Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Strickfan

Ich denke nicht daß es da aufhört. du kannst ja die Länge variieren und auch die breite unten dürfte nichts ausmachen mußt halt wegen Taillienhöhe (die wird von der Schulter nach unten gemessen) die richtigen Maße eingeben.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

ich bin es schon wieder - schäm.

Will einen Kugelärmel, ist auch alles okay, allen Bedenken des Programms (Rückenbreite etc.) rechnung getragen. Die Schnittzeichnung weist aber einen geraden Ärmel aus. Die Anleitung spricht von einer "Gesamtkugelhöhe".

Wird der Kugelärmel nicht dargestellt???
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Strickfan55

Dadurch das das Bild relativ klein und kompakt ist wird das meist nicht "richtig" dargestellt. Aber ich denke mal wenn du Abnahmen für die Ärmel in Vorder/Rückenteil hast dann stimmt das schon.
Und keine Angst vor weiteren Fragen wir beißen garantiert nicht. :lol:

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Nööö - erst zur Geisterstunde :lol: :lol:

Danke dir sehr.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Nö auch nicht außerhalb der Geisterstunde-bin doch ne ganz liebe.

Marion

schnüffel--- warum riechts denn hier so streng???
Ach so Eigenlob stinkt
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Na denn - verlasse ich mich mal drauf.

Grüß dich nach München
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Garnmenge errechnen?

Beitrag von jeaniemel »

Wie geht denn das mit dem Strickrechner? Das kann ich mir beim besten Willen nich vorstellen.
Jeaniemel :lol:
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hurra, er ist da - mein neuer Strickrechner!

Da ich zum installieren warscheinlich erst am WE komme, will ich aber gern schon vorarbeiten.
Maschenprobe 30Mx30R mit dem gewünschten Garn und der entsprechenden Nadelstärke und dem ausgesuchten Muster - soweit sogut.
Meine Frage: Muss ich das Bündchen "mitproben"?
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Simone,

na prima, dann kannst du ja richtig loslegen :wink:

also ich mache meist schon eine Maschenprobe vom Bundmuster (1re/1li oder ähnliches)
du gibst ja im Programm auch an, wie hoch deine Bündchen werden sollen und ob du sie evtl. mit dünneren Nadeln gestrickt hast
ergibt dann einfach eine noch genauere Berechnung
außerdem wird dir bei einer Halsblende (falls du eine stricken willst) angezeigt, wieviel Maschen du dafür aufnehmen mußt
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

AHA - Danke, Xenia.

Dann kann ich heute abend schon mal meinen Mann die Wolle raussuchen lassen und ein passendes Muster.
1. geplantes Objekt - Herren-Westover Gr. 62

(Ich bin schon gaaaanz hibbelig.)
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

jetzt muß ich auch mal was fragen:

Ich möchte doch einen Pullunder stricken. Und weil es mal wieder mit meiner Maschenprobe nicht hin haut, dachte ich, ich könnte mir das ja auch vielleicht am Strickrechner umrechnen. Jetzt zu meinem Problem. Das Rückenteil wird im Rippenmuster gestrickt und das Vorderteil hat nur an den Seiten Rippenmuster (das gleiche wie hinten) und in der Mitte verläuft ein breiter Zopf. Wie gebe ich das denn ein? Ich hab mir überlegt, prktisch 2 Pullunder zu rechnen. Einer im Rippenmuster und einen mit dem Zopfmuster. Würde das funktionieren? Oder denkt ich da falsch?
Schon mal danke im Voraus!

Liebe Grüße
Manu

edit: Habe eigentlich gedacht, daß jemand schon mal so was gefragt hat. Aber beim durchlesen dieses Threats habe ich nichts gefunden. Wenn ich´s überlesen habe, tut´s mir leid. Dann sagt mir einfach, wo´s steht. Danke!
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Manu


Ich würde mal versuchen ob du so in etwa mit der Maschenprobe nur für den Zopf an die Maschenprobe von dem Rippenmuster "rankommst. Weil auch das Zopfmuster zieht sich ja etwas zusammen. Ansonsten würde ich auch 2 Pullunder berechnen.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Marion,

Mensch bist du schnell! Vielen Dank für deine Antwort! Werde ich heute abend mal versuchen.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich würde das Vorderteil "ausrechnen" und stricken und den Rücken dann per Zentimetermaß angleichen. Bei Rippen dürfte das doch kein Problem sein, oder mache ich einen Denkfehler?
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

ÄH Manu

Danke fürs "schnell sein" aber so selten wie ich momentan hier bin grenzt das schon fast an ein Wunder. grins

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo


wo ist denn Sabines Hompage geblieben?




Angelika
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
hankman
Beiträge: 171
Registriert: 24.10.2006 19:25
Wohnort: Mönchengladbach

Wie 2. Muster eingeben?

Beitrag von hankman »

Guten Morgen zusammen.
Ich habe mal wieder eine Fragen zum Strickrechner.
Ich möchte einen Pullover stricken mit Zopfmuster in der Mitte. Ich habe auch schon 2 Maschenproben gestrickt. Das Zopfmuster geht über 38 Maschen und ist 24 cm breit. Die 2.Maschenprobe ist glatt Rechts und hat 11 Maschen auf 10 cm. Jetzt kommt mein Probelm. Wie kann ich dem Strickrechner sagen, das er das Zopfmuster in die Mitte setzen soll und glatt Rechts rechts und links daneben? Geht das überhaupt?.
Ich bin momentan völlig daneben, weil ich schon seit gestern Abend vor dem Programm sitze (natürlich mit Unterbrechung, musste ja noch ein wenig schlafen) und kriege es einfach nicht hin :(
Wenn mit jemand von euch helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Andrea
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Andrea

Direkt 2 Muster kann man nicht eintragen.
Also ich hab mir das mal durchgerechnet. du hast auf 10cm Zopfmuster ca 6 Maschen mehr als bei glatt rechts.
Nun hast du 2 Möglichkeiten:

-Entweder du gibst deinen Pullover 24 cm schmäler ein und machst in der Mitte deinen Zopf trotzdem rein (also 38 M zusätzlich zu den ausgerechneten)

-oder aber du gibst ein paar cm mehr in der Weite des Pullis zu. Das wäre in deinem Fall ca 5-10. Diese Variante würde ich fast bevorzugen weil du dann keine so "Probleme" mit Hals und Schulter haben wirst

Ich weiß nicht wie ich es dir besser erklären könnte.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

genau die Frage habe ich mal an Sabine gemailt, das ist ihre Antwort:

Wenn ich in einem glatt rechts gestrickten Vorderteil mittig einen Musterstreifen einstricken will, z.B. einen Zopf, wie muß ich dann die Maschenprobe machen bzw. eingeben?

Wenn es z.B.: nur ein Zopf oder ein Musterstreifen mit 8 cm ist,der Rest glatt rechts :
Maschenprobe Hauptmuster glatt rechts.
Der Musterstreifen Zopf 8 cm hat 24 Maschen ..... 8 cm glatt rechts haben aber nur 20 Maschen ..... dann müssten für den Musterstreifen 4 Maschen mehr genommen werden, als auf der Anleitung stehen.
Das schreibe ich auf die Anleitung .... auch zwischen welchen Maschen dieser Musterstreifen läuft.

Allerdings muss man immer auf die Höhe der beiden Muster achten. Bei einem Musterstreifen bis zu ca. 10 cm ist ein leichter Unterschied kein Thema.
Aber z.B.: eine Rippe von 4 cm Breite ( seitlich am VT links und rechts dran ) mit einem grossen Unterschied zu glatt rechts .....
das wird dann länger als der Mittelteil ..... das muss man mögen , zumindest mitbedenken oder damit planen .....
so kannst Du ganz einfach einen "halbrunden" Schnitt gestalten ........
genauso umgekehrt ...... Mittelteil Rippe 10 cm ....... Seiten glatt = Mittelteil länger = halbrunder Schnitt ohne grossen Aufwand.

Geht Dein Musterstreifen genau über die Mitte und den ganzen Abnahmen für den Ausschnitt,
würde ich es umgekehrt eingeben um mir die Abnahmen ausrechnen zu lassen
Maschenprobe vom Musterstreifen als Hauptmuster ..... die seitliche rechten Teile mit entsprechend weniger oder mehr Maschen selber ausrechnern und aufschreiben.


Du kannst den Rechner auch 2 mal laufen lassen ..... wenn das für Dich leichter ist oder komplizierter wird
Ein Beispiel : Dein Muster geht über die ganze Halsausschnittweite von 18 cm
So gibst Du beim 1. mal Hauptmuster glatt rechts ein....... die Maschen bis zum Halsausschnitt werden dann in der Anzahl so gestrickt.
Beim 2. mal gibst Du als Hauptmuster Dein Muster ein. Von dieser Berechnung nimst Du nur die Maschen für die Halsausschnittweite.
Sozusagen aus 2 Anleitungen mach eine.
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
hankman
Beiträge: 171
Registriert: 24.10.2006 19:25
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von hankman »

Hallo Häkelhexel und Xenia,
das ging ja fix mit den Antworten. Vielen Dank ihr zwei.
Jetzt ist mit alles klar manchmal sitzt man wie der Ochs vor´m Berg.
Ich werde mir jetzt mal mehrere Varianten durchrechnen lassen.

LG
Andrea
Antworten