Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Steinerteddy
Beiträge: 209
Registriert: 10.01.2009 21:08

Beitrag von Steinerteddy »

Hallo zusammen,
habe im Moment viiieeeel Stress, wir bekommen nächste Woche neue Fenster und müssen alles verpacken, deshalb hatte ich noch keine Zeit.
Ich verspreche Euch aber eine Antwort sobald ich 5 min. Zeit habe.

Ihr habt mir aber schon toll geholfen.

Danke.

Steinerteddy
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

neues Update

Beitrag von Angelika »

bei Sabine
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
CaroMausi
Beiträge: 24
Registriert: 25.08.2009 00:37

Beitrag von CaroMausi »

Eine Freundin von mir hat sich auch den Strickrechner über Junghans gekauft. Sie ist damit sehr zufrieden.
Habe mich selber damit noch nicht so beschäftigt, werde das aber nächste Woche mal tun wenn ich bei ihr bin...
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo


jetzt habe ich auch ein Problem,mit dem Rechner,ich möchte das Bündchen nachträglich an stricken,muß ich dann die Bündchenreihen,von der Gesamtlänge abziehen?habe im Strickrechner mal ein gegeben,4 cm Bund,12 Reihen,196 cm Gesamtlänge,aber wenn ich bei Bündchen null angebe,wird das Stück 12 Reihen länger,wieso?kopfkratz
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Angelika,

das ist kein Problem. Du gibst ganz normal die Höhe des Bündchens ein. Der Strickrechner berechnet Bündchen und Hauptmuster getrennt. Du fängst mit dem Hauptmuster sowieso wieder bei Null an.

Also einfach Bund weglassen, gleich mit dem Hauptmuster beginnen, und die errechneten Reihen für das Bündchen nachträglich anstricken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Hotline


danke für die Antwort
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
dodo
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2010 18:41
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von dodo »

Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert und habe gleich mal eine Frage.

Ich stricke gerade Socken und wollte mir noch Wolle zulegen, die hat 50%Merino-Wolle mit Superwash und 50% Polyacryl, kann man damit auch Socken stricken??? Da bin ich mir nicht sicher gewesen, also habe ich sie nicht gekauft.

Freue mich über jede Hilfe

LG dodo
Kr1st1na
Beiträge: 152
Registriert: 03.01.2010 13:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kr1st1na »

Hallo,

ich habe den Strickrechner nun auch und habe mir den Verbrauch ausrechnen lassen. Leider zeigt mir der Strickrechner mehr GArn an als die Anleitung es getan hat und nun müsste ich ja noch welches bestellen.. Nun wollte ich euch fragen, für wie zuverlässig ihr diese verbrauchsrechnung erachtet?? Ich würde ungern noch mehr Garn für diesen Pulli bestellen...

Vielen Dank schon mal für eure hilfe!
LG Kristina

________________________________
Besucht mich bei Ravelry:
http://www.ravelry.com/people/Kr1st1na
Geli Verden
Beiträge: 29
Registriert: 30.04.2010 18:28
Wohnort: Verden

Beitrag von Geli Verden »

Hallo wo bekomme ich den Strickrechner?


LG Geli
Kr1st1na
Beiträge: 152
Registriert: 03.01.2010 13:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kr1st1na »

Hallöchen,

das ist ganz einfach. Du gehst einfach auf die homepage der Erfinderin und bestellst ihn bei ihr.
Dann schickt sie dir ihre Kontodaten zu und sobald sie das Geld erhalten hast schickt sie dir die CD-ROM.

Sie ist auch furchtbar nett, wenn du also irgendwelche Fragen oder Sorgen mit dem Programm hast kannst du ihr jederzeit eine Email schicken.

Viel Glück ;-)
LG Kristina

________________________________
Besucht mich bei Ravelry:
http://www.ravelry.com/people/Kr1st1na
Benutzeravatar
wallke
Beiträge: 119
Registriert: 18.01.2009 13:10
Wohnort: BAR

Beitrag von wallke »

Kr1st1na hat geschrieben: Sie ist auch furchtbar nett, wenn du also irgendwelche Fragen oder Sorgen mit dem Programm hast kannst du ihr jederzeit eine Email schicken.

Viel Glück ;-)
Das kann ich auch bestätigen. Der E-Mail-Kontakt ist super. Als ich mal mit dem Strickrechner nicht klar kam, weil er das nicht berechnen konnte, was ich wollte, hat sie es per Kopf und Hand ausgerechnet und mir übermittelt. Ein toller Service.
Viele Grüße

Wally
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Mädels,

habe nach einem PC-Absturz, die CD vom Strickrechner wieder installiert.
Die CD habe ich im Jahr 2005 gekauft.
Leider kann ich keine Updates machen.
Ich kann auch eine Eingabe nicht abspeichern.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen muß
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Wende dich am besten an Sabine Lamers............

sie schickt dir einen Link mit dem du das aktuelle update aufspielen kannst.

also bei mir hat sie das immer gemacht wenn ich mal wieder meinen PC flott machen musste gg
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
annett72
Beiträge: 204
Registriert: 01.12.2010 16:08
Wohnort: Bautzen

Beitrag von annett72 »

Hallo,
gibt es einen Strickrechner, wo man auch Kindergrößen ausrechnen kann?

Gruß annett
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

mit dem Strickrechner von Sabine Lamers kann man von Babykleidung bis Erwachsenenkleidung alles ausrechnen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Blackpearl
Beiträge: 80
Registriert: 30.08.2009 13:32
Wohnort: Grasberg

Strickrechner, wie benutzen??

Beitrag von Blackpearl »

Huhu,

ich habe eine Frage zum Strickrechner. Ich habe ihn mir gerade gekauft und muss zugeben es nicht zu verstehen. Irgendwie finde ich keine richtige Anleitung, die mir genau sagt was ich machen muss,oder ist es vielleicht für mich als Anfänger nur zu schwer? Wenn ich eine Anleitung habe, die mir total gefällt, könnte ich die dann quasi einfach übertragen? Also meine Maße dort eingeben und mich dann an die Anleitung aus meiner Zeitschrift halten? Ich kenne mich nämlich nicht gut aus,ich fange gerade erst richtig an und bis auf ein paar Schals kam noch nicht viel dabei raus :oops:
Liebe Grüße :D
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Blackpearl,

genau so mache ich es auch. Meine Maße eingeben, mit dem gewünschten Muster aus einer Zeitschrift eine Maschenprobe machen, und die Maße der Maschenprobe 10 cm = x Maschen und y Reihen) im Strickrechner eingeben.

Und an Sabine Lamers kannst du dich auch per Mail wenden; du bekommst umgehend eine Antwort.

Und natürlich da bei "FAQ" nachlesen:

http://www.fully-fashioned.net/
Gruß Hotline
Blackpearl
Beiträge: 80
Registriert: 30.08.2009 13:32
Wohnort: Grasberg

Beitrag von Blackpearl »

Hallo Hotline,

vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mich mal auf meine Anleitungen stürzen :D

Lg Pearl
Mon
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2011 11:38

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Mon »

Hallo zusammen,
ich suche schon lange eine solche Software und habe beim Junghans Kundenservice nachgefragt. Doch leider ist er dort unbekannt. Könnt ihr mir sagen wo ich so etwas beziehen kann?
LG
Mon
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von junibine »

Mon hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich suche schon lange eine solche Software und habe beim Junghans Kundenservice nachgefragt. Doch leider ist er dort unbekannt. Könnt ihr mir sagen wo ich so etwas beziehen kann?
LG
Mon
Find ich ja jetzt irgendwie witzig.

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... SxmzEbNSRD
Antworten