einen Einführungskurs... :cry: ich habe jetzt den Strickrechner zu Hause und auch installiert und schon ein bisschen herumprobiert. Jetzt möchte ich mir den Pulli 123/6 aus dem aktuellem Junghansheft nachstricken in meiner Größe und mit einer anderen Wolle. Wie mache ich das jetzt genau. Das ist ja ein V-Ausschnitt, tailliert mit normalen Ärmeln.
Welche Vorlage nehme ich da? Irgendwie kann ich keine Blankotabelle öffnen, ist das korrekt?
Des weiteren nehme ich dann meine Maße und trage sie ein. Stricke mit der Wolle, die ich nehmen möchte eine Maschenprobe und trage sie ebenfalls ein. Was muss ich bei den Körpermaßen beachten?
Und bei der Maschenprobe: ist das egal wie viele Maschen ich anschlagen, rechnet der automatisch um, oder soll ich mich an die Angabe auf der Banderole halten?
Ich weiß, viele Fragen... :wink: aber ich möchte ja auch alles richtig machen. :lol:

Viele Grüße-

Cleaningwoman :shock:
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Cleaningwoman

Ich weiß ja nicht ob deine Konfektionsgrößer deiner Anleitung entspricht. Falls ja ist es eigentlich relativ leicht die Maße in den Rechner einzugeben. Alle Maße vom Schnitt in der Anleitung in deiner Größe übertragen.
Die Maschenprobe kannst du mit jeder Wolle die dir gefällt machen. Ich selber nehme bei NS 3-4,5 eigentlich imer 30Maschen und 30 Reihen.
Das läßt sich dann gut merken. Bei Mustern würde ich aber fast empfehlen mind. 2 Mustersätze in der Breite anzufertigen. Natürlich nur dann wenn ein Mustersatz weniger als 30 M hat sonst strickst dir ja nen "Wolf". Auch ein V-Ausschnitt ist kein Problem da du ja bei der Ausschnittform V-Ausschnitt angeben kannst.

Ich hoffe die ersten Fragen sind erst mal erklärt und wenn doch noch welche offen sind einfach nochmal fragen.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Hi, guten Morgen,

ich möchte einen Pullover mit Schalkragen. Das gibt der Strickrechner noch nicht her - oder habe ich geschielt???

Schönes wochenende euch allen
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Strickfan,

du hast geschielt :wink: ....guck mal hier:

guck mal hier
liebe Grüße
Bild
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Oops - und dieses Beispiel ist auch auf meinem Strickrechner??

:oops:



Strickfan hat geschielt - weitersagen....... :wink:



Und dir danke.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Ich bin ja ein Rindvieh, der Strickrechner ist ja noch viel toller, als ich dachte - man müsste vielleicht mal auf die hilfreichen schwarzen Dreiecke klicken, oder auf die Fragezeichen...



HAT DA ETWA JEMAND GELACHT???????? :D
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Bild Hmpf...Hmpf...Hmpf ...
Eine von uns?!?!? NIE!!!!! :P
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Antworten