Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kathy
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2008 18:35

Beitrag von Kathy »

Hallo Sabine

danke für den Rat. Habe mir so einen Reihenzähler gekauft und gleichzeitig die Angaben im strickrechner auf cm umgerechnet. Jetzt klappt das ganz gut.
Gruß
Kathy
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo smarty,

am besten du misst für die "Grunddaten" einen gutsitzenden Pullover von dir aus, trägat die Maße ein und speicherst die Seite ab. Wenn du keinen wirklich gut sitzenden Pulli hast, musst du dich vermessen (lassen).
So hab ich es zumindest gemacht. Jetzt brauch ich immer nur noch die Mapro machen und diese Daten dazueintragen, rechnen lassen - fertig.

Ich hoffen, dir damit ein bischen helfen zu können.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Genauso hab ich das auch gemacht :D .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Leider ist mein Windows nicht so neu, ich hab XP prof.
Aber schreib doch Sabine Lamers mal eine Mail und frag sie, wenn nichts auf der HP steht (der Link steht hier irgendwo am Anfang des Threads :oops: ).
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Re: Strickrechner - auch für Windows Vista?

Beitrag von LAMPI »

Kläuschen hat geschrieben:Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Strickrechner unter Windows Vista - funktioniert das?

Klaus
Hallo Kläuschen,

jahaaaaa - das funktioniert!!! Habischnämmlisch... 8)
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Auch ich habe den Strickrechner im vergangenen Jahr erworben. Nachdem ich mich einige Zeit damit befasst hatte, kam ich ihm langsam auf die Schliche. Ich habe mit einem Pullunder für ein vierjähriges Mädchen angefangen, und zwar ohne Vorlage mit Wolle, von der ich glaubte, dass der Strickrechner sie mit Sicherheit nicht kennt. Aber das war anders. Die Berechnungen haben gestimmt und der Pullunder gepasst. Danach habe ich mich dann auch an größere Sachen für mich getraut. Einmal hat was nicht gestimmt, aber da habe ich die Mapro nicht richtig gemessen, also bestraft der Strickrechner auch die eigenen Fehler! Ich selbst kann mich nur der Ansicht anschließen, dass der Strickrechner sein Geld wert ist.
Britta Orawski
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Hüfthöhe

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo
Komme mit der Eingabe der Hüfthöhe nicht klar. Möchte eine Wickeljacke stricken . Sie soll tailliert sein und das Bund soll bis zur Taille gehen.
Ich habe folgende Maße ermittelt
Länge 55
Bund 15
Hüftweite 53
Taillenweite 44
Taillenhöhe 38
Oberweite 48
Weiß aber nicht welche Hüfthöhe ich eingeben muß.
Ist mir noch zu helfen
Anne
Happy
Beiträge: 236
Registriert: 12.01.2008 20:45

Beitrag von Happy »

Hallo Anne,

lt. Angaben des Strickrechners (Feld ?) soll bei der Hüfthöhe die cm-Angabe eingegeben werden, die der Rechner vorsieht. Am besten suchst Du Dir aus den Beispielen das mit Jacke Damen tailliert mit Raglanschulter aus, dann klickst Du auf Beispielgröße und änderst anschließend alles auf Deine Angaben ab.

Liebe Grüße
Happy
Liebe Grüße
Happy
Kathy
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2008 18:35

Beitrag von Kathy »

hallo

der Strickrechner ist einfach genial. Die Kinderpullis, die ich damit berechnet habe, passen supergenau.

Jetzt habe ich für mich eine Raglan Jacke eingegeben.
Dass am Rückenteil 140 Reihen und am Vorderteil 132 Reihen sind, ist das in Ordnung?
Und bei den Ärmeln steht:
Zunahme 36 mal links und rechts: 1M jd. 3. Reihe -12 Reihe -9 Reihe -6 Reihe -3 Reihe 0. Reihe 3.Reihe usw.

Was ist bitte die Minus 12. Reihe????

Bitte, bitte macht mich mal schlau.
Gruß
Kathy
Happy
Beiträge: 236
Registriert: 12.01.2008 20:45

Beitrag von Happy »

Hallo Kathy,

wenn die Ärmelweite oben sehr viel größer ist als die Ärmelweite unten und die Länge des Ärmels im Verhältnis dazu zu kurz ist, dann setzt der Rechner die Reihen, die zugenommen werden sollen ins Minus, um auf die benötigte Reihenanzahl für die angegebenen Zentimeter zu kommen.

Zur Reihenanzahl am Vorder- und Rückenteil:Bei der Raglanschräge müsste die Reihenanzahl gleich sein. Ansonsten kann die höhere Reihenanzahl für das Rückenteil an der Schulterschräge liegen. Die Schulterschrägung machst Du ja nur beim Rückenteil. Versuch mal, ob es klappt die Schulterschrägung rauszunehmen. Oder wähle aus den Beispielen Jacke Damen tailliert aus, klicke auf Beispielgröße und dann auf berechnen. Anschließend kannst Du dann alles auf Deine Größe abändern und speichern.


Liebe Grüße
Happy
Liebe Grüße
Happy
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo

unten links kann man eingeben,alles genau,und noch irgendwas,gebe mal Ärmel genau ein,dann gibt es keine Minus Reihen
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Kathy
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2008 18:35

Beitrag von Kathy »

Angelika hat geschrieben:Hallo

unten links kann man eingeben,alles genau,und noch irgendwas,gebe mal Ärmel genau ein,dann gibt es keine Minus Reihen

super, DANKE, jetzt stimmt das mit der Abnahme, habe Ärmel genau angeklickt und nun beginnt die Berechnung mit der 3. Reihe

Dann kann ich loslegen, habe heute auch die Wolle für die Jacke bekommen.
Liebe Grüße
Kathy
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Beitrag von rica1808 »

Hallo Euch Allen!

Habe in punkto Strickrechner mal ´ne Frage ...

Ich bastel hier schon eine ganze Weile rum und irgendwie komm ich hier nicht richtig zu Potte (vielleicht bin ich auch zu doof - keine Ahnung :oops: ).

Habe mir meine Lieblingsjacke genommen, alle Maße in den Rechner getippt und dann die Anleitung ausgedruckt. Schaut ja alles ganz gut aus - a b e r: Ich finde die Anleitung für die Armlöcher nicht (soll ´ne einfache Kugelärmel-Jacke werden). Oder bin ich nur blind???? Alles andere haut ja hin, nur das eben nicht ...

Bitte, bitte helft mir.

Vielen Dank!
Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo rica1808
guck mal auf der Registerkarte "Vorderteil und Rückenteil" in dem 3. Kasten von oben. Da steht

xx. + xx. R für das Armloch je xxxx M am Reihenanfang auf einmal absticken.
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Beitrag von rica1808 »

Danke Dagmar für Deine Hilfe.

Aber bei mir steht da eben: 0. + 0. R. für das Armloch je 0 M abstricken ...

Und das kann doch irgendwie nicht stimmen. Irgendwoher muß doch die Armlochrundung kommen.

Bin mit meiner Weisheit am Ende :cry: .
Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Rica

sieht Dein Ärmel so aus?

Bild

auf der Angabenseite,kannst Du die Ärmelform eingeben,da steht Kugelarm.oder einfache Kugel,wenn du da klickst,kommen die genauen Abnahmen,mein Ärmel hat eine Flache Kugel,da gebe ich dann geraden Ärmel ein

hat Du auch Armloch Höhe ein gegeben?
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Beitrag von rica1808 »

Hallo Angelika,

vielen Dank erstmal ...

Aber mit dem Ärmel hab ich keine Probleme, das hat geklappt.

Nur wie ich beim Armloch abnehmen soll, bringt der Rechner mir nicht. Da steht eben bei mir nur: 0. + 0. R für das Armloch je 0 M abstricken (steht bei mir unter "Body").

Und das stimmt nie und nimmer. Irgendwoher muß doch die Rundung für den Kugelärmel kommen. Ich kann doch keinen Kugelärmel in ein gerades Armloch nähen. Das sieht doch furchtbar aus.

Also ich muß sagen - ich stehe kurz vor der Kapitulation. Der Rechner schafft mich echt!!!
Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Rica,


kannst Du mal scannen,was Du für eingaben gemacht hast?vielleicht finden wir den Fehler dann
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Rica


so sieht die Angabenseite aus,wenn Du alle Maße ein gegeben hast,vielleicht findest Du da schon einen Fehler




Bild
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

ich noch mal,ich glaube Du hast bei Oberweite und Rückenweite die gleichen Maße ein gegeben,dann zeigt er Null Angaben beim Armloch,Du mußt bei OW,z.B.50 und RW 40 eingeben,dann hast Du Armloch abnahmen
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Antworten